Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

das sind ja wieder viele Posts! Die Usselton Alben hab ich bisher immer stehenlassen (alte Fresh Sound Reissues sieht man sehr oft) und Wechter hatte ich bislang auch ausgelassen, scheinbar beides tendentiell zu Recht... die Flory Compilation muss ich mal wieder hören, aber die fand ich auch super... was die spätere Biografie betrifft, muss man natürlich noch erwähnen, dass er ab den frühen Sechzigern auch Schauspieler in Hollywood war, mit dutzenden credits als Nebendarsteller...
kathisi
Has thanked: 53 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von kathisi »

redbeansandrice hat geschrieben: 16 Apr 2026, 16:32
David Virelles – Igbó Alákọrin (The Singer's Grove) Vol I & II

Das ist so ein Album, das man aufnimmt, weil man's kann... David Virelles, gebürtiger Kubaner, hatte um die Zeit schon einige viel beachtete Jazzalben aufgenommen... Und fühlte sich offenbar danach, seine ganz eigene Version von sowas wie Buena Vista Social Club aufzunehmen... Mit seinem Bruder als Trompeter, seinem Vater als Backgroundsänger und noch einer kleinen Big Band an weiteren Kubanern, von denen Roman Filiu (as) neben Virelles mit Abstand die meisten Jazzcredits hat... Moralisch steht das Album irgendwo zwischen dem Weihnachtsalbum von Bob Dylan und dem Raymond Scott Tribute von Don Byron... 95% der Zeit könnte das einfach ein Album aus dem Buena Vista Social Club Umfeld sein... Und die 5% der Zeit, in denen man merkt, dass mit dem Pianisten irgendwas anders ist, sind auch nicht uneingeschränkt gelungen.... Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich bisher nur Volume 1 ganz gehört hab, das etwas 35 Minuten dauert... Volume 2 hat etwa 25 Minuten und besteht aus Duetten zwischen Virelles und einem Herrn, der Ratsche spielt, Guiro, über Material eines Komponisten, den man im weitesten Sinne als eine Art kubanischen Scott Joplin sehen kann... Das funktioniert insofern besser, als dass man Virelles besser zu hören kriegt... aber so richtig richtig super ist es auch nicht, Ratsche plus Scott Joplin ist einfach keine besonders attraktive Grundlage, Volume 1 geht doch erheblich leichter ins Ohr...
Die habe ich auch noch ungehört hier stehen... Deine Kommentare lassen sie allerdings in der Warteschleife nicht nach vorn rutschen.

Hatte Sie mir zugelegt, weil mir Virelles als Sideman von Stanko und Johnathan Blake aufgefallen ist.
Love Goes On!
redbeansandrice

dabei wär ich absolut interessiert an einer zweiten Meinung! Aber ich kann's verstehen... wie schon öfter geschrieben: Mbókò
ist wirklich fantastisch, bei allem anderen bin ich mir weniger sicher auch wenn es grosse Abstufungen gibt, Nuna und Carta sind schon sehr gut, und Continuum macht auch Spass.

Houston Person – Houston Express

ist das noch Orgeljazz, wenn es einen grosse Bläsersatz gibt, sich die Orgel das Terrain mit einem EPiano teilen muss, es mit Jerry Jemmott einen ziemlich prominent eingesetzten Bass gibt? weiss ich nicht, aber Orgeljazz ist ja auch kein Wert an sich... das ist jedenfalls ein Album aus dem Übergang von Prestige zu Fantasy 1971, das ziemlich gut ins Ohr geht...
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 17 Apr 2026, 10:13

Houston Person – Houston Express

ist das noch Orgeljazz, wenn es einen grosse Bläsersatz gibt, sich die Orgel das Terrain mit einem EPiano teilen muss, es mit Jerry Jemmott einen ziemlich prominent eingesetzten Bass gibt? weiss ich nicht, aber Orgeljazz ist ja auch kein Wert an sich... das ist jedenfalls ein Album aus dem Übergang von Prestige zu Fantasy 1971, das ziemlich gut ins Ohr geht...
Der titelgebende Track eher deutlich im Funk beheimatet .... dies jedenfalls ein exzellentes Crossover Album aus Jazz, Funk und Soul ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

@redbeansandrice Die Compilation von Flory ist echt super. Nur die zwei Semi-RnR-Stücke am Ende hätte es nicht gebraucht (aber gut, dreieinhalb Takte Maini mehr sind ja auch nicht falsch). Die Usselton-Compilation kann man echt weglassen (wie eigentlich ja auch fast alles von Dave Pell, soweit ich damit bisher in Berührung gekommen bin ... die Capitol-CD, auf der noch die Fagerquist-Session drauf ist, ist allerdings schon ganz gut). Die Wechsler-CD finde ich schon ganz hübsch - falls Du die streamen kannst, würde es mich wundernehmen, was Du von den beiden Sessions/Alben hältst. Das war gar kein grosser Plan, hatte gestern nach den V-Discs und der (nicht) Graas-CD einfach mal Usselton eingelegt, dann noch Wechslers erste Session, mitten in der Nacht wieder wach die zweite von Wechsler, am Morgen sehr früh wach nochmal Usselton und danach Flory. Fügte sich gut an - an die Graas-CD und auch an die V-Disc-Sessions.

Die Virelles-CD hab ich glaub ich noch gar nie angehört ... hab so einiges noch nie gehört, was Du die letzten Tage mit Virelles gehört hast (eben auch nicht die Aufnahme mit Feya Faku).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

Crossover Album aus Jazz, Funk und Soul... das klingt richtig...

Evan Christopher's Django a la Creole - Finesse

Mehr Nostalgie plus ein Album, das genau so heisst, wie eins meiner liebsten Biere (das hier)... Evan Christopher, einer der besten, vielleicht der beste traditionelle New Orleans Klarinettist der Gegenwart, wagt auf diesem Album von 2010 ein Experiment: Statt so wie sonst Musik aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zu spielen, geht es auf Finesse um ein Repertoire aus den 30er und 40er Jahren und dann auch noch aus Europa - die Musik von Django Reinhardt. In Christopher's Wahlheimat New Orleans ist das französische Erbe ja auch nie ganz weggewesen... es gab diese Tradition von String Bands... Sidney Bechet fand seinen Platz in Paris... wie hätte sich wohl Django Reinhardt in New Orleans eingefügt...? Wie dem auch sei, Django's Musik funktioniert jedenfalls hervorragend mit einer starken Klarinette vor der Wand aus Gitarren und Bass - ähnliche Lineups hatte Django ja auch teilweise selbst... einer der beiden Gitarristen macht mehr den Rhythmus, der andere - vermutlich David Blenkhorn - spielt klassischere Jazzgitarre, ein bisschen wie Django auf den späten Aufnahmen, auf denen er elektrische Gitarre spielt...

Fazit: das ist Musik, die in kaum einem Cafe dieser Welt irgendwen stören dürfte... wenn es eine Sache gibt, die wirklich positiv auffällt, dann ist es das Klarinettespiel von Evan Christopher, das wahnsinnig fein ist vom Ton her und so - in der Hinsicht ist das hier schwer zu schlagen.

Es gibt noch weitere Alben der Band, die kenn ich nicht...
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von atom »

Zweimal auf der Zugfahrt:
Immanuel Wilkins Quartet: Live At The Village Vanguard Vol. 2. Noch etwas energetischer und wieder ein spannendes Interplay der Band. Ich hätte einiges gegeben, um das Quartett live zu sehen.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Hm, mal schauen, wo man das Ding auch digital kaufen kann, danke!

Bei mir lief grad das hier:

Kiyoshi Kitagawa, Kenny Barron, Brian Blade – Ancestry | Die erste Runde dieses Trios, und vom ersten Eindruck her ist das noch besser als "Prayer" vom Folgejahr ... grossartig!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:30 Bei mir lief grad das hier:

Kiyoshi Kitagawa, Kenny Barron, Brian Blade – Ancestry | Die erste Runde dieses Trios, und vom ersten Eindruck her ist das noch besser als "Prayer" vom Folgejahr ... grossartig!
Piano Trio Güte .... mit einer Anzahl exzellenter Coverversionen (z.B. "Equinox" !) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....piano und gitarre in formvollendung, schade das die beiden kein studioalbum mehr zusammen aufnehmen konnten, vielleicht trägt das aber auch zum erhalt dieser magie hier bei 🖤🖤🖤🖤🖤
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....