Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Gerry Wiggins – Wiggin' Out

ist es sehr schlimm, Platten zu kaufen, wo man die CD schon hat, und sie sicher 10 Jahre nicht gehört wurde... ich hoffe nein - es war jedenfalls nicht teuer, und es gab eine originale Innenhülle und einen kleinen Katalog des Labels dazu, HiFi Jazz... und wenns hart auf hart kommt, kann ich immer noch behaupten, der Mono Mix sei mir wichtig gewesen...

wie auch immer: Wiggins und sein treuer Schlagzeuger Jackie Mills begleiteten zu dieser Zeit Marilyn Monroe und ihre Kollegen am Set von Let's make love und, laut liner notes, entstand das Album quasi ausgehend von der Begleitung, die Wiggins und Mills hinter einer Stripszene von Monroe gespielt hatten... jetzt sah sich Produzent David Axelrod im Studio mit der Leere konfrontiert, die immer dort ist, wo Marilyn Monroe gerade nicht ist... und schlug vor, die Lücke mit Harold Land zu füllen, dessen The Fox er gerade aufgenommen hatte... ein Blick aufs Cover verrät, dass Wiggins, der hier durchgängig Orgel spielt, nicht die nötige Ernsthaftigkeit besitzt, die Orgel anders als als Schiessbude zu benutzen... Mills fällt nicht gross auf... und so hat man hier im wesentlichen eine gute halbe Stunde Harold Land, mehr oder weniger auf sich gestellt im Orgeltrio... und da ist überhaupt nichts falsch mit. Axelrod ist schon nicht ohne Grund ein berühmter Produzent geworden... mit einem einfachen Kniff hat er so eine Platte geschaffen, die man trotz der Orgelsounds auch Jahrzehnte später noch anhören kann, ein ernsthaftes, nüchternes und fokussiertes Tenorsax, das den Irrsinn im Hintergrund auffängt...
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Gerry Wiggins ist super underrated, die Rhythmusgruppen kommen oberflächlich vielleicht etwas altmodisch daher, aber deren Stil und Feel ist unglaublich gut. Ich finde, dass Zusammenspiel von Wiggins und Mills schon beeindruckend. Ist gar nicht so einfach relaxed und eher sparsam wie Jackie Mills zu spielen, dabei auch noch gut zu klingen und zu swingen. Das ist hier der Fall, man hört diesen harten Sound von Sticks nicht so extrem Die Gruppe mit Coltrane, Shirley Scott, Albert Heath hätte ungefähr so klingen können, aber da war noch ein Bassist dabei. Albert Tootie Heath war auch noch ein etwas anderer Drummer, aber ihm war auch Finesse wichtig. Das kann man sogar bei Steve Gadd bemerken - wenn er mit einem Organisten spielt, sorgt er dafür das dieser eine gute Unterlage ("Teppich") bekommt. Basie mit Jo Jones und anderen Sidemen hätte das (siehe unten) auch nicht viel besser hingekriegt. Wiggins war sonst allerdings wohl von Tatum fasziniert, manches hatte er ein bißchen fortgesetzt mit Bill Douglass (dem Drummer, der einige Zeit mit Tatum gespielt hatte).

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Video darf ich leider nicht sehen (vermutlich weil anderes Land) ... gehe mit Wiggins als Pianist sofort mit, aber die Orgel ist einfach zu fies und ich habe wie redbeans den Eindruck, dass Wiggins sie als Instrument überhaupt nicht ernst nimmt sondern sie einfach ein wenig fauchen, schnauben und kreischen lassen will. Schade! Danke aber für die Bemerkungen zu Mills! Bei meinem aktuellen V-Disc-Hörprogramm merke ich auch, dass ich ständig auf die zahlreichen tollen Drummer achte, die es auf den Sessions gibt.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 18 Apr 2026, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Auf Mills werd ich beim nächsten Hören auf jeden Fall mehr achten! Den Vergleich mit Coltrane Scott Heath find ich interessant, das könnte in der Tat verwandt sein... Außer dass Scott halt eine viel geschmackvollere Organistin war... (Und ich denk es war ein Trio, die vierte Person in dem bekannten Foto ist ein Sänger iirc), und das soll die Lebensleistung von Wiggins nicht schmälern und ja, am Klavier mag ich ihn wirklich
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von atom »

atom hat geschrieben: 17 Apr 2026, 14:51 Zweimal auf der Zugfahrt:
Immanuel Wilkins Quartet: Live At The Village Vanguard Vol. 2. Noch etwas energetischer und wieder ein spannendes Interplay der Band. Ich hätte einiges gegeben, um das Quartett live zu sehen.
Ich hoffe sehr, dass es im Nachgang noch eine Gesamtedition aller drei Teile geben wird. Diese intensiven 5 Tracks hätten es jedenfalls verdient.
serenity now!