Country & Americana Neuheiten

latho
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Re: Country & Americana Neuheiten

Beitrag von latho »

Roberto hat geschrieben: 20 Apr 2026, 18:51
latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 17:56
Nice, er hat eine tolle Stimme. Allerdings habe ich schon viele Platten, die wegen eines Tracks gekauft wurden, der Rest eher Filler war (was ich hier auch befürchte). Jammerschade, dass es keine Singles mehr gibt.
Ich finde beide Stimme sehr fein, sie harmonieren gut miteinander. Und jetzt ehrlich und ohne die Werbetrommel kloppen zu wollen: ich finde auf dem Album keinen Song, den ich ernsthaft als Füllmaterial bezeichnen würde.
Du kannst es schlicht selbst herausfinden, jeder Song ist auf den bekannten Plattformen zu hören. Und was die berühmten Singles angeht: ja, es gibt sie kaum noch im Vinylbereich und im digitalen Sektor im klassischen Sinne natürlich auch nicht.
Ich höre das Album als Prime-Kunde in HD-Qualität bei Amazon, mit einem Netzwerk-Receiver über meine Anlage in HD, also locker CD-Qualität oder ggf. auch als FLAC.
Wobei ich -ohne dir in irgendeiner Art zu nahe treten zu wollen- ahne, daß sowas für Liebhaber des schwarzen Goldes sehr oft gar nicht in die Tüte kommt. Aber das nur am Rande.
Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich :-) Und ich wusste nicht, dass es a) schon ein ganzes Album gibt und du b) es schon kennst. Beizeiten höre ich mal rein.

Bisschen off topic: harmonierende Duo-Stimmen der letzten Jahre? Lasst mal hören, Jungs (und eventuelle Mädels), was euch da so untergekommen ist. Bei mir: Kassi Valazza (und Merle Law) im Hintergrund für Michael Hurley, I Paint A Design.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Roberto
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Roberto »

latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 20:33 Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich :-) Und ich wusste nicht, dass es a) schon ein ganzes Album gibt und du b) es schon kennst. Beizeiten höre ich mal rein.
Schön zu lesen, ich habe in der Hinsicht schon anderes erfahren dürfen.
latho hat geschrieben: 20 Apr 2026, 20:33Bisschen off topic: harmonierende Duo-Stimmen der letzten Jahre? Lasst mal hören, Jungs (und eventuelle Mädels), was euch da so untergekommen ist. Bei mir: Kassi Valazza (und Merle Law) im Hintergrund für Michael Hurley, I Paint A Design.
Es könnte sein, daß dich meine Ansicht hier ein wenig enttäuscht. In der Originalfassung des Songs finde ich die weibliche Hintergrundstimme sehr penetrant, fast schon eisig in der hohen Lage und so gar nicht "in Harmony" mit Hurleys knarzigem Organ.
Bei der Neuaufnahme mit Valazza und Law halten sich die beiden Damen relativ zurück, drängen sich nicht in den Vordergrund und lassen dem (leider natürlich etwas gealterten) Organ von Hurley um einiges mehr Raum.

Ich werfe mal Melissa Carper & Theo Lawrence in den Raum. Miss Carper geht ganz gerne in Richtung Oldschool-Bluegrass-Sound, während Theo Lawrence, ein Franko-Kanadier, auch durchaus die Country-Music der 1950er und 1960er Jahre mit einem Schuss Rock ´n´ Roll hochleben lässt.

Das Album der beiden stammt aus diesem Jahr und ist komplett im Net zu hören und auch käuflich zu erwerben, wenn man Tante Google bemüht.

Bild

Ich hätte dann noch 2 Naturburschen im Angebot, die sich Florida Georgia Line nennen, ihr neuestes Album heißt Life Rolls On.

Und als Nachschlag noch ein Song aus ihren Anfangstagen:

Und da ja bekanntlich aller guten Dinge 3 sind, hier noch last, but not least, eine Prise des sog. "Traditional Country" eine Ehepaares aus (na, woher wohl?) Nashville, Alyssa & Wayne Brewer und ein Album vom letzten Jahr "Lonesome & Blue"

Bild

Roberto
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Roberto »

Die Wege des Herrn sind vielleicht nicht unerforschlich, aber manchmal führen Sie mit der einen oder anderen Abzweigung zu Dingen (in dem Falle Musik), die man eigentlich gar nicht suchte oder auf dem Radar hatte.
Vor etwa 2 Wochen entdeckte ich bei Amazon-Music eine Band namens Zac Brown Band
Sie fiel mir auf, weil sie mit 8 Members ziemlich groß war und einen interessanten Mix aus Country, Bluegrass und Southern Rock spielte. Dazu kam, daß sie offenbar (siehe ihr neuestes Album "Love & Fear) offenbar keine Berührungsängste mit Leuten wie Dolly Parton oder Snoop Dogg hatten.
Hier also jeweils ein Clip mit Parton und Dogg vom neuen Album:

Wie schrieb ich vorher: 8 Members? Nope, es waren 9. Denn auf diesem Photo ist noch eine junge Frau zu erkennen.

Sie heißt Caroline Jones, ist hierzulande im Grund sehr unbekannt und fabriziert solo eine eigentlich gänzlich andere Musik.
Ihre Vita ist recht interessant und vielleicht auch ungewöhnlich, sie ist die Tocher eines steinreichen Hedgefond-Managers, tourte bereits mit u.a. den Eagles. Dazu noch eine sehr versierte Multiinstrumentalistin, die scheinbar u.a. mit fast jeder Art von Saiteninstrument bestens vertraut ist. Seit ein paar Jahren ist sie auch ganz offenbar fester Bestandteil der Zac Brown Band.

Als ich dann ein wenig im Net nachbuddelte, entdeckte ich, daß sie ebenfalls ein brandneues Album rausgebracht hatte: "Good Omen" (ebenfalls auf den üblichen Plattformen hörbar).

Hier der Titelsong und vielleicht ein 2. Appetithappen: