Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

nat adderley, you, baby (1968)

ich gehe weiter chronologisch durch meine sammlung unter dem aspekt der größeren besetzungen, und das ist natürlich eine super gelegenheit, nochmal CTI-alben aufzufrischen, die ich letztes jahr entdeckt habe. das hier ist ein wirklich wunderbares album, von bill fischer arrangiert für jazzquartet (adderley, zawinul, carter, tate) mit flötengruppe und je 3 bratschen und celli arrangiert, alles so eingesetzt, dass es sich um adderleys elektrisches kornett legt, mit spezialambitionen: wie schreien flöten? wie schmettern streicher? dann sind wir ja auch schon im jazzzeitalter der elektrifizierung (auch zawinul spiel e-piano), mit "early minor" auch im miles-terrain, neue sounds, neue sensibilitäten. das ergebnis ist warm und ereignisreich, nichts von der stange, bei aller schönheit ausgesprochen unkonventionell. bill fischer schreibt auch was dazu: "rather than impairing the [quartet's] sound, the sonorities that this instrumentation provides strongly enhance its sound by adding an unexpected gentleness and flavour to its swing and genuine feeling".
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

pedro santos, krishnanda (1968)

neue sounds, neue sensibilitäten, etwas weiter südlich. eine neuanschaffung, nachdem ich letzte woche gelernt habe, dass dieses mythische, eigentlich verschwundene album, durch mr bongo (und einen halbguten vinylgrab) wieder verfügbar ist (auf lp und cd). sowas gibt es ja aus brasilien alle nase lang, und eigentlich darf man das gar nicht wiederveröffentlichen, weil man dann die aura zerstört, aber hier bin ich doch froh darum. santos ist ein percussionist gewesen, noch in den 1910ern geboren, der viele merkwürdige instrumente erfunden hat und hier, bei seinem ersten leader-album, diese komplett ins psychedelische nirvana ausspielt. ich glaube, man hört hier auch ein elektrisch verstärktes kornett, vor allem aber eine (mit stick gespielte?) elektrische sitar, deren offene stimmung die brasilianischen gesänge auf weltraummission schickt, dazu streicher wie aus einem bollywoodfilm, und einen jazzbläsersatz aus kornett und posaune (?), aber nur als spitzen einer ansonsten düsteren, perkussiv strukturierten musik, die man kaum irgendwo verorten kann, die aber deswegen so typisch end-60er-brasilien ist. ich weiß, ich muss irgendwann endlich den brasilienthread eröffnen.
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 20 Mai 2026, 19:31 Bild

neue sounds, neue sensibilitäten, etwas weiter südlich. eine neuanschaffung, nachdem ich letzte woche gelernt habe, dass dieses mythische, eigentlich verschwundene album, durch mr bongo (und einen halbguten vinylgrab) wieder verfügbar ist (auf lp und cd). sowas gibt es ja aus brasilien alle nase lang, und eigentlich darf man das gar nicht wiederveröffentlichen, weil man dann die aura zerstört, aber hier bin ich doch froh darum. santos ist ein percussionist gewesen, noch in den 1910ern geboren, der viele merkwürdige instrumente erfunden hat und hier, bei seinem ersten leader-album, diese komplett ins psychedelische nirvana ausspielt. ich glaube, man hört hier auch ein elektrisch verstärktes kornett, vor allem aber eine (mit stick gespielte?) elektrische sitar, deren offene stimmung die brasilianischen gesänge auf weltraummission schickt, dazu streicher wie aus einem bollywoodfilm, und einen jazzbläsersatz aus kornett und posaune (?), aber nur als spitzen einer ansonsten düsteren, perkussiv strukturierten musik, die man kaum irgendwo verorten kann, die aber deswegen so typisch end-60er-brasilien ist. ich weiß, ich muss irgendwann endlich den brasilienthread eröffnen.
....nicht krumm nehmen, das cover ist ja ganz schön affig ;-) hören würde ich das aber auch mal ganz gerne! was heißt halbguten vinylgrab? btw. gibts am sonntag den 7.6. was vernünftiges in einem jazzclub?
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Klingt gut, danke! Muss mal wieder bei Mr Bongo Neuheiten gucken.

Bei mir vorhin CD 1 hiervon:

The Oscar Peterson Trio - At Baker’s Keyboard Lounge: The Complete Recordings
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 20 Mai 2026, 19:44
vorgarten hat geschrieben: 20 Mai 2026, 19:31 Bild

....nicht krumm nehmen, das cover ist ja ganz schön affig ;-) hören würde ich das aber auch mal ganz gerne! was heißt halbguten vinylgrab?
"wo wir herkommen und was wir sonst noch auf dieser skala sind", heißt so ungefähr der spruch in der mitte. das reissue konnte nicht auf die originalbänder zurückgreifen (wahrscheinlich verloren), mr bongo hat deshalb eine halbwegs gute vinylausgabe digitalisiert. das ist kein hi-fi, was tatsächlich schade ist, denn die sounds sind wirklich originell und sehr informiert arrangiert.

vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

j&k, stonebone (1969)

ist ein oktett schon eine größere besetzung? wenn z.b. drei tasteninstrumente gleichzeitig spielen? hier finde ich das eigentlich nicht so, es geht weniger um klangfarben, eher um knackige grooves - und die beiden leaderposaunen wechseln sich mit schönen soli ab und spielen keine choräle (wie woanders auf CTI). das team carter-tate ist von einer speziellen sexyness und sehr auf dem boden. auch hier miles/zawinul-material: "recollections", von bob james arrangiert, aber der blick ins offene wird schnell wieder auf den tanzboden gelenkt. tolles album.
redbeansandrice
Has thanked: 53 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von redbeansandrice »

Albert Dailey – The Day After The Dawn

die Leader-Diskografie von Albert Dailey ist schmal, und als Sideman hat er so ungefähr alles gemacht, darunter viele Sachen, die nur so halb super sind... aber irgendwie mag ich ihn sehr... und ich fand schon lange, dass dieses Album auf dem Papier super aussieht... und es ist auch wirklich sehr gut, wie ich seit heute weiss. Dass Dailey 1972 kurzzeitig einen Major Label Plattenvertrag hatte, Sachen gibts... auf ein paar Tracks merkt man auch noch, dass es zumindest anfangs ein grösseres Budget, dreimal wird ein Klaviertrio erweitert, einmal durch Gitarre (Jack WIlkins), einmal durch ein Kammerensemble, einmal sogar durch Gitarre UND Kammerensemble... und auf einem Track hat Dailey alles gespielt, was im Studio rumstand, Bass, Schlagzeug, Synthesizer, Klavier und Epiano... bei den verbliebenen fünf Tracks musste es dann mutmasslich schnell gehen, ein Standard (September of my years) für Solo Piano und nochmal vier Stücke im Klaviertrio mit David Lee und einem ziemlich engagierten Richard Davis... sehr zufrieden hiermit, es schafft ein prima Raumklima, das durch das Cover sehr gut beschrieben wird, ist trotz der Szenenwechsel total kohärent und setzt Daileys Klavier schön in Szene.

lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 20 Mai 2026, 20:35 Bild

j&k, stonebone (1969)

ist ein oktett schon eine größere besetzung? wenn z.b. drei tasteninstrumente gleichzeitig spielen? hier finde ich das eigentlich nicht so, es geht weniger um klangfarben, eher um knackige grooves - und die beiden leaderposaunen wechseln sich mit schönen soli ab und spielen keine choräle (wie woanders auf CTI). das team carter-tate ist von einer speziellen sexyness und sehr auf dem boden. auch hier miles/zawinul-material: "recollections", von bob james arrangiert, aber der blick ins offene wird schnell wieder auf den tanzboden gelenkt. tolles album.
...der titel ist natürlich irreführend, hier geht es sehr geschmeidig und auch volltönend zur sache, ein mehr als tolles album....
@vorgarten falls dir was konzertmäßiges am 7.6. in berlin unterkommt das von interesse sein könnte bin ich für tipps sehr dankbar....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Miles Davis - Miles Davis and the Modern Jazz Giants
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »