Udo Lindenberg

firecracker
Has thanked: 16 times
Been thanked: 22 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von firecracker »

Thokei hat geschrieben: 05 Mai 2026, 17:01 Mich nervt an Udo dieses blöde "Genuschel" .

Während Corona saß ich mal 45-60Minuten in seiner Nähe ( Lokalität St.Georg Hamburg - draussen ) , er war mit Freund da...Ich konnte zwar nichts wirklich verstehen, aber auffällig war, dass er relativ normal ( naja) sprach .

Hab den Eindruck, dass sowie eine Kamera, ein Mikro auf ihn gerichtet wird, er in den Udo-Modus umschaltet.
Wenn das Angelo Kelly wüsste! Mit ihm hat er nicht normal gesprochen, sagte er letztens im WDR in der Sendung "Legendär: Unsere Musikstars aus NRW".

Sein gutes Recht, in den Udo-Modus umzuschalten, wenn ihm danach ist, oder? Ist schon eine ziemlich beeindruckende Kunstfigur, die er da geschaffen hat.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Thokei »

firecracker hat geschrieben: 05 Mai 2026, 18:06
Thokei hat geschrieben: 05 Mai 2026, 17:01 Mich nervt an Udo dieses blöde "Genuschel" .

Während Corona saß ich mal 45-60Minuten in seiner Nähe ( Lokalität St.Georg Hamburg - draussen ) , er war mit Freund da...Ich konnte zwar nichts wirklich verstehen, aber auffällig war, dass er relativ normal ( naja) sprach .

Hab den Eindruck, dass sowie eine Kamera, ein Mikro auf ihn gerichtet wird, er in den Udo-Modus umschaltet.
Wenn das Angelo Kelly wüsste! Mit ihm hat er nicht normal gesprochen, sagte er letztens im WDR in der Sendung "Legendär: Unsere Musikstars aus NRW".

Sein gutes Recht, in den Udo-Modus umzuschalten, wenn ihm danach ist, oder? Ist schon eine ziemlich beeindruckende Kunstfigur, die er da geschaffen hat.
Natürlich sein gutes Recht, ich muss dann aber auch nicht zuhören 😉
latho
Has thanked: 40 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von latho »

Wopperdaler hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:18 Ich kann ja nur für meine Erlebnisse berichten und als Lindenberg mit Ball Pompös 1974 richtig erfolgreich wurde, hielten Teile seiner Texte und Eigennamen wie Johnny Controletti, Votan Wahnwitz, Elly Pirelli, Rudi Ratlos und so weiter, einen Einzug in die Jugendsprache, bei mir im Freundeskreis, Fußballverein und Ausbildungsstelle und das wird in den meisten Städten so gewesen sein, auch messbar an seiner steigenden Popularität bei Plattenverkäufen und Konzerten.
Danke, wolfgang (und den anderen)! Aus den frühen 70ern ist mir das nicht in Erinnerung, weil einfach zu jung. Gegen Ende der 70er waren sie in meinem Umkreis schon wieder verschwunden, die Lindenbergismen.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Pheebee
Studio
Has thanked: 52 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von Pheebee »

Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
stardog
Has thanked: 28 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stardog »

stardog

Beitrag von stardog »

motörwolf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von motörwolf »

latho hat geschrieben: 05 Mai 2026, 20:57
Wopperdaler hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:18 Ich kann ja nur für meine Erlebnisse berichten und als Lindenberg mit Ball Pompös 1974 richtig erfolgreich wurde, hielten Teile seiner Texte und Eigennamen wie Johnny Controletti, Votan Wahnwitz, Elly Pirelli, Rudi Ratlos und so weiter, einen Einzug in die Jugendsprache, bei mir im Freundeskreis, Fußballverein und Ausbildungsstelle und das wird in den meisten Städten so gewesen sein, auch messbar an seiner steigenden Popularität bei Plattenverkäufen und Konzerten.
Danke, wolfgang (und den anderen)! Aus den frühen 70ern ist mir das nicht in Erinnerung, weil einfach zu jung. Gegen Ende der 70er waren sie in meinem Umkreis schon wieder verschwunden, die Lindenbergismen.
Vielleicht hat die Jugend damals einfach gemerkt, dass Namen wie Votan Wahnwitz, Elly Pirelli und Rudi Ratlos sich ganz gut in Mickey Maus-Heften machen, also eher auf die Kinderkirmes anstatt in den Rock'n'Roll-Zirkus gehören. Ansonsten empfinde ich wenige Künstler als so bemüht um eine coole Sprache. Und bemüht ist halt das Gegenteil von cool. Dazu kommt der für meine Ohren unerträgliche Vortrag. Ne, Udo und ich, das wird nichts mehr.
zissou
Has thanked: 29 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von zissou »

so mit 12 oder 13, Mitte der 70er fanden mein bester Freund und ich ihn super. Weiß nicht mehr so genau ab wann, aber nach nicht allzu langer Zeit wurde er eher "peinlich".
Repekt dafür, dass er immer noch unterwegs ist und nie im Dschungelcamp war.
Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Beitrag von Percy Thrillington »

Danke für den TV-Tipp - die Doku werde ich mir wohl anschauen ....

Mein Verhältnis zu Lindenberg ist auch eher so lala ... ich habe das großartige "Andrea Doria"-, ein Best-of- und das "Livehaftig"-Album - das muss genügen ... gelesen habe ich die Biografien von Bertram Engel und Steffi Stephan ... puh, da ging es schon hoch her zu Zeiten des Panikorchesters ... Sex, Drugs und R'n'R pur, sozusagen ...

Was ich Lindenberg hoch anrechne, ist, dass er auch zu politischen und gesellschaftlichen Problemen immer den Mund aufgemacht hat
stardog

Beitrag von stardog »

Man muss sich bei Udo schon auf seine Texte einlassen, die muss man quasi verinnerlichen. Bei mir war das in der Jugend jedenfalls so. Dazu kommt, dass er vor allem das einfache Volk, die Arbeiterklasse und Außenseiter angesprochen hat.
Das seine Art und sein Auftreten nicht bei jedem gut ankommen, kann ich durchaus nachvollziehen. Ob er jemals wirklich peinlich war, möchte ich gar nicht beurteilen. Für mich ist er eher künstlerisch ein paar Mal ziemlich abgestürzt.
Selbst ich habe nach einem desolaten Konzert irgendwann in den 90er das Interesse verloren. Umso erfreulicher und bemerkenswerter ist es, dass er mittlerweile wieder dermaßen präsent und erfolgreich ist.
Respekt dafür.