Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Earl Hines meets Harry Edison

einer von Hines' legendärsten Tracks ist Weather Bird, ein Duett mit Louis Armstrong von 1928

von dem her war es eigentlich ziemlich logisch, in den 70ern, als ohnehin dutzende Hines Album gemacht wurden, auch wenigstens eines in dieser Besetzung zu probieren... funktioniert erwartungsgemäss hervorragend.
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:25
Earl Hines meets Harry Edison .... von dem her war es eigentlich ziemlich logisch, in den 70ern, als ohnehin dutzende Hines Album gemacht wurden, auch wenigstens eines in dieser Besetzung zu probieren... funktioniert erwartungsgemäss hervorragend.
Tolle Coverphotographie ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

BOBBY WELLINS - The Satin Album (1996)

Eine instrumentale Version des klassischen Albums von Billie Holiday, von "Lady In Satin"

sehr ruhig und mit intimer Atmosphäre, sehr schön und schön entspannend

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Mag ich sehr, das Album - und Bobby Wellins im Allgemeinen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
thelonica
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von thelonica »

Bild

THE HARRY "SWEETS" EDISON QUINTET - Patented by Edison

Hier im Stream. Mir gefällt es vor allem wegen Elvin Jones, das Earl HInes Album mit Elvin Jones u. Richard Davis fand ich eher ein bißchen unspektakulär. Harry "Sweets" Edison soll ja technisch einer der besten Trompeter gewesen sein, er soll zudem einige moderne Trompeter beeinflusst haben (Dizzy?, Kenny Dorham?). Er verwandelte hier Lyrics in Töne/Musik, ich bekomme nicht den Eindruck das er überhaupt zu viel improvisieren tat. Er machte viel aus den Melodien, der Sound ist verführerisch. Tommy Potter, Tommy Flanagan und Elvin Jones sind hier übrigens zusammen zu hören. Die Stücke wirken eher nostalgisch, die Umsetzung ist aber schon irgendwie hip. Edison war wohl auch sehr pingelig was die Bass Drum in kleinen Gruppen angeht (nicht zu laut), die Balance und Umsetzung von Elvin Jones ist natürlich sehr hörenswert. Bruce Harris macht bestimmt auch irgendwann ein Special zu Harry "Sweets" Edison. Ich würde Edison auch gerne mal mit Philly Joe Jones hören, aber da gibt es wohl nichts.
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

gypsy tail wind hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:12 Mag ich sehr, das Album - und Bobby Wellins im Allgemeinen.
yeah, da hast Du mich auf eine Idee gebracht, nun dieses Album einzulegen:

BOBBY WELLINS - Culloden Moor Suite (mit dem Scottish National Jazz Orchestra)
Fette Arrangements, ganz stark, bei "Battle" dieser Duopart mit Sax und Drums...

Bild
gypsy tail wind
DJ

Bobby Wellins / Scottish National Jazz Orchestra – Culloden Moor Suite | Da ziehe ich direkt mit, denn das ist meine jüngste Wellins-Anschaffung und lief noch nie. Geht schon ziemlich toll los ... ein unglaublich souveräner Musiker.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:20 Bild

Hier im Stream. Mir gefällt es vor allem wegen Elvin Jones, das Earl HInes Album mit Elvin Jones u. Richard Davis fand ich eher ein bißchen unspektakulär. Harry "Sweets" Edison soll ja technisch einer der besten Trompeter gewesen sein, er soll zudem einige moderne Trompeter beeinflusst haben (Dizzy?, Kenny Dorham?). Er verwandelte hier Lyrics in Töne/Musik, ich bekomme nicht den Eindruck das er überhaupt zu viel improvisieren tat. Er machte viel aus den Melodien, der Sound ist verführerisch. Tommy Potter, Tommy Flanagan und Elvin Jones sind hier übrigens zusammen zu hören. Die Stücke wirken eher nostalgisch, die Umsetzung ist aber schon irgendwie hip. Edison war wohl auch sehr pingelig was die Bass Drum in kleinen Gruppen angeht (nicht zu laut), die Balance und Umsetzung von Elvin Jones ist natürlich sehr hörenswert. Bruce Harris macht bestimmt auch irgendwann ein Special zu Harry "Sweets" Edison. Ich würde Edison auch gerne mal mit Philly Joe Jones hören, aber da gibt es wohl nichts.
ich kenn aus der Ecke nur die Aufnahmen mit Grant Green statt Harry Edison (All the Gin in Gone), da spielen aber Harold Mabern und Gene Ramey mit, eine andere Generation der Band... aber eine sehr gute!

Buck Clayton with Buddy Tate – Buck and Buddy

und auch das hier ist mit Gene Ramey... die Band klingt erstaunlich modern, was vermutlich daran liegt, dass Sir Charles Thompson ein moderner Pianist ist (oder sein kann), als zumindest ich im Hinterkopf hatte... oder auch: vielleicht ist die Musik schon noch Swing, aber sie hat nichts mehr von der Putzigkeit, die einem an Swingmusik teilweise ein bisschen zu viel sein kann.
gypsy tail wind
DJ

Dollar Brand – African Piano | Ich bin mal hier und bleibe wohl eine Weile, ein paar Tage oder so, da.

thelonica
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jun 2026, 20:43
thelonica hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:20 Bild

ich kenn aus der Ecke nur die Aufnahmen mit Grant Green statt Harry Edison (All the Gin in Gone), da spielen aber Harold Mabern und Gene Ramey mit, eine andere Generation der Band... aber eine sehr gute!
Forrest ist bei Edison nur ganz wenig zu hören, ist halt auch ein Roulette Album, das vielleicht mehr mit "Swingin' On The Town" von Eldridge gemeinsam hat. Auf beiden Alben gibt es viele Tracks mit Mute zu hören. Elvin Jones und Eddie Locke kannten sich aus Detroit, was das Spiel mit den Besen angeht gibt es natürlich noch Unterschiede zwischen den beiden. Manche Leute (wenige) glauben ja, dass Elvin nicht "feathering the bass drum" nutzte, aber das passiert hier tatsächlich sehr oft (die Akzente gingen allerdings auch nicht verloren). Elvin mit Tommy Potter und Flanagan passt allerdings auch ziemlich gut, war ja nicht das erste Mal, dass Flanagan u. Elvin Jones zusammen gespielt hatten.