The special magic of Jimmy Rowles
Das Cover vom Künstler selbst gestaltet, er spielt Klavier und singt, begleitet von einem zurückhaltenden Bassisten, produziert von Alec Wilder... ungemein charmant das ganze...

George Cables ist eigentlich New Yorker, er wurde dort geboren, spielte dort u.a. mit Paul Jeffrey, Art Blakey und Hubbard oder auch später mit Dexter Gordon(aufgenommen wurde manchmal natürlich in New Jersey). Danach war er irgendwann einige Zeit länger an der Westküste, Tony Williams war dort auch einige Zeit (Bay Area).redbeansandrice hat geschrieben: 01 Jul 2026, 21:36
Charles Owens New York Art Ensemble – Plays The Music Of Harry Warren Volume 1
fun fact: jeder darf seine Band "New York Art Ensemble" nennen, unabhängig von der Herkunft, dem Alter und dem Geschlecht... was nun den Saxophonisten Charles Owens, Kalifornier aus der Linie von Harold Land, Teddy Edwards, aber etwas jünger, dazu brachte, sein Quartett aus George Cables, Ray Brown und Roy McCurdy so zu nennen, weiss nur er - oder eher der Produzent Albert Marx, der wohl auch die Idee mit dem Harry Warren Tribute Album gehabt haben könnte... Cables, Brown und McCurdy gehören für mich jedenfalls nicht nach New York... Red Callender und James Newton, die auf einem Track mitspielen auch nicht... Volume 2 der Harry Warren Serie war dann übrigens mit bis auf Ray Brown anderen Musikern, das Comeback von Spike Robinson nach einer Karriere als Ingenieur (link), begleitet von VIctor Feldman, mit dem er im England der späten 40er gespielt hatte... aber das kenn ich leider nicht. Das Album ist jedenfalls ein grundsolides Quartettalbum mit guten Songs, und Flöte + Tuba als Gästen auf einem Track.

Ein Label mit wiederholt tollem Geschmack bezüglich Cover Art ....
Joe Benjamin (!) .... Klassealbum (wie üblich bei Felsted) ....redbeansandrice hat geschrieben: 02 Jul 2026, 07:29 Ja, und McCurdy ist aus Rochester im Staat New York... wie gesagt, man darf jede Band "New York Art Ensemble" nennen... aber bei dem Bandnamen hätte ich andere Leute in der Band erwartet, zur Zeit der Aufnahme gehörten die alle nach Kalifornien... da gibt es andere Alben wie die Jazzland Alben von Don Sleet oder Walter Benton, die eher so ein Konzept von "ein Kalifornier unter New Yorkern" haben... das Benton Album lief gestern Abend noch, jetzt:
Budd Johnson - Jazz A La Mode