2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, 2024 - Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 00:10 Die Platte kommt btw noch mit eine schöner 10" als Dreingabe. Erreicht für mich aber nicht ganz die Größe Artverwandter Alben von Black Country New Road oder Racing Mount Pleasant. Trotzdem der heiße Scheiß gerade ;-)
Ja, da gehe ich mit, für die 5-Sterne fehlt da noch was, vielleicht ein paar dissonante Kanten o.ä. Das ist irgendwie The Last Dinner Party in akustisch, der Trend geht ja gerade wieder zu bombastischeren oder vielleicht besser theatrlischen Songausarbeitungen. Hat ja auch durchaus was.

Danke btw. für den Tipp Maria BC - war mir völlig unbekannt - da habe ich gestern mal reingehört und der erste Eindruck war sehr, sehr gut.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
stefane
Has thanked: 25 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stefane »

Mein Plattenjahr geht langsam weiter. Auch im März waren es wieder nur zwei neue Alben:

The Delines – The Set Up
Wieder ein schönes neues Album der Delines. Amy Boones Stimme ist warm und strahlend, die gedämpften Trompeten, leisen Klaviertöne und souligen Arrangements stehen im Kontrast zu den teils trostlosen Outsider-Geschichten der Songs. Düster und schön zugleich. Ein bißchen machen The Delines seit "The Imperial" aus dem Jahr 2019 aber auch immer wieder die gleiche Platte. [Decor]

Bonnie Prince Billy – We Are Together Again
Das beste Bonnie Prince Billy-Album seit längerer Zeit. Sehr reduziert und wieder auf seine so ganz eigene Art wunderbar windschief, gleichzeitig aber mit feinen Streicherarrangements im Hintergrund, dazu Harfen, Flöten, verschiedene Holzbläser und Akkordeon. Bruder Ned Oldham nach langer Zeit mal wieder am Baß dabei. [No Quarter]

Zwischenstand nach dem ersten Quartal:
01) Bill Callahan – My Days of 58
02) Bonnie Prince Billy – We Are Together Again
03) Jana Horn – Jana Horn
04) The Delines – The Set Up
***1/2
05) Courtney Marie Andrews – Valentine
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Betrifft: My New Band Believe

Der englische NME vergibt glatte 5 Sterne und kriegt sich kaum ein vor Begeisterung:

My New Band Believe – ‘My New Band Believe’ review: a staggering, sprawling masterpiece from the mind of Cameron Picton
At the helm of an enormous, constantly shifting collective, the former Black Midi man swings for the fences
(...)
Like its name that emerged within that 2023 fever dream, My New Band Believe’s debut is an open-ended record, as ambitious as it is ambiguous. In less skilled hands it could easily fall apart under its own weight. In Picton’s, however, it’s a masterpiece.

https://www.nme.com/reviews/album/my-ne ... ew-3939272
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
TheMagneticField
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von TheMagneticField »

Brown Horse - Total Dive

Guter erster Hördurchgang. Gefällt mir wieder besser als zuletzt, vor allem da die Produktion nicht mehr so matschig klingt, und dadurch die Gitarren wieder viel besser zur Geltung kommen.
Ich weiß nicht, ob es an der gerade gelaufenen Umfrage liegt, aber ein ums andere Mal (Twister z.B.) verspüre ich extreme The Waterboys-Vibes.
latho
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von latho »

stefane hat geschrieben: 11 Apr 2026, 17:41 Mein Plattenjahr geht langsam weiter. Auch im März waren es wieder nur zwei neue Alben:

The Delines – The Set Up
Wieder ein schönes neues Album der Delines. Amy Boones Stimme ist warm und strahlend, die gedämpften Trompeten, leisen Klaviertöne und souligen Arrangements stehen im Kontrast zu den teils trostlosen Outsider-Geschichten der Songs. Düster und schön zugleich. Ein bißchen machen The Delines seit "The Imperial" aus dem Jahr 2019 aber auch immer wieder die gleiche Platte. [Decor]

Bonnie Prince Billy – We Are Together Again
Das beste Bonnie Prince Billy-Album seit längerer Zeit. Sehr reduziert und wieder auf seine so ganz eigene Art wunderbar windschief, gleichzeitig aber mit feinen Streicherarrangements im Hintergrund, dazu Harfen, Flöten, verschiedene Holzbläser und Akkordeon. Bruder Ned Oldham nach langer Zeit mal wieder am Baß dabei. [No Quarter]

[...]
Ich glaube, die muss ich beide haben.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
lysol
Been thanked: 5 times

Beitrag von lysol »

Für mich bisher ein sehr starker Jahrgang mit schon acht hervorragenden Alben:

1.Bill Callahan- My Days Of 58 *****
2.Cecil Taylor New Unit- Words & Music (The Last Bandstand) ****1/2
3.New Age Doom feat. H.R.- Angels Against Angels ****1/2
4.Harriet Tubman & Georgia Anne Muldrow- Electrical Field Of Love ****
5.Alice Costelloe- Move On With The Year ****
6.Immanuel Wilkins Quartet- Live At The Village Vanguard Vol.1 ****
7.Bonnie "Prince“ Billie- We Are Together Again ****