Ich höre gerade .... Blues

Mr. Blue
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von Mr. Blue »

zoji hat geschrieben: 18 Mai 2026, 20:35
Mr. Blue hat geschrieben: 18 Mai 2026, 11:48
zoji hat geschrieben: 17 Mai 2026, 23:11
Ein wirklich gutes Album von Ihnen. Hast Du noch mehr von Ihnen ?
Stücker 9, inkl. einer Compi, und noch ein bisher nicht nachgekauftes Vinyl im Keller. Tatsächlich dachte ich gestern auch, dass ich das schon verdammt gut finde, vielleicht auch besser als andere Alben von ihnen, aber möglicherweise habe ich deren Klasse auch nur gerade etwas verdrängt, wie offenbar auch bei diesem. Am besten gefällt mir wohl das aus der Living Country Blues USA-Reihe von L+R. Unterm Strich höre ich sie inzwischen sogar lieber als Terry und McGhee. Die sind manchmal ein bisschen arg Halligalli für´s College-Publikum oder so, Cephas und Wiggins nehme ich oft als ernsthafter wahr, was ihnen gut steht. Und selbst so?
Ich habe nur 2 Alben von ihnen. Dieses und Cool Down aus 1995. Beides gute Alben für mich. Sie waren für mich immer in den Fußstapfen und der Tradition von Sonny Terry & Brownie McGhee. Besser als diese sind sie für mich nicht, aber sicherlich auch nicht schlechter. Terry & McGhee waren eben immer bekannter und auch mehr "show-orientiert" für das Publikum. Empfinde ich jedenfalls so.
Während ich die ersten nie live gesehen habe, habe ich Cephas & Wiggins live im Rahmen des American Folk Blues Festivals Anfang der 80iger gesehen. Und sie haben damals schon einen guten Eindruck auf mich gemacht. :whistle:
Blue Blue Blue Over You
soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von soulpope »

Luther Allison "Bloomingtom Closing" (Gordo) 1976 .... Blues Funk Crossover mit einer All-Star Band und Produzenten Michael Cuscuna (!) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Amadeus
DJ
Has thanked: 59 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Amadeus »

Bild

1. Slim Harpo - I’m A King Bee
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von zoji »

Mr. Blue hat geschrieben: 20 Mai 2026, 13:33
zoji hat geschrieben: 18 Mai 2026, 20:35
Mr. Blue hat geschrieben: 18 Mai 2026, 11:48

Ein wirklich gutes Album von Ihnen. Hast Du noch mehr von Ihnen ?
Stücker 9, inkl. einer Compi, und noch ein bisher nicht nachgekauftes Vinyl im Keller. Tatsächlich dachte ich gestern auch, dass ich das schon verdammt gut finde, vielleicht auch besser als andere Alben von ihnen, aber möglicherweise habe ich deren Klasse auch nur gerade etwas verdrängt, wie offenbar auch bei diesem. Am besten gefällt mir wohl das aus der Living Country Blues USA-Reihe von L+R. Unterm Strich höre ich sie inzwischen sogar lieber als Terry und McGhee. Die sind manchmal ein bisschen arg Halligalli für´s College-Publikum oder so, Cephas und Wiggins nehme ich oft als ernsthafter wahr, was ihnen gut steht. Und selbst so?
Ich habe nur 2 Alben von ihnen. Dieses und Cool Down aus 1995. Beides gute Alben für mich. Sie waren für mich immer in den Fußstapfen und der Tradition von Sonny Terry & Brownie McGhee. Besser als diese sind sie für mich nicht, aber sicherlich auch nicht schlechter. Terry & McGhee waren eben immer bekannter und auch mehr "show-orientiert" für das Publikum. Empfinde ich jedenfalls so.
Während ich die ersten nie live gesehen habe, habe ich Cephas & Wiggins live im Rahmen des American Folk Blues Festivals Anfang der 80iger gesehen. Und sie haben damals schon einen guten Eindruck auf mich gemacht. :whistle:
Besser ist nicht die Kategorie, kann ich gar nicht beurteilen. Über vier Jahrzehnte hat sich meine Euphorie für Terry & McGhee ein wenig abgeschliffen, während ich Cephas & Wiggins mehr schätzen gelernt habe. Ich finde halt, so ähnlich sie sich sind, dass sie nicht das gleiche machen, Cephas & Wiggins liegen mir vom Charakter etwas mehr, dass aber natürlich auch nicht in der Art, dass ich jeden Track von ihnen besser finde als irgendetwas von Terry & McGhee. Die ich unabhängig davon ja auch weiterhin sehr mag, habe gerade erst noch etwas von letzterem geordert. Für das AFBF war ich leider zu jung, den Live-Eindruck wirst Du mir also immer voraus haben.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

Amadeus hat geschrieben: 21 Mai 2026, 19:30 Bild

1. Slim Harpo - I’m A King Bee
... und das dann für mich ein ganz Großer, Swamp Essenz.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Beitrag von Percy Thrillington »

zoji hat geschrieben: 14 Mai 2026, 09:54
Ihr spielt in Bluesbands oder macht Bluessendungen und lasst Euch hier so wenig blicken? Das missbillige ich. :wink: Zumal hier endlich der eine andere eingetrudelt ist, der Freddie vor den beiden anderen Kings vorne hat, ohne deren Klasse schmälern zu wollen. Und Byrdie soll hier auch gerne öfter mitmachen.
Ja, Deine "Kritik" kann ich nachvollziehen ;) :D .... aber tatsächlich höre ich nicht allzu oft Blues, doch mein Geschmack reicht von Howlin Wolf über Dr. Feelgood und Gov't Mule bis zu "Kingfish" Ingram ...

Zum 3-Kings-Ranking:
In unserer Band haben wir "Tore Down", "Sugar Sweet", "Going Down" und "I'd Rather Be Blind" von Freddie im Programm, früher auch noch "Big Legged Woman" ...
zoji

Beitrag von zoji »

Percy Thrillington hat geschrieben: 23 Mai 2026, 21:49
Zum 3-Kings-Ranking:
In unserer Band haben wir "Tore Down", "Sugar Sweet", "Going Down" und "I'd Rather Be Blind" von Freddie im Programm, früher auch noch "Big Legged Woman" ...
DAS missbillige ich nicht. Sieht auch nach einem crush für's Spätwerk aus. Scheint mir in der allgemeinen Kritik meist etwas unterdurchschnittlich wegzukommen, ich mag es aber sehr, wie er da mit der Zeit ging. Going Down vermutlich meine Nummer 1 bei ihm, strotzt vor Kraft.
Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Beitrag von Percy Thrillington »

Definitiv ist "Going Down" eines seiner Highlights ... gerne höre ich auch das Album "Burglar" (1974) und hier insbesondere den Song "Pack It Up" mit den tollen Bläsersätzen ...

Das kam bei Freddie ja erst in den späteren Jahren dazu, das hatten ihm B.B. und Albert voraus .... wir haben in der Band (leider) keine Bläser, aber eine Hammond B3 .... damit versucht der Keyboarder dann die originalen Arrangements zu imitieren bzw. zu ersetzen ... die Orgel stammt übrigens von 1973
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

zoji hat geschrieben: 14 Mai 2026, 09:54 [
Ihr spielt in Bluesbands oder macht Bluessendungen und lasst Euch hier so wenig blicken? Das missbillige ich. :wink: Zumal hier endlich der eine andere eingetrudelt ist, der Freddie vor den beiden anderen Kings vorne hat, ohne deren Klasse schmälern zu wollen. Und Byrdie soll hier auch gerne öfter mitmachen.

bin ja schon da!

a) Nun, Albert, B.B. oder Freddie, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Entweder man beurteilt, oder versucht es zu beurteilen nach technischer Spielweise, nach Ideenreichtum, nach Virtuosität oder, was mir wichtiger ist, nach Feeling.

b) also Feeling. Auch das wird natürlich, weil wir Alle verschieden sind, also auch unterschiedlich gedeutet und angewendet werden.

c) insofern, und da werde ich jetzt konkret, war MIR der B.B. stets der Liebste. Er hat meine Seele stets mehr berührt als Albert und/oder Freddie...

d) so lässt sich mit Gewissheit nicht feststellen, wer nun "besser" war. Darüber hinaus spielten alle Drei unterschiedlich geprägten Blues. Unabhängig davon gibt es natürlich viele Klassiker von Albert und Freddie, die mein Herz und meine Seele berühren, sei es bei Freddie "Have You Ever Loved A Woman" oder die sicher unverzichtbaren Klassiker wie "Hideaway" oder "The Stumble". Und bei Albert kann ich bei Songs wie "Pretty Woman" oder "What can I do to change your mind" "dahinschmelzen".

e) letztlich ist es jedoch das mir liebere Gitarrenspiel und dieses weichere Feeling von B.B., dass ihn bei mir vorn landen lässt.

Letztlich sind sie alle Drei für mich echte KINGS des Blues....

aaaber: meine "Lieblinge" sind und bleiben EARL HOOKER, JODY WILLIAMS und MAGIC SAM!
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

Nun habe ich eine Doppel-VINYL herausgeholt und genieße diesen Sound mit dieser exzellenten Kollektion:

V.A. - The Excello Story

Bild