Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 20 Jun 2026, 22:09 Bild

JAY McSHANN AND HIS ORCHESTRA FEATURING CHARLIE PARKER - The Jumping Blues

Dass Jay McShann in seiner Jugend nächtens Broadcasts aus Chicago mit Earl Hines anhörte, war mir auch nicht so klar. Der Transfer von diesen alten Aufnahmen auf LP ist erstaunlich gelungen, da rauscht kaum was. Die Aufnahmen für Decca entstanden teilweise in Dallas, Chicago und New York.
Ja, diese Musik geht wirklich leichter ins Ohr, als man erwarten könnte... Ich warte seit einer Weile, dass mir die andere LP der Band auch noch begegnet, aber noch kein Erfolg...

https://www.discogs.com/de/release/1740 ... -1940-1943
atom
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von atom »

MASABUMI KIKUCHI - Hanamichi - The Final Studio Recording Vol. II (Red Hook 2025)
Eine sehr feine Fortsetzung, die ich nicht missen möchte. Die präsentierten Standards überragen hier die Improvisationen ein wenig, dennoch ein sehr stimmiges Album.
serenity now!
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

......auch wenn ich hier mit meiner meinung sehr allein stehe, gehört diese platte in einem ranking der besten jazz alben aller zeiten ganz ganz weit nach oben. wie sich die band um das trio johannsson, riedel, johansen diese russischen volksweisen zu eigen macht und die drei bläser domnerus(clar) broberg(tr) und aberg(ts) meist sehr zurückgenommen aber effektiv ihre instrumente einsetzen ist schon ziemlich einmalig. auch wenn russische volksweisen heute nicht so gut gelitten sind, kann diese zu tiefst melancholische musik ja nchts fürs zeitgeschehen......jazz pa ryska steht in meiner gunst weit vor jazz pa svenska(ein hervorragendes album)....wer es noch nicht kennt sollte sich die heptagon cd besorgen, da ist das komplette sessionmaterial angehängt und vermittelt einen fantastischen einblick in das werkeln eines der besten pianisten aller zeiten. auch die act cd "in hamburg" mit live aufnahmen aus 1968 gibt den blick frei auf eins der besten jazz trios die es je gegeben hat......
Zuletzt geändert von lotterlotta am 21 Jun 2026, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 21 Jun 2026, 13:17 Bild

......auch wenn ich hier mit meiner meinung sehr allein stehe, gehört diese platte in einem ranking der besten jazz alben aller zeiten ganz ganz weit nach oben. wie sich die band um das trio johannsson, riedel, johansen diese russischen volksweisen zu eigen macht und die drei bläser domnerus(clar) broberg(tr) und aberg(ts) meist sehr zurückgenommen aber effektiv ihre instrumente einsetzen ist schon ziemlich einmalig. auch wenn russische volksweisen heute nicht so gut gelitten sind, kann diese zu tiefst melancholische musik ja nchts fürs zeitgeschehen......jazz pa ryska steht in meiner gunst weit vor jazz pa svenska(ein hervorragendes album)....wer es noch nicht kennt sollte sich die heptagon cd besorgen, da ist das komplette sessionmaterial angehängt und vermittelt einen fantastischen einblick in das werkeln eines der besten pianisten aller zeiten. auch die act cd "in hamburg" mit live aufnahmen aus 1968 gibt den blick frei auf eins der besten jazz trios die es je geben hat......
Bei mir "Jazz Pa Svenska" sehr geschätzt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von lotterlotta »

..wobei "in hamburg" ein konglomerat aus big band, duo und trio aufnahmen ist.... es gibt mit "innertrio" nur ein richtiges trio album mit riedel und johansen, lag mir mal kurz vor, war aber zu beschädigt als dass man es hätte genießen können, seit dem auf meiner wunschliste, bisher kein vernünftiges exemplar gefunden.....hoffe da auf Stöbern im Herbst in Kopenhagen...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....