thelonica hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:20
THE HARRY "SWEETS" EDISON QUINTET - Patented by Edison
Hier im Stream. Mir gefällt es vor allem wegen Elvin Jones, das Earl HInes Album mit Elvin Jones u. Richard Davis fand ich eher ein bißchen unspektakulär. Harry "Sweets" Edison soll ja technisch einer der besten Trompeter gewesen sein, er soll zudem einige moderne Trompeter beeinflusst haben (Dizzy?, Kenny Dorham?). Er verwandelte hier Lyrics in Töne/Musik, ich bekomme nicht den Eindruck das er überhaupt zu viel improvisieren tat. Er machte viel aus den Melodien, der Sound ist verführerisch. Tommy Potter, Tommy Flanagan und Elvin Jones sind hier übrigens zusammen zu hören. Die Stücke wirken eher nostalgisch, die Umsetzung ist aber schon irgendwie hip. Edison war wohl auch sehr pingelig was die Bass Drum in kleinen Gruppen angeht (nicht zu laut), die Balance und Umsetzung von Elvin Jones ist natürlich sehr hörenswert. Bruce Harris macht bestimmt auch irgendwann ein Special zu Harry "Sweets" Edison. Ich würde Edison auch gerne mal mit Philly Joe Jones hören, aber da gibt es wohl nichts.
ich kenn aus der Ecke nur die Aufnahmen mit Grant Green statt Harry Edison (All the Gin in Gone), da spielen aber Harold Mabern und Gene Ramey mit, eine andere Generation der Band... aber eine sehr gute!

Buck Clayton with Buddy Tate – Buck and Buddy
und auch das hier ist mit Gene Ramey... die Band klingt erstaunlich modern, was vermutlich daran liegt, dass Sir Charles Thompson ein moderner Pianist ist (oder sein kann), als zumindest ich im Hinterkopf hatte... oder auch: vielleicht ist die Musik schon noch Swing, aber sie hat nichts mehr von der Putzigkeit, die einem an Swingmusik teilweise ein bisschen zu viel sein kann.