nat adderley, you, baby (1968)
ich gehe weiter chronologisch durch meine sammlung unter dem aspekt der größeren besetzungen, und das ist natürlich eine super gelegenheit, nochmal CTI-alben aufzufrischen, die ich letztes jahr entdeckt habe. das hier ist ein wirklich wunderbares album, von bill fischer arrangiert für jazzquartet (adderley, zawinul, carter, tate) mit flötengruppe und je 3 bratschen und celli arrangiert, alles so eingesetzt, dass es sich um adderleys elektrisches kornett legt, mit spezialambitionen: wie schreien flöten? wie schmettern streicher? dann sind wir ja auch schon im jazzzeitalter der elektrifizierung (auch zawinul spiel e-piano), mit "early minor" auch im miles-terrain, neue sounds, neue sensibilitäten. das ergebnis ist warm und ereignisreich, nichts von der stange, bei aller schönheit ausgesprochen unkonventionell. bill fischer schreibt auch was dazu: "rather than impairing the [quartet's] sound, the sonorities that this instrumentation provides strongly enhance its sound by adding an unexpected gentleness and flavour to its swing and genuine feeling".