Country & Americana Neuheiten

latho
Has thanked: 44 times
Been thanked: 41 times

Re: Country & Americana Neuheiten

Beitrag von latho »

Roberto hat geschrieben: 20 Apr 2026, 18:51
latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 17:56
Nice, er hat eine tolle Stimme. Allerdings habe ich schon viele Platten, die wegen eines Tracks gekauft wurden, der Rest eher Filler war (was ich hier auch befürchte). Jammerschade, dass es keine Singles mehr gibt.
Ich finde beide Stimme sehr fein, sie harmonieren gut miteinander. Und jetzt ehrlich und ohne die Werbetrommel kloppen zu wollen: ich finde auf dem Album keinen Song, den ich ernsthaft als Füllmaterial bezeichnen würde.
Du kannst es schlicht selbst herausfinden, jeder Song ist auf den bekannten Plattformen zu hören. Und was die berühmten Singles angeht: ja, es gibt sie kaum noch im Vinylbereich und im digitalen Sektor im klassischen Sinne natürlich auch nicht.
Ich höre das Album als Prime-Kunde in HD-Qualität bei Amazon, mit einem Netzwerk-Receiver über meine Anlage in HD, also locker CD-Qualität oder ggf. auch als FLAC.
Wobei ich -ohne dir in irgendeiner Art zu nahe treten zu wollen- ahne, daß sowas für Liebhaber des schwarzen Goldes sehr oft gar nicht in die Tüte kommt. Aber das nur am Rande.
Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich :-) Und ich wusste nicht, dass es a) schon ein ganzes Album gibt und du b) es schon kennst. Beizeiten höre ich mal rein.

Bisschen off topic: harmonierende Duo-Stimmen der letzten Jahre? Lasst mal hören, Jungs (und eventuelle Mädels), was euch da so untergekommen ist. Bei mir: Kassi Valazza (und Merle Law) im Hintergrund für Michael Hurley, I Paint A Design.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Roberto »

latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 20:33 Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich :-) Und ich wusste nicht, dass es a) schon ein ganzes Album gibt und du b) es schon kennst. Beizeiten höre ich mal rein.
Schön zu lesen, ich habe in der Hinsicht schon anderes erfahren dürfen.
latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 20:33Bisschen off topic: harmonierende Duo-Stimmen der letzten Jahre? Lasst mal hören, Jungs (und eventuelle Mädels), was euch da so untergekommen ist. Bei mir: Kassi Valazza (und Merle Law) im Hintergrund für Michael Hurley, I Paint A Design.
Es könnte sein, daß dich meine Ansicht hier ein wenig enttäuscht. In der Originalfassung des Songs finde ich die weibliche Hintergrundstimme sehr penetrant, fast schon eisig in der hohen Lage und so gar nicht "in Harmony" mit Hurleys knarzigem Organ.
Bei der Neuaufnahme mit Valazza und Law halten sich die beiden Damen relativ zurück, drängen sich nicht in den Vordergrund und lassen dem (leider natürlich etwas gealterten) Organ von Hurley um einiges mehr Raum.

Ich werfe mal Melissa Carper & Theo Lawrence in den Raum. Miss Carper geht ganz gerne in Richtung Oldschool-Bluegrass-Sound, während Theo Lawrence, ein Franko-Kanadier, auch durchaus die Country-Music der 1950er und 1960er Jahre mit einem Schuss Rock ´n´ Roll hochleben lässt.

Das Album der beiden stammt aus diesem Jahr und ist komplett im Net zu hören und auch käuflich zu erwerben, wenn man Tante Google bemüht.

Bild

Ich hätte dann noch 2 Naturburschen im Angebot, die sich Florida Georgia Line nennen, ihr neuestes Album heißt Life Rolls On.

Und als Nachschlag noch ein Song aus ihren Anfangstagen:

Und da ja bekanntlich aller guten Dinge 3 sind, hier noch last, but not least, eine Prise des sog. "Traditional Country" eine Ehepaares aus (na, woher wohl?) Nashville, Alyssa & Wayne Brewer und ein Album vom letzten Jahr "Lonesome & Blue"

Bild

Roberto

Beitrag von Roberto »

Die Wege des Herrn sind vielleicht nicht unerforschlich, aber manchmal führen Sie mit der einen oder anderen Abzweigung zu Dingen (in dem Falle Musik), die man eigentlich gar nicht suchte oder auf dem Radar hatte.
Vor etwa 2 Wochen entdeckte ich bei Amazon-Music eine Band namens Zac Brown Band
Sie fiel mir auf, weil sie mit 8 Members ziemlich groß war und einen interessanten Mix aus Country, Bluegrass und Southern Rock spielte. Dazu kam, daß sie offenbar (siehe ihr neuestes Album "Love & Fear) offenbar keine Berührungsängste mit Leuten wie Dolly Parton oder Snoop Dogg hatten.
Hier also jeweils ein Clip mit Parton und Dogg vom neuen Album:

Wie schrieb ich vorher: 8 Members? Nope, es waren 9. Denn auf diesem Photo ist noch eine junge Frau zu erkennen.

Sie heißt Caroline Jones, ist hierzulande im Grund sehr unbekannt und fabriziert solo eine eigentlich gänzlich andere Musik.
Ihre Vita ist recht interessant und vielleicht auch ungewöhnlich, sie ist die Tocher eines steinreichen Hedgefond-Managers, tourte bereits mit u.a. den Eagles. Dazu noch eine sehr versierte Multiinstrumentalistin, die scheinbar u.a. mit fast jeder Art von Saiteninstrument bestens vertraut ist. Seit ein paar Jahren ist sie auch ganz offenbar fester Bestandteil der Zac Brown Band.

Als ich dann ein wenig im Net nachbuddelte, entdeckte ich, daß sie ebenfalls ein brandneues Album rausgebracht hatte: "Good Omen" (ebenfalls auf den üblichen Plattformen hörbar).

Hier der Titelsong und vielleicht ein 2. Appetithappen:

Herr Rossi
Studio
Has thanked: 188 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

Kinkster hat geschrieben: 13 Mär 2026, 14:59 Am 01.05 gibt es eine neue Platte von Kacey Musgraves:

Middle of Nowhere

Ja, und der erste Eindruck ist gut. Nichts grundstürzend Neues, klassisch Kacey - und Willie ist auch mal wieder dabei. An ihren Höhenflug in den 2010s, insbesondere dem Country Pop Game Changer "Golden Hour" konnte sie ja in den 2020s nicht so richtig anknüpfen (bei immer noch sehr soliden Charts-Platzierungen), das wird sich hiermit vermutlich auch nicht ändern.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Shanks hat geschrieben: 16 Mär 2026, 19:39

Am 10. April erscheint Ella Langleys zweite LP, "Dandelion". Tolle Singles bisher, allen voran natürlich der Monsterhit "Choosin' Texas".
Und ich glaube, Ella ist damit das stärkere Kacey-Album gelungen. Also sie fährt jetzt die Ernte ein, die Kacey gesät hat, einen solchen Crossover-Hit wie "Choosin' Texas" hatte die nie. War schon klasse zu beobachten, wie sich die Single über Monate an die Spitze der Billboard Hot 100 rangerobbt hat, wie in alten Zeiten. Man muss allerdings Country Pop-affin sein, es gibt nur kurze traditionalistischere Abstecher wie das beschwingte Kitty Wells-Cover:

Be Here

It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels

Und vom 1. Mai:

Ella Langley Performs ‘Choosin’ Texas’ | Billboard Women In Music 2026
Roberto

Beitrag von Roberto »

Herr Rossi hat geschrieben: 04 Mai 2026, 00:44 Und ich glaube, Ella ist damit das stärkere Kacey-Album gelungen. Also sie fährt jetzt die Ernte ein, die Kacey gesät hat, einen solchen Crossover-Hit wie "Choosin' Texas" hatte die nie. War schon klasse zu beobachten, wie sich die Single über Monate an die Spitze der Billboard Hot 100 rangerobbt hat, wie in alten Zeiten. Man muss allerdings Country Pop-affin sein, es gibt nur kurze traditionalistischere Abstecher wie das beschwingte Kitty Wells-Cover:

Be Here

It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels

Und vom 1. Mai:

Ella Langley Performs ‘Choosin’ Texas’ | Billboard Women In Music 2026
Ich denke, daß Ella Langley nicht unbedingt das stärkere Kacey-Album gelungen ist. Wobei es wohl darauf ankommt, wie man in dem Falle stärker definiert und auch wie ggf. dieses ganz persönliche "mag ich etwas lieber" dabei ausschaut. Kacey klingt für mich in der Summe eine gute Spur abgeklärter. Obwohl ich natürlich zugebe: bei Choosin` Texas zeigt Langley, daß sie diesen Song sehr wandlungfähig interpretieren kann.
Der offizielle Clip mit Co-Star Luke Grimes und (natürlich) sponsored by Jack Daniels ist tanzbarer Country-Pop, wie er besser kaum machbar ist. Hier stimmen Musik und visuelle Umsetzung total.
latho
Has thanked: 44 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von latho »

Das, was ich von der neuen Kacey-Platte gehört habe, fand ich gut.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Wie es scheint, gibt es hier doch mehr Leute als gedacht, die eine gewisse Affinität zu Folk / Country / Americana haben.
Also mache ich doch gerne weiter und bewege mich einmal weg von der Damenwelt, hin zu einem auch offenbar sehr aufstrebenden jungen Mann (erst 23 Jahre alt) aus Missouri.
Sein Name: Sam Barber.
Sein neues Album "Broken View" weist erst einmal in textlicher Hinsicht einen gewissen Hang zu einer Art von vagem lyrischen Impressionismus auf, alles bleibt seltsam undurchsichtig, nichts ist wirklich greifbar und allem Anschein nach ist das auch so beabsichtigt. Wie so oft in solchen Fällen gilt das Extrakt: jeder mag sich hineindenken, was ihm gerade einfällt.
Musikalisch ist das Ganze recht interessant und mit viel Gefühl für feine Melodien umgesetzt, die leicht angeraute Stimme gefällt mir dabei sehr gut.
Erwähnenswert ist dabei auch noch, daß es sich bei dem Mann wohl tatsächlich um einen dieser sog. Stars der Social Media-Welt (insbesondere auch TikTok) handelt. Er weiß also offenbar mit der Zeit zu gehen.

TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

TheMagneticField hat geschrieben: 21 Mär 2026, 12:45
Lattenschuss hat geschrieben: 21 Mär 2026, 11:12 Leah Blevins- All Dressed Up

Geht sehr gut ins Ohr. Was mir Apple Music anschließend vorschlägt, klingt aber irgendwie auch austauschbar. (nicht nur optisch mit den Mädels) (Katie Cole, Kelsey Waldon, Loud Tiger, Bridget Caldwell.........)
Ich hab das Album damals im ständigen Wechsel mit einem anderen Female Country Album gehört. Mir fällt nur gerade nicht ein, welches das war…
Jetzt ist es mir eingefallen, auch wenn es nicht das gleiche Veröffentlichungsjahr war, lief Leahs Album im Wechsel mit Ashley Rays Pauline. Da kam ja soweit ich weiß leider auch nichts mehr.

So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Roberto hat geschrieben: 04 Mai 2026, 13:50Ich denke, daß Ella Langley nicht unbedingt das stärkere Kacey-Album gelungen ist. Wobei es wohl darauf ankommt, wie man in dem Falle stärker definiert und auch wie ggf. dieses ganz persönliche "mag ich etwas lieber" dabei ausschaut. Kacey klingt für mich in der Summe eine gute Spur abgeklärter.
Ja, oder um es mit Kacey zu sagen: "Yup ...".:) Sie ist halt auch elf Jahre älter als Ella und in einer anderen Lebensphase. Sehr persönliches, lebenserfahrenes Songwriting (auch gehörig disillusioniert) und reduzierte Arrangements (für Kacey-Verhältnisse), während Ella eine wirklich beeindruckende Sequenz von Radio-Hits für eine bessere Welt liefert (in der man das Radio noch aufdreht und mitsingt/-brummelt). Für mich gehören inzwischen beide Alben zu den Jahres-Favoriten.

Kacey Musgraves - Back On The Wagon

Ella Langley - We Know Us

Und vielleicht interpretiere ich zuviel rein, aber ist das nicht vielleicht doch ein Gegenstück zu "Choosin' Texas"? :)

Kacey Musgraves, Willie Nelson - Uncertain, TX

The place I currently live at
Is barely even on the map
It's in the great state of confusion

Down here in Uncertain, Texas
Nobody ever makes up their dusty, old, love-bombin'
Snake-charmin', bullshitin'
Heartbreakin', godforsaken, dumbass mind :)