Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

The special magic of Jimmy Rowles

Das Cover vom Künstler selbst gestaltet, er spielt Klavier und singt, begleitet von einem zurückhaltenden Bassisten, produziert von Alec Wilder... ungemein charmant das ganze...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Dollar Brand, "Kalahari" – vin seinen südafrikanischen Aufnahmen der Siebziger der grosse Hypnose-Track. Ich hab ihn hier drauf:

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

Charles Owens New York Art Ensemble – Plays The Music Of Harry Warren Volume 1

fun fact: jeder darf seine Band "New York Art Ensemble" nennen, unabhängig von der Herkunft, dem Alter und dem Geschlecht... was nun den Saxophonisten Charles Owens, Kalifornier aus der Linie von Harold Land, Teddy Edwards, aber etwas jünger, dazu brachte, sein Quartett aus George Cables, Ray Brown und Roy McCurdy so zu nennen, weiss nur er - oder eher der Produzent Albert Marx, der wohl auch die Idee mit dem Harry Warren Tribute Album gehabt haben könnte... Cables, Brown und McCurdy gehören für mich jedenfalls nicht nach New York... Red Callender und James Newton, die auf einem Track mitspielen auch nicht... Volume 2 der Harry Warren Serie war dann übrigens mit bis auf Ray Brown anderen Musikern, das Comeback von Spike Robinson nach einer Karriere als Ingenieur (link), begleitet von VIctor Feldman, mit dem er im England der späten 40er gespielt hatte... aber das kenn ich leider nicht. Das Album ist jedenfalls ein grundsolides Quartettalbum mit guten Songs, und Flöte + Tuba als Gästen auf einem Track.
redbeansandrice

Walter Benton – Out Of This World

einige Jahre früher...
lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

Bild

.....ich hatte ja das vergnügen dies quartet beim letzten enjoy jazz live zu erleben, und es war mir ja vorher schon klar , dass dieser auftritt einfach nur saugut sein wird, das interplay der band ist einfach perfekt, besonders stark finde ich die lyrischen passagen, die band bietet jbl einen klangteppich den er perfekt bei sich selbst bleibend für sein spirituelles spiel nutzt, er ist ganz bei sich, wird eins mit seinem saxophon..... für mich die stärktse formation im momentanen jazzzirkus und ich hoffe, dass duni den vergangenen scheiben nochmals einen draufsetzt, live spielen sie schon in einer eigenen liga....einen labelwechsel fände ich wegen vinylausgaben zwingend notwendig....🖤🖤🖤🖤1/2 ......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 01 Jul 2026, 21:36
Charles Owens New York Art Ensemble – Plays The Music Of Harry Warren Volume 1

fun fact: jeder darf seine Band "New York Art Ensemble" nennen, unabhängig von der Herkunft, dem Alter und dem Geschlecht... was nun den Saxophonisten Charles Owens, Kalifornier aus der Linie von Harold Land, Teddy Edwards, aber etwas jünger, dazu brachte, sein Quartett aus George Cables, Ray Brown und Roy McCurdy so zu nennen, weiss nur er - oder eher der Produzent Albert Marx, der wohl auch die Idee mit dem Harry Warren Tribute Album gehabt haben könnte... Cables, Brown und McCurdy gehören für mich jedenfalls nicht nach New York... Red Callender und James Newton, die auf einem Track mitspielen auch nicht... Volume 2 der Harry Warren Serie war dann übrigens mit bis auf Ray Brown anderen Musikern, das Comeback von Spike Robinson nach einer Karriere als Ingenieur (link), begleitet von VIctor Feldman, mit dem er im England der späten 40er gespielt hatte... aber das kenn ich leider nicht. Das Album ist jedenfalls ein grundsolides Quartettalbum mit guten Songs, und Flöte + Tuba als Gästen auf einem Track.
George Cables ist eigentlich New Yorker, er wurde dort geboren, spielte dort u.a. mit Paul Jeffrey, Art Blakey und Hubbard oder auch später mit Dexter Gordon(aufgenommen wurde manchmal natürlich in New Jersey). Danach war er irgendwann einige Zeit länger an der Westküste, Tony Williams war dort auch einige Zeit (Bay Area).
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Interessanter Punkt. Ray Brown zumindest anfangs auch (Gillespie/MJQ, Ella Fitzgerald) – aber Gruppen wie die Peterson Trios oder das Adderley Quintet nehme ich irgendwie ortslos wahr, als Tour-Bands. Keine Ahnung, wo die ihre Wohnsitze hatten und wie viele (wenige) Wochen im Jahr sie dort anzutreffen waren.

Bild
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

Ja, und McCurdy ist aus Rochester im Staat New York... wie gesagt, man darf jede Band "New York Art Ensemble" nennen... aber bei dem Bandnamen hätte ich andere Leute in der Band erwartet, zur Zeit der Aufnahme gehörten die alle nach Kalifornien... da gibt es andere Alben wie die Jazzland Alben von Don Sleet oder Walter Benton, die eher so ein Konzept von "ein Kalifornier unter New Yorkern" haben... das Benton Album lief gestern Abend noch, jetzt:

Budd Johnson - Jazz A La Mode
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 01 Jul 2026, 23:10 Bild

Bild
Ein Label mit wiederholt tollem Geschmack bezüglich Cover Art ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 02 Jul 2026, 07:29 Ja, und McCurdy ist aus Rochester im Staat New York... wie gesagt, man darf jede Band "New York Art Ensemble" nennen... aber bei dem Bandnamen hätte ich andere Leute in der Band erwartet, zur Zeit der Aufnahme gehörten die alle nach Kalifornien... da gibt es andere Alben wie die Jazzland Alben von Don Sleet oder Walter Benton, die eher so ein Konzept von "ein Kalifornier unter New Yorkern" haben... das Benton Album lief gestern Abend noch, jetzt:

Budd Johnson - Jazz A La Mode
Joe Benjamin (!) .... Klassealbum (wie üblich bei Felsted) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)