Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Harlem Hamfats – Hot Chicago Jazz, Blues & Jive 1936-1937

jedes Mal, wenn ich Platten aus der 0 Euro Kiste mitnehme, sorg ich mich, dass ich mir die Wohnung mit einer unverkaufbaren Sammlung zumülle ... then again: es ist nicht mein Fehler, dass man solche Platten für 0 Euro mitnehmen kann, die Musik ist prima, eine Compilation mit 16 Tracks der Band, die in den 30ern durchaus populär war, und viel aufnehmen konnte, mit guten liner notes auf einem Sublabel von Arhoolie erschienen. Fröhliche Musik, die New Orleans Jazz und Mississippi Blues verbindet, die liner notes reden vom Verbindsstück zwischen Jelly Roll Morton und Louis Jordan... das leuchtet mir ein, durch die Bläser (Herb Morand, tp, und Odell Rand, cl, angeblich durchgängig Es-Klarinette, weil er Liliputaner war) gibt es einen New Orleans Einschlag, der Blues kommt von den McCoy Brüdern, die Gitarre bzw Mandoline spielen, der mit der Gitarre singt auch, dazu p/b/dr... und ja, es macht Sinn, dass es von hier irgendwann weiter in RIchtung R&B ging...
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

gypsy tail wind hat geschrieben: 30 Jun 2026, 17:40
BYRDIE hat geschrieben: 30 Jun 2026, 17:24 Maynard Ferguson ist auch hier eine "feste Bank"! Und seitdem ich ihn mit der Big Band am 12.Dezember 1998 live erleben durfte, erweiterte sich das Interesse um die "alten" bekannten Einspielungen umgehend auch für jene aktuellen Veröffentlichungen, die ich seinerzeit tatsächlich links liegen liess...
Ich hab von nach 1963 nicht mehr viel ... und "Chameleon" (1974) macht mir irgendwie immer ein wenig Angst, das ist so druckvolle Musik, dass ich immer etwas Angst habe, irgendwer platze gleich. Irgendwo hab ich noch eine Dutton/Vocalion-Doppel-CD mit M.F. Horn 3-5 drauf (1973), aber ich weiss nicht mal, ob ich die überhaupt schon mal angehört habe. Live stelle ich mir das allerdings schon ziemlich toll vor!
So ungefähr in diesem Stil lief das Programm damals in etwa ab, "Brass Attitude" war gerade auf dem Markt:
https://www.amazon.de/music/player/albu ... 1782838403

Wo Thema gerade BIG BAND ist, hier, allerdings 1955:

BILL RUSSO - The World Of Alcina

Bild
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

Bild

MAYNARD FERGUSON - Boy With Lots Of Brass

Die hier finde ich ganz hübsch, aber ich höre das Album mehr wegen Bobby Timmons, Larry Bunker und Irene Kral.
redbeansandrice

Harlem on a Saturday Night

es gab einmal eine sehr gut sortierte Plattensammlung, in der hatte die Harlem Hamfats Platte die Nummer 2029, und diese Platte hier die 2030, sie standen auch vorhin noch zusammen in der 0 Euro Kiste... es gibt auch durchaus Gemeinsamkeiten, Musiker die teilweise von New Orleans nach Chicago kamen nehmen in der zweiten Hälfte der 30er Small Group Swing auf, der sich teilweise wieder ein bisschen Richtung New Orleans orientiert, RIchtung small groups, weg von den Big Bands... bei den Harlem Hamfats war das mit "Harlem" reines Marketing, die Band kam aus Chicago, die Musiker hier waren tatsächlich nach New York gezogen und nahmen auch dort auf. Die eine Musikerin, die auf allen Tracks zu hören ist, ist Lil Hardin Armstrong an Klavier und teilweise Gesang... es gibt Teile von fünf Sessions zu hören, bei zweien ist sie Leaderin, bei den anderen sind es Johnny Dodds, Red Allen und Zutty Singleton. Die Bands sind überwiegend Sextette oder Septette, alle mit Trompeter (Reunald Jones, Joe Thomas, Charlie Shavers, Red Allen) und Klarinette (Buster Bailey, Johnny Dodds oder Edmond Hall), teilweise Saxophon (Chu Berry) oder Posaune (JC Higginbotham oder Benny Morton) und auch sonst ist alles ziemlich prominent besetzt... sehr zufrieden hiermit, ein Skandal, das niemand das sonst hören will ;)
redbeansandrice

Albert Ayler

fun fact: das hier war nicht umsonst, dabei hätten die meisten Leute viel mehr Freude an den Harlem Hamfats als hieran... eine Doppel-LP aus dem Hause Black Lion von 1983, ein Platte mit Ghosts, eine mit Spirits - und damit kein schlechter Weg, um gescheite Platten mit diesen beiden Alben zu erwerben... Eigentlich brauche ich dann jetzt Spiritual Unity und die Ayler Sammlung beginnt langsam, den Namen zu verdienen... auch wenn es natürlich tollere Ausgaben der beiden Alben gibt.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Tommy Flanagan – Lonely Town | Draussen endlich das erlösende Gewitter, und drinnen klickt es endlich so richtig mit diesem Album und mir, beim fünften oder sechsten Anlauf wohl - ich hatte schon an mir zu zweifeln begonnen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

Kalia Vandever – Mana | Sphärische Morgenmusik auf der Fahrt in den Norden. Geschichtete Posaunen-Landscapes, die, vergebt dem Bergler, manchmal fast wie ein Alphorn klingen. Danke @lotterlotta!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice

Roy Eldridge, Bud Freeman With The Elmer Snowden Sextet – Saturday Night Fish Fry

nachdem die Lil Hardin Platte noch ein paar mal lief, jetzt das hier, auch das Jazz mit Jive EInschlag, auch das hier ein Protege von Chris Albertson, der in diesem Fall sogar produziert hat... die Geschichte hatten wir schon öfter hier oder dort, Chris Albertson war 1959 gerade frisch in die USA ausgewandert, arbeitete als Radio DJ und wunderte sich in seiner Sendung, was wohl aus dem legendären Gitarristen Lonnie Johnson gewesen war... wenig später bekam er einen Anruf vom beinah genauso legendären Elmer Snowden, er habe Johnson kürzlich im Supermarkt getroffen... ein paar Schritte später produzierte Albertson dann ein Duoalbum der beiden und noch ein paar mehr Dinge, darunter dieses Album hier... in der Rhythmusgruppe sitzen die Bryant Brüder Ray und Tommy, die in Philadelphia in Snowdens Bands gross geworden waren, Ray zunächst noch an den Bongos, später auch am Klavier... Jo Jones am Schlagzeug tut nicht weg, Roy Eldridge war auch ein ehemaliger Snowden Sideman, und dazu ziemlich super natürlich, Bud Freeman am Tenor ist eine inspirierte Ergänzung, natürlich findet der hier seinen Platz...
gypsy tail wind
DJ

Was sind das denn für Aufnahmen (Label, Jahre?) auf der Platte mit Hardin?

Bei mir jetzt, passend für eine lange Zugfahrt:

Oren Ambarchi – Hubris (10th Anniversary Remaster) | Auch hierfür danke @lotterlotta!

redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 01 Jul 2026, 09:42 Was sind das denn für Aufnahmen (Label, Jahre?) auf der Platte mit Hardin?
Gute Frage! was die fünf Leaderinnentracks von ihr betrifft, kann man hier vergleichen (Booklet ist gescannt), Decca Sessions von 1936 und 1938, Tracks 1, 2 und 6 von der 1936er Session und dann Tracks 20 und 21 von der einen 1938er Session... zwei halbe Sessions also, ein Ausschnitt aus einer ganzen Serie interessant aussehender Sessions. Johnny Dodds sind dann die ersten fünf der sechs Tracks hier, auch das Decca Sessions, genau wie Red Allen / Zutty Singleton, das ist das hier, eine Session, vier Tracks, je zwei pro Leader... anders gesagt: von Hardin als Leaderin brauch ich mehr... das hier zB. Wobei man gucken muss - sie spielt nicht überall Klavier, teilweise singt sie auch nur, sehr charmant wie ich finde, dafür hat sie bei einigen Sachen credits als Komponistin (aber bei dem Song zB nicht)