Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 07 Jul 2026, 10:22
Gene Ammons 1947-1949

Musik aus dem Bebop Untergrund, Leute wie Junior Mance, Gene Wright, den Komponisten A.K. Salim, Earl Coleman, Leo Parker... kennt man eigentlich von anderswo her, und vor allem von später... aber hier 1947 waren sie alle beisammen und nahmen zusammen mit Ammons in leicht verschiedenen Lineups gar nicht so wenig Musik auf, die zwar irgendwie Bebop ist, aber auch schon Aspekte des Mainstreams der 50er vorwegnimmt
Ich hör da auch Parallelen zur Musik von James Moody, grad in der Verbindung von Bop und Elementen aus Rhythm & Blues ... ob das jetzt eine Vorwegnahme ist oder ob's solche Musik halt auch einfach in den mittleren Vierzigern schon gab, müsste man wohl genauer erörtern (ich tendier eher zu letzterem ... quasi so, wie es von Swing immer auch eine Seitentür zur Pop-Tanzmusik gab, wurde das halt auch im Bop irgendwie fortgeführt, passt halt nicht so zum sexy underground Image der winzigen New Yorker Clubs mit ihren kompromisslosen Avantgardisten).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 60 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Mirror Man »

Gestern ganz frisch bei Bandcamp veröffentlicht:

Bild
Ben Crosland Quartet - Wooltown Reflections
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Muggsy Spanier Group, Frank Signorelli Group – Dixieland Jazz In The Forties

eine Compilation aus zwei Alben aus der Zeit, als Alben noch wirklich Alben waren, also Bündel aus Schellack-Singles, nämlich diese zwei:

beide erschienen Mitte der 40er auf Stinson, zu einer Zeit als Dixieland nun wirklich nicht besonders gefragt war... beide Sessions sind prima, aber die mit Muggsy Spanier und Pee Wee Russell gewinnt doch recht deutlich, vor allem wegen Russell.
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Earl Hines - A Monday Date

hatte ich erwähnt, dass ich nur noch ganz wenige Hines Platten auf der Einkaufsliste hab? Diese hier gehörte jedenfalls auch bis Sonntag dazu, jetzt nicht mehr... Pflichtkauf, weil ich die "Chicago: The Living Legends" Serie sammele, fast mehr als wegen Hines... Produzent Chris Albertson hat in den liner notes eine vielsagende Passage: "Ralph Gleason wrote: 'One of these days, somebody will make an LP with Earl Hines that will scare you to death.' I do not claim that this album will do that. " In der Tat, man konnte es im September 1961 noch nicht wissen, aber in den folgenden 20 Jahren sollte Hines nochmal extrem produktiv werden, fantastische Alben aufnehmen... 1961 war er irgendwie noch in dieser Dixieland Sache gefangen, in die er Mitte der 50er geraten war, den Swing und Big Band Pianisten wollte keiner mehr hören, aber es gab ein grosses Interesse unter New Orleans Revival Freunden, einen der wichtigsten Pianisten von Louis Armstrong zu reaktivieren... die Alben mit Budd Johnson und Ray Nance in der Frontline sind dann ja auch noch gemacht worden... so dass es wohl zu verschmerzen ist, hier eine Band mit der Dixie Frontline aus Trompete, Klarinette und Posaune zu hören, es sind schon gute Leute, darunter Darnell Howard an der Klarinette, Pops Foster am Bass und Earl Watkins am Schlagzeug ... vielleicht wär auch ein Quartett mit den dreien schön gewesen (ein bisschen wie die Good Time Jazz Alben von Don Ewell)... wie auch immer, man kann das Album schon auch nehmen wie es ist, es gibt schon auch Arrangements und nicht nur Gtröte... und das Cover ist ja wohl super schön.