Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
atom
Has thanked: 8 times
Been thanked: 54 times

Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Beitrag von atom »

Am 26. Mai 2026 jährt sich der Geburtstag von Miles Davis zum hundertsten Mal. Kaum ein Musiker hat den Jazz über so viele Jahrzehnte und Stilphasen hinweg geprägt wie er – vom Bebop an der Seite von Charlie Parker über die Geburt des Cool Jazz, die großen Gil-Evans-Kollaborationen, den modalen Meilenstein Kind of Blue, das zweite Quintett, die elektrische Fusion-Ära um In a Silent Way und Bitches Brew, die radikalen 70er-Live-Sets bis zum Spätwerk mit Marcus Miller. Ein Jahrhundert Miles – Anlass genug, zu fragen:

Was sind eure 20 liebsten Tracks?

Ablauf
Ab heute: Dieser Thread ist für Fragen, Diskussionen und Klarstellungen zum Regelwerk geöffnet.
Ab 01.05.2026: Abgabe eurer Listen.
Deadline: 30.06.2026.

Was zählt
Zulässig sind alle Tracks, die offiziell auf Tonträger erschienen sind und auf denen Miles Davis als Leader oder Co-Leader firmiert – die Gil-Evans-Kollaborationen also eingeschlossen. Das umfasst sämtliche Studio- wie Live-Aufnahmen, egal ob zu Lebzeiten oder posthum erschienen.
Nicht zulässig sind Bootlegs, inoffizielle Mitschnitte sowie Aufnahmen, auf denen Miles nur als Sideman mitwirkt.

Format eurer Liste
Durchnummeriert von 1 bis 20
Pro Eintrag: Trackname + Name der Veröffentlichung (bei Erscheinen auf mehreren Tonträgern bitte die ursprüngliche Quelle nennen)

Punktevergabe
Platz 1 = 25 Punkte, Platz 2 = 24, Platz 3 = 23, … Platz 20 = 6 Punkte.

Versionen und Sonderfälle
Grundprinzip: Es gilt die Erstveröffentlichung. Jeder Abschnitt, der dort als eigener Track gelistet war, zählt als eigener Track – jeder Abschnitt, der dort als ein Track gelistet war, zählt als ein Track. Auch wenn spätere Reissues das anders handhaben.

Verschiedene Aufnahmen desselben Stücks zählen als separate Einträge. Eine Liste darf theoretisch aus 20 Versionen von So What bestehen. In der Auswertung werden identische Tracks zusammengeführt, unterschiedliche nicht.
Auf LP geteilte Stücke zählen entsprechend der Erstveröffentlichung als zwei eigenständige Tracks.
Umgekehrt: War ein durchgehender Track in der Erstveröffentlichung als ein einziger Titel gelistet, bleibt er auch ein Track – selbst wenn spätere CD- oder Digitalausgaben ihn in Abschnitte aufgeteilt haben.
Benannte Abschnitte innerhalb eines Live-Sets folgen demselben Prinzip: so wie auf der Erstveröffentlichung getrackt.
Alternate Takes und Single-Edits gelten als eigenständige Nennungen. Bitte entsprechend kennzeichnen – Alternate Takes mit Take-Nummer, Single-Edits als solche markiert.

Updates
Updates sind jederzeit willkommen. Bitte postet eine geänderte Top 20 als neuen Beitrag, statt die alte Liste zu editieren. Die alte Fassung muss nicht zitiert werden.

Fragen, Unklarheiten, Sonderfälle oder Anregungen? Her damit – dafür ist dieser Thread da, bevor's im Mai los geht.

Viel Freude beim Wiederhören.
serenity now!
Fevers and Mirrors
Been thanked: 20 times

Re: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Schon jetzt Hut ab und danke, atom.
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

1. So what (Kind of Blue)
2. Miles runs the Voodoo down (Bitches Brew)
3. Black satin (On the Corner)
4. Yesternow (Jack Johnson)
5. Blue in Green (Kind of Blue)
6. Pharaoh's dance (Bitches Brew)
7. All Blues (Kind of Blue)
8. Shhh / Peaceful ( In a Silent way)
9. Thinkin' one thing and doin' another (On the Corner)
10. On the corner (On the Corner)
11. Bitches brew (Bitches Brew)
12. E.S.P. (E.S.P.)
13. Jeru (Birth of the cool)
14. He loved him madly (Get up with it)
15. Mademoiselle Mabry (Filles de Kilimanjaro)
16. Footprints (Miles Smiles)
17. Helen Butte (On the corner)
18. Rocker (Birth of the cool)
19. Eighty-One (E.S.P)
20. Calypso Frelimo (Get up with it)

cnc: Milestones, Freedom Jazz Dance, Solea, Mr. Freedom X , Right Off, In a Silent Way / It's About That Time , Filles De Kilimanjaro

Live habe ich jetzt mal ganz aussen vor gelassen, da ich schon mit den Studio-Alben kaum die Liste beschränken wollte...
Zuletzt geändert von jimmydean am 21 Apr 2026, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
atom

Beitrag von atom »

@jimmydean: Danke für die erste Liste. Lies dir aber bitte nochmal meinen Eingangspost durch, vor allem den Punkt Format eurer Liste.
serenity now!
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

atom hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:48 @jimmydean: Danke für die erste Liste. Lies dir aber bitte nochmal meinen Eingangspost durch, vor allem den Punkt Format eurer Liste.
habe es jetzt ergänzt... hoffe das passt so, boxen (wie on the corner-box) habe ich eh keine
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 279 times

Beitrag von Pheebee »

edit: hat sich offensichtlich erledigt
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
atom

Beitrag von atom »

jimmydean hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:56
atom hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:48 @jimmydean: Danke für die erste Liste. Lies dir aber bitte nochmal meinen Eingangspost durch, vor allem den Punkt Format eurer Liste.
habe es jetzt ergänzt... hoffe das passt so, boxen (wie on the corner-box) habe ich eh keine
Danke, so wird es deutlich.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

Pheebee hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:59 edit: hat sich offensichtlich erledigt
Falls nicht, dann einfach fragen.
serenity now!
lotterlotta
Has thanked: 9 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

@jimmydean
bei deinem platz 20 solltest du noch einmal in dich gehen......und mir ein echtes rätsel wie du so fix deine 20er liste erstellen konntest, habe zwar selbst schon so eine grundidee aber es ist einfach zu viel, über 80 vinyl-alben und dann noch die ganzen boxen, mal so grob die tonträger-titel gezählt(130), wird ein hartes stück arbeit, da ich einiges ausschließlich auf vinyl hab, muss es also tatsächlich gehört werden(da allein ca. 20std.).......oh jeh...ich muss mir meine teilnahme nochmals reiflich überlegen....und meine allerliebsten miles-tracks dürfen ja eh nicht mitmachen, da unter cannonball adderley erschienen..."autumn leaves" in seiner ultimativ schönsten interpretation auf something else und mein alltime favorit "love for sale".....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 21 Apr 2026, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 279 times

Beitrag von Pheebee »

atom hat geschrieben: 21 Apr 2026, 13:09
Pheebee hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:59 edit: hat sich offensichtlich erledigt
Falls nicht, dann einfach fragen.
nein, ich denke, alles klar. offenbar hatte jimmydean zwischenzeitlich seine Liste bereits editiert, weshalb mir dein Hinweis inhaltlich unklar war. meine Liste würde im Format der von jimmydean gleichen (Track + zugeh. Albumtitel in Klammern) und ich denke, das war es, worauf dein Hinweis abzielte.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.