Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Tiny Grimes - Tiny in Swingville

das geht nochmal eine Spur leichter ins Ohr, irgendwo zwischen Blues, Swing und Mainstream Jazz der 50er, die Rhythmusgruppe mit Ray Bryant, Wendell Marshall und Art Taylor hätte damals jeden begleiten können, genau wie Jerome Richardson am Saxophon, der hier viel Bariton spielt... auch Tiny Grimes an seiner vierseitigen Bluesgitarre...
redbeansandrice

Tiny Grimes - Profoundly Blue

eine Don Schlitten Produktion aus der frühen Zeit von Muse, das zwölfte Muse Album, wenn ich das richtig lese... kuriose Band mit Harold Mabern, Jimmy Lewis am E-Bass und Freddie Waits, dazu Houston Person und die anachronistische Gitarre des Leaders... im Grunde geben die Musiker sich hier als Blues-Band, die auf keinem Grillfest dieser Welt auffallen würde, klar können Leute wie Freddie Waits oder Harold Mabern auch das... aber ich hätt mir eher ein Album wie das Spätwerk von Gene Ammons gewünscht, mit der Band hätte ja auch das sein können...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Schon rein vom Line-Up her eine so nahtlose Fortschreibung von Prestige bei Muse, wie man sie selten zu sehen kriegt. Kenne von Grimes im LP-Format bisher nur die Prestige-Alben und zwei auf Black & Blue, die das Muse-Album zeitlich einrahmen ... und bestimmt anders (mehr Swing, keine Bassgitarre – Hayes Alvis auf dem ersten am Bass ist eine interessante Personalie) funktionieren. Davor war ja fast zehn Jahre Pause ... das Orgeltrio(s)-Album auf United Artists von 1962 könnte alles von seichtem Kommerz bis zur schönen Überraschung sein.

Bei mir Weichenstörung vor Ffm und das hier auf den Ohren:

Pan Afrikan Peoples Arkestra Led by Horace Tapscott – Live at Widney High December 26th, 1971 | Mein physisches Exemplar sieht noch lädieter aus (inkl. seam split), weshalb ich noch gar keine Lust hatte, die Platten mal aufzulegen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

@gypsy-tail-wind
....nichts zu danken, gern geschehen! viel spaß auf der fahrt richtung n-n-o und gruß an den "tom waits-verächter"(komplette konzert schon gehört?). eine einheimische, also dort geborene aber jetzt im umland lebende, nannte mir neulich eine anderen namen der stadt: "shithole-city", damit rannte sie bei mir natürlich sofort alle türen ein! dir und allen anderen viel spaß auf der party und bei dem was ihr sonst noch so treibt.....gruß auch an friedrich, falls du ihn treffen solltest....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

@gypsy-tail-wind ....weichenstörung klingt nicht gut, meine tochter hatte vor nem monat wegen ähnlicher probleme von "shithole-city- nach heidelberg statt 6 geschlagene 11 stunden gebraucht. hoffe dass dies bei dir nicht der fall ist! je nach zuganbieter kann das eine echte zumutung bei den wetterbedingungen sein.... ich widme mich jetzt dem kompletten werk des jbl-quartet(omni hab ich immer noch nicht, angeblich nun erst ab 3.7. lieferbar!) und meinen mitgebrachten südfrüchten aus okzitanien......
Zuletzt geändert von lotterlotta am 02 Jul 2026, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

da muss ich doch gleich mal wieder den Maynard auflegen:

MAYNARD FERGUSON - The Blues Roar (1971)

Bild
redbeansandrice

@gypsy, ich find das Orgeltrio sieht erstmal gut aus, hoffentlich begegnet es mir mal, Grimes ist ja nie besonders slick, insofern kann auch nicht so viel schiefgehen... hier lief vorhin noch das Grimes Album mit Roy Eldrigde auf Sonet von 1977 (link), gute Band natürlich aber auch schon ein bisschen spät, hier hat man sich jedenfalls Mühe gegeben, alles historisch korrekt zu machen...

Curtis Clark with Merlene Holsey – Deep Sea Diver

die Clark Alben auf Nimbus West will ich schon lange haben, auch wenn mir gerade der Sinn eher nach anderem steht... aber als das hier vorhin zu einem sehr fairen Preis dalag... Merlene Holsey ist die Unbekannte hier, keine weiteren credits, aber wenn man kurz googelt kriegt man den Eindruck, dass man sie bei Bedarf immer noch für Veranstaltungen und Feste in Los Angeles buchen kann, eine angenehme Stimme jedenfalls, nicht übermässig jazzig, eher Soul und, wichtig: sie singt nur auf einem Stück mit, etwa 7 von 35 Minuten des Albums... ansonsten ist das hier ein Soloalbum... und ich find es fast ein bisschen glatt, das ist jedenfalls mehr Jarrett als Tapscott... ich muss es wohl noch ein paar Mal hören, damit es richtig einsickert.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 01 Jul 2026, 15:35 @gypsy, ich find das Orgeltrio sieht erstmal gut aus, hoffentlich begegnet es mir mal, Grimes ist ja nie besonders slick, insofern kann auch nicht so viel schiefgehen...
Slick nicht, aber vielleicht zu viele zu kurze, etwas belanglose Stücke?

Vorhin:

Victor Assis Brasil – Esperanto / Toca Antonio Carlos Jobim | Das zweite gehört in die Brasilien-Bestenliste, falls die hier mal gefragt wäre ... ansonsten lief drum Rum noch zweimal "Caetano Veloso" (1968 und 1971, beide auch für die Bestenliste) und "Araçá Azul" (bestes Cover, aber für die Bestenliste reicht es nicht). Den Brasilien-Faden darf aber wer anderes starten (sowohl den allgemeinen oder Hörfaden wie den zu den besten Alben, letzteres war ja nicht meine Idee).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

ja, stimmt schon mit den kurzen Tracks... aber ich hab ein gutes Gefühl...

Johnny Hodges & Earl "Fatha" Hines – Stride Right

so wahnsinnig viel ist nicht mehr auf meiner Earl Hines Einkaufsliste, aber das hier stand bis vorhin noch drauf... die Band ist ziemlich zusammengefürfelt aber sehr gut, Kenny Burrell, Richard Davis und der andere Lunceford Drummer Joe Marshall... wunderbar flüssige Musik, Kenny Burrell spielt tolle Soli, und Earl Hines die besten Soli.
Friedrich
Has thanked: 23 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Friedrich »

redbeansandrice hat geschrieben: 01 Jul 2026, 16:34 ja, stimmt schon mit den kurzen Tracks... aber ich hab ein gutes Gefühl...

Johnny Hodges & Earl "Fatha" Hines – Stride Right

so wahnsinnig viel ist nicht mehr auf meiner Earl Hines Einkaufsliste, aber das hier stand bis vorhin noch drauf... die Band ist ziemlich zusammengefürfelt aber sehr gut, Kenny Burrell, Richard Davis und der andere Lunceford Drummer Joe Marshall... wunderbar flüssige Musik, Kenny Burrell spielt tolle Soli, und Earl Hines die besten Soli.
Klasse Platte! Quicklebendig, was die beiden reifen Herren um die 60 da spielen. Dabei sind sie ungefähr ein Vierteljahrhundert älter als Kenny Burrell!
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)