Der letzte Film, den ich gesehen habe

Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Grievous Angel »

Von einer Freundin ins Kino mitgeschleppt worden.

Bild
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 154 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Grievous Angel hat geschrieben: 20 Apr 2026, 13:15 Sehr schön, gypsy! "Tale of Cinema" habe ich als Arrow-Blu-Ray im Bundle mit "Woman Is the Future of Man", sonst habe ich im Blu-Ray-Regal nur "Right Now, Wrong Then".
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen ... aber das ist bei vielen Filmen so, wenn ich sie dann mal gucke, geht's schon. Hab ja sogar Jia Zhangke am kleinen Bildschirm "ergänzt" um die Filme, die in der Retro hier gefehlt hatten.
Grievous Angel hat geschrieben: 20 Apr 2026, 13:15 Um die Ferien beneide ich dich, hatte in den letzten zwei Jahren nur einmal mehr als vier Tage am Stück frei (nämlich sechs). :D
Da hab ich mich zum Glück gut einrichten können - und das Festival in Bologna ist seit 2022 zum Fixpunkt geworden, d.h. ich fahre zum fünften Mal in Folge hin und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind an Weihnachten :-)

--

Im Heimkino zuletzt:

Mörder GmbH (UK 1969) - im Original "The Assassination Bureau", eine unterhaltsame aber etwas doofe Komödie von Basil Dearden mit u.a. Diana Rigg, Oliver Reed, Curd Jürgens, Philippe Noiret, lustigen Gondolieri, lustigen Bomben, lustig hüpfenden Dekolletés in Paris und am Ende vor allem einem sehr lustigen Zeppelin. Da hätte ich echt gerne die Originalversion gesehen - 100% weniger Fiepsestimmen (warum hat das deutsche Kino bzw. Fernsehen solche Angst vor tiefen Stimmen?) und vermutlich auch etwas weniger doof. Britischen Humor kann man ja nicht einfach so übersetzen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von Hallogallo »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Apr 2026, 15:15
Grievous Angel hat geschrieben: 20 Apr 2026, 13:15 Sehr schön, gypsy! "Tale of Cinema" habe ich als Arrow-Blu-Ray im Bundle mit "Woman Is the Future of Man", sonst habe ich im Blu-Ray-Regal nur "Right Now, Wrong Then".
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen ... aber das ist bei vielen Filmen so, wenn ich sie dann mal gucke, geht's schon. Hab ja sogar Jia Zhangke am kleinen Bildschirm "ergänzt" um die Filme, die in der Retro hier gefehlt hatten.
Grievous Angel hat geschrieben: 20 Apr 2026, 13:15 Um die Ferien beneide ich dich, hatte in den letzten zwei Jahren nur einmal mehr als vier Tage am Stück frei (nämlich sechs). :D
Da hab ich mich zum Glück gut einrichten können - und das Festival in Bologna ist seit 2022 zum Fixpunkt geworden, d.h. ich fahre zum fünften Mal in Folge hin und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind an Weihnachten :-)

--

Im Heimkino zuletzt:

Mörder GmbH (UK 1969) - im Original "The Assassination Bureau", eine unterhaltsame aber etwas doofe Komödie von Basil Dearden mit u.a. Diana Rigg, Oliver Reed, Curd Jürgens, Philippe Noiret, lustigen Gondolieri, lustigen Bomben, lustig hüpfenden Dekolletés in Paris und am Ende vor allem einem sehr lustigen Zeppelin. Da hätte ich echt gerne die Originalversion gesehen - 100% weniger Fiepsestimmen (warum hat das deutsche Kino bzw. Fernsehen solche Angst vor tiefen Stimmen?) und vermutlich auch etwas weniger doof. Britischen Humor kann man ja nicht einfach so übersetzen.
Den habe ich neulich auch gesehen, ich glaube auf ARTE. Mir war estwas zu gemächlich, der hätte gerne etwas rasanter inszeniert sein können. Die Besetzung ist großartig und der Schauwert ist tatsächlich sehr hoch.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
gypsy tail wind
DJ

Genau, arte ... Leider fast nie O-Ton wenn der nicht deutsch oder französisch ist. (Bei "Mystery Road (Origin)" gibt's zusätzlich O-Ton, hätte ich sonst nicht durchgehalten.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Grievous Angel »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Apr 2026, 15:15
Ja, das verstehe ich schon. Meine Wohnung in Wien ist aber generell wie ein Heimkino eingerichtet, in dem der Bildschirm praktisch die ganze Wand einnimmt. Da war ich schon in einigen Kinos, die weniger Kino-Feeling vermittelt haben, aber prinzipiell ist das natürlich auch meine liebste Art des Filmentdeckens. Was ja bei über 80% meiner gesehenen Hong-Filme auch der Fall war.

Ich versuche halt auch, meine Lieblingsfilme (in dem Fall "Right Now, Wrong Then") auch in meiner Heimvideothek zu haben.

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Apr 2026, 15:15 Da hab ich mich zum Glück gut einrichten können - und das Festival in Bologna ist seit 2022 zum Fixpunkt geworden, d.h. ich fahre zum fünften Mal in Folge hin und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind an Weihnachten :-)
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du dir diese Begeisterungsfähigkeit beibehalten kannst. Ich merke da jetzt schon einen signifikanten Unterschied zu meinen 20ern, aber vielleicht haben mich die Weltereignisse der letzten Jahre auch einfach weiter abstumpfen lassen.

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Apr 2026, 15:15 Mörder GmbH (UK 1969) - im Original "The Assassination Bureau", eine unterhaltsame aber etwas doofe Komödie von Basil Dearden mit u.a. Diana Rigg, Oliver Reed, Curd Jürgens, Philippe Noiret, lustigen Gondolieri, lustigen Bomben, lustig hüpfenden Dekolletés in Paris und am Ende vor allem einem sehr lustigen Zeppelin. Da hätte ich echt gerne die Originalversion gesehen - 100% weniger Fiepsestimmen (warum hat das deutsche Kino bzw. Fernsehen solche Angst vor tiefen Stimmen?) und vermutlich auch etwas weniger doof. Britischen Humor kann man ja nicht einfach so übersetzen.
Bin zwar deutlich weniger sensibel bzgl. deutscher Synchronisationen als die meisten Filmfreunde, aber ich glaube der letzte synchronisierte Film, den ich gesehen habe, war noch vor COVID. In dem Fall geht es mir ein bisschen so wie dir mit "kann's mir einfach nicht vorstellen". Hat mich aber wie gesagt nie gesagt nie so gestört (außer bei Komödien!!!), habe mir das einfach mit der Zeit angewöhnt wirklich alles nur in der Originalversion zu schauen. Einige Serien werde ich aber immer in der deutschen Synchro bevorzugen. :D
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

@Grievous Angel Das ist bei mir anders, ich hab ja so ein reiches Kino-Angebot hier, dass ich nie den Drang hatte, daheim quasi ein Kino nachzustellen. "Heimkino" heisst ein relativ kleiner, recht alter Fernseher ohne irgendwelchen externen Ton ... manchmal auch einfach mein Laptop (v.a. in den Ferien), da ist das Bild besser und wenn ich den Bluetooth-Lautsprecher verbinde der Ton auch (so guck ich ganz gern im Urlaub mal einen Film, wenn es eben nicht der Urlaub in Bologna ist).

Und wenn ich Synchronfassungen gucke, dann ist das nur daheim am Fernseher - im Kino wäre das hier (in Zürich, in der Agglo sieht das direkt völlig anders aus) echt schwer bzw. geht nur bei den ganz grossen Kommerzfilmen in den Läden mit 12 Sälen, die dann oft direkt beide Versionen zeigen (nicht OmU abends um 23 Uhr und sonst Deutsch). Wir haben ein TV-Abo mit 12 monatigem Speicher, ich nehme also allerlei Zeug auf und gucke dann irgendwann mal ... beim schweizer Fernsehen gibt's fast immer die OmU-Option, drum nehme ich englische Filme fast nur dort auf. Das arte-Programm versuche ich jeweils für eine Woche im Voraus zu scannen und Aufnahmen zu programmieren, aber das betrifft fast nur Dokus oder die kleinen Donnerstagabend-Serien (jüngst "Mystery Road - Origin", wo ja überraschenderweise neben dt und frz auch englisch mit Untertiteln möglich war ... sonst guck ich dort manchmal schon was Skandinavisches oder Englisches auf Deutsch, oder auch mal Französisches mit frz. Untertiteln ... ich guck da am Ende vielleicht drei dieser Serien pro Jahr, aber mit den Jahren kommt schon was zusammen).

DVDs sammle ich auch weniger gezielt - es kommt schon was zusammen: Boxen von Lieblingen wie Varda, Godard, Demy, Ozu, Marker, dazu einzelne gezielt gesuchte Filme (was von Tarkovsky z.B.) und auch Gelegenheitskäufe (wie die Brocka Blu-Rays neulich, die es im Kino an der Theke gab).

Die Kino-Leidenschaft hab ich ja von meinen alten Leuten und die haben sie mit 80 immer noch - da bin ich also optimistisch :-)

--

Gestern spät am Fernseher:

Baghdad in my Shadow (CH/DEZUK/IQ 2019) - einer der Filme vom schweizer Filmemacher Samir, der sich mit der Heimat seines Vaters auseinandersetzt - dieses Mal in Form eines Spielfilms in der irakischen Community in London, die sich in einem kleinen Kaffee trifft, wo die Wege verschiedener Personen sich kreuzen. Gut.

salamandersalat
Has thanked: 115 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von salamandersalat »

Grievous Angel hat geschrieben: 21 Apr 2026, 02:46...aber vielleicht haben mich die Weltereignisse der letzten Jahre auch einfach weiter abstumpfen lassen.
Je dümmer, ignoranter und barbarischer die Welt wird, desto mehr Freude habe ich an filmischen Universen, die der um sich greifenden Kleingeistigkeit trotzen. Und zur Not kann man auch einfach nochmal das Finale von Bugonia anschauen.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von FifteenJugglers »

motörwolf hat geschrieben: 17 Apr 2026, 22:58
Hallogallo hat geschrieben: 17 Apr 2026, 06:47 Guckt ihr euch Kill Bill nochmal an? Der kommt ja nun in einem Stück als Komplettfassung mit ein paar kleinen Änderungen wieder in Kinos. Sogar als 70mm-Version.
Ja, am Dienstag in Düren. Hatte schon befürchtet, wegen der Arbeit nicht zu können, aber eine Erweiterung des Suchradius hat mir diese Vorstellung angezeigt. Gott sei Dank, ich hatte schon im Kollegenkreis einen Fuffi ausgelobt für einen Schichttausch, aber erfolglos. So ist es natürlich eh besser, zumindest günstiger.
Berichte mal, ob im Anschluss "Yuki's Revenge" gezeigt wird (wenn Du so viel Sitzfleisch hast).
Ich habe es nicht ganz bis zum Ende des Abspanns geschafft (Gruppenzwang).
salamandersalat

Zuletzt gesehen:

Bild

Welt am Draht (Regie: Rainer Werner Fassbinder - Deutschland, 1973) [Re-Watch] 8,5/10
Das kleine Chaos [Kurzfilm] (Regie: Rainer Werner Fassbinder - Deutschland, 1967) 6/10
Der Stadtstreicher [Kurzfilm] (Regie: Rainer Werner Fassbinder - Deutschland, 1966) 5,5/10
Hinterland (Regie: Stefan Ruzowitzky - Österreich/Luxemburg/Belgien/Deutschland, 2021) 5,5/10
Spinout (Regie: Norman Taurog - USA, 1966) 4/10
Nora-neko rokku: Bôsô shûdan '71 (Regie: Toshiya Fujita - Japan, 1971) 6,5/10
Marco (Regie: Haneef Adeni - Indien, 2024) 6,5/10
Greenland 2: Migration (Regie: Ric Roman Waugh - USA/Großbritannien, 2026) 4,5/10
Il vecchio testamento (Regie: Gianfranco Parolini - Italien/Frankreich, 1963) 4/10
Chronicle (Regie: Josh Trank - USA, 2012) 7/10
Il buono, il brutto, il cattivo (Regie: Sergio Leone - Italien, 1966) [Re-Watch] 8,5/10
Manhattan Murder Mystery (Regie: Woody Allen - USA, 1993) 7/10
Double Trouble (Regie: Norman Taurog - USA, 1967) 4/10
A Estranha Hospedaria dos Prazeres (Regie: Marcelo Motta/José Mojica Marins - Brasilien, 1976) 7/10

In den ersten zwei Stunden wirkt Marco wie der feuchte Traum eines jeden spillerigen Alpha-Kevins, der sich sein Taschengeld von Selbstoptimierungshyänen aus dem pickeligen Kreuz leihern lässt, bevor der indische Film eine düstere Wendung ins Provokante nimmt und explizite Gewalt gegen Schwangere und Kinder auffährt. Noch dazu in etwas handfesterer Machart als die größtenteils per CGI realisierten Bluteffekte, welche die Action-Sause zuvor präsentiert. Hier sind Männer noch echte Männer und tragen Schnurres zu den Muskeln! Außerdem: Pathos! PATHOS! (Und vielleicht die schwulste Art sich eine Zigarette zu teilen, die es je auf die Leinwand geschafft hat.)
In meinen Augen (und wider meine Erwartung) erstaunlich sympathisch und mit Sicherheit der unterhaltsamste Trash-Streifen, den ich in letzter Zeit sah. Für Leute, die sich in Internetdiskussionen gegenseitig die Anzahl getöteter Kinder in kriegerischen Konflikten um die Ohren hauen, sicherlich der falsche Film. Aber was wissen die schon?
salamandersalat

Bild

Noch kurz zu Double Trouble: Elvis wird von Clowns durch Antwerpen gejagt und befördert einen Bösewicht per Karateschlag (war er der erste weiße Martial Arts-Star?) in den Tod. Diese Masken! Explodierende Schiffe! Papageien! Und trotzdem ziemlicher Murks. Außerdem stalkt ihn eine 17-Jährige, er wartet aber brav bis sie drei Tage später endlich 18 wird. Seine Mitmusiker befinden sich frisuren- und klamottentechnisch schon in den Mid-60s, Elvis bleibt sich treu und sieht weiterhin nach End-50er aus. Der King!