Udo Lindenberg

Wenzel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Wenzel »

Er hat viel von dem damaligen Hamburger Szene-Sprech verwurstet, normale Alltagssprache war das eher nicht. Der Saxophonist Olaf Kübler hat ihn später mal verklagt, weil die typischen Sprüche angeblich alle von ihm waren.
Stormy Monday
Been thanked: 7 times

Beitrag von Stormy Monday »

Dem Genie kriechen die Würmer hinterher... Selbst WENN Udo alles verwurstet hat, was ihm zwischen die dicken Lippen kam, das hat Dylan auch gemacht. Oder Leadbelly. Oder 2Pac. Oder Billie Eilish. Das würde ich auch machen, wenn ich Songs schreiben müsste...
Zuletzt geändert von Stormy Monday am 04 Mai 2026, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge nicht KI generiert Contre la guerre
latho
Has thanked: 33 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von latho »

Wenzel hat geschrieben: 04 Mai 2026, 21:56 Er hat viel von dem damaligen Hamburger Szene-Sprech verwurstet, normale Alltagssprache war das eher nicht. Der Saxophonist Olaf Kübler hat ihn später mal verklagt, weil die typischen Sprüche angeblich alle von ihm waren.
Da kann er ja nichts für, aber ich fand immer, einen schlimmeren Namen als "Olaf Kübler" gibt es eigentlich nicht.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Wenzel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Wenzel »

ja, irgendwie unästhetisch, der Name. Laut Hamburger MoPo aber "einer der weltbesten Jazz-Saxophonisten". Das mögen andere beurteilen.
Er hatte sich mit Lindenberg Anfang der 80er außergerichtlich geeinigt und wollte dann nach dem großen Comeback 2008 nochmals absahnen. Wurde nichts draus.
Wopperdaler
Has thanked: 61 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Wopperdaler »

latho hat geschrieben: 04 Mai 2026, 21:25
Wopperdaler hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:52
dengel hat geschrieben: 04 Mai 2026, 19:27

So ist es. Es gab die TSS, Ihre Kinder, Floh de Cologne. Von der "Daumen im Wind" bis zur "Votan Wahnwitz" kann man alle Alben von ihm gut hören. Was mich an ihm stört(e): Seine gekünstelte "berufsjugendliche" Sprache, die auch für das gesetzte "Wetten dass"- Publikum noch kompatibel ist (war). Und die mir etwas anbiedernd vorkommt.
Soweit ich weiß, waren die von dir genannten hauptsächlich poltische Bands, was die Allgemeinheit hier nicht sonderlich interessiert hat. Erst Lindenberg hat den Rock mit deutschen Texten im Mainstream etabliert, lange bevor Wetten das im Fernsehen lief. Viele seiner Texte und Sprüche sind eben auch dem Zeitgeist geschuldet und aus heutiger Sicht überholt bis peinlich.
Ich war in den 70ern noch zu jung, obwohl mir schon damals klar war, dass Lindenbergs Texte eher Kunstsprache waren als Alltagsdeutsch. Oder hat damals wirklich jemand so gesprochen?
Ich kann ja nur für meine Erlebnisse berichten und als Lindenberg mit Ball Pompös 1974 richtig erfolgreich wurde, hielten Teile seiner Texte und Eigennamen wie Johnny Controletti, Votan Wahnwitz, Elly Pirelli, Rudi Ratlos und so weiter, einen Einzug in die Jugendsprache, bei mir im Freundeskreis, Fußballverein und Ausbildungsstelle und das wird in den meisten Städten so gewesen sein, auch messbar an seiner steigenden Popularität bei Plattenverkäufen und Konzerten.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von Pheebee »

"Ey Alter, jetzt mal keine Panik", "Dröhndiskothek", "Da kommt die Angeilika" usw. waren schon Begriffe, die direkt mit Udo-Lindenberg-Texten in Zusammenhang stehen/standen. Und sicher hat auch der ein oder andere seinen Cowboygang heimlich im spiegelnden Glas von Kaufhausschaufenstern abgecheckt. Dass er aber die Umgangssprache wesentlich verändert hätte, sehe ich nicht. Dafür ist auch speziell die Jugendsprache viel zu schnelllebig.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
August Ramone
DJ
Has thanked: 16 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von August Ramone »

Schließe mich meinen beiden Vorschreibern an.

Und ja, Lindenberg war natürlich mindestens bis Ende der 70er angesagt. Habe oft seine Liveshows in der Halle Münsterland besucht, er kam da ja jährlich vorbei bzw. startete dort seine Tourneen.

Und hier unweit von Gronau ist der Name Lindenberg immer noch sehr präsent, auch natütlich durch das "rock’n’popmuseum" in seiner Heimatstadt. Und da lohnt ein Besuch immer.

https://rock-popmuseum.de/

Bild
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von Pheebee »

Ich bin öfter bei seinen öffentlichen Generalproben im Ballsaal des Maritim-Hotels in Timmendorfer Strand gewesen. Die Band war meistens noch nicht endgültig vollzählig bzw. einige Bandmitglieder waren aus dem Taxi direkt auf die Ballsaalbühne gegangen, um die erste Probe nicht zu verpassen. Zuvor konnte man Udo Lindneberg oft mit seinem persönlichen Fitnesstrainer am Strand beim Joggen und Stretchen beobachten. Der Proben-Sound war tlw. unfassbar laut, dass man dachte, gleich fällt die Verkleidung von der Decke.
-
wer noch nicht dort war:
Bild
-
Bild
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
firecracker
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von firecracker »

"Cello" ist alles andere als drollig.

Du spieltest Cello
In jedem Saal in unserer Gegend
Ich saß immer in der ersten Reihe
Und ich fand dich so erregend

Ich nehme ihm das total ab. Nicht einmal auf seltsame Weise. Kann aber auch sonst niemand so singen, glaube ich. Aus dem Munde anderer klänge das seltsam. Clueso hat sich da wohl extra zurückgehalten. Hat aber keine Strahlkraft.

Auch absolut toll:

Und heute wohnst du in Erfurt
Und dein Cello steht im Keller

Noch etwas schöner als

Und heute wohnst du irgendwo
Und dein Cello steht im Keller

Super auch:

All die ganzen Schlageraffen dürfen da singen
Dürfen ihren ganzen Schrott zum Vortrage bringen
Nur der kleine Udo nur der kleine Udo
Der darf das nicht und das verstehen wir nicht

Honey ich glaub du bist doch eigentlich auch ganz locker
Ich weiß tief in dir drin bist du doch eigentlich auch 'n Rocker
Du ziehst dir doch heimlich auch gerne mal die Lederjacke an
Und schließt dich ein auf'm Klo und hörst West-Radio

Auch schön, dass er hier sagt bedeutend; das hebt das ganz plötzlich auf ein ganz anderes Niveau:

Stell' dir vor, du kommst nach Ost-Berlin
Und da triffst du ein ganz heißes Mädchen
So ein ganz heißes Mädchen aus Pankow
Und du findest sie sehr bedeutend
Und sie dich auch

Und das:

Und vielleicht geht's auch irgendwann mal
Ohne Nervereien

Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Thokei
Has thanked: 34 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Thokei »

Mich nervt an Udo dieses blöde "Genuschel" .

Während Corona saß ich mal 45-60Minuten in seiner Nähe ( Lokalität St.Georg Hamburg - draussen ) , er war mit Freund da...Ich konnte zwar nichts wirklich verstehen, aber auffällig war, dass er relativ normal ( naja) sprach .

Hab den Eindruck, dass sowie eine Kamera, ein Mikro auf ihn gerichtet wird, er in den Udo-Modus umschaltet.