Zwischenstand nach dem ersten Quartal:
01 Oum - Dialddar *****
02 Souad Massi - Zagate ****1/2
03 Dominique Fils-Aimé - My World Is The Sun ****1/2
04 Black Sea Dahu - Everything ****
05 Altın Gün - Garip ****
06 Imarhan - Essam ****
07 Gorillaz - The Mountain ***1/2
08 Lucinda Williams - World's Gone Wrong ***1/2
Gehört habe ich deutlich mehr, aber in die Liste kommt nur, was letztendlich auch den Weg ins Regal geschafft hat.
2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
Ich habe die Gruppe erst letztes Jahr so richtig kennengelernt und auch auf "Ipnagògico" ist ihnen wieder ein absolut kraftvoller und eklektischer Mix aus Afrobbeat, Psychedelic-Rock, Funk und whatever gelungen. Geht mächtig in die Beine und sorgt aufgrund der "musikalischen Unbefangenheit" komplett für gute Laune.salamandersalat hat geschrieben: 04 Apr 2026, 20:25Könntest du bitte ein, zwei Sätze zum neuen Album von Al Doum and the Faryds schreiben?hurley hat geschrieben: 03 Apr 2026, 05:24 01. Maria BC- Marathon * * * *
02. Bill Callahan- My Days Of 58 * * * *
03. Sluice- Companion * * * *
04. Tomeka Reid- Dance! Skip! Hop! * * * *
05. And Also The Trees- The Devil's Door * * * *
06. Momoko Gill- Momoko * * * *
07. Work Money Death- A Portal To Here * * * *
08. Aaron Shaw- And So It Is * * * *
09. Natalie Jane Hill- Hopeful Woman * * * 1/2
10. Deadletter- Existence Is Bliss * * * 1/2
10. Natalie Wildgose- Rural Hours * * * 1/2
11. James Brandon Lewis & The Messthetics- Deface The Currency * * * 1/2
12. Al Doum And The Faryds- Ipnagògico * * * 1/2
13. Bonnie "Prince" Billy- We Are Together Again * * * 1/2
14. Leah Blevins- All Dressed Up * * * 1/2
15. Flea- Honora * * * 1/2
16. Mia Wilson- Mia Wilson * * * 1/2
17. Ben Auld- Loserdom * * * 1/2
18. Katherine Priddy- These Frightening Machines * * *
Die großen Highlights lassen noch auf sich warten. Ansonsten beeindruckte mich Maria BC mit ihrem bislang dichtesten und hoffnungsvollsten Album über die heutigen beschissenen Zeiten. Sluice entpuppt sich als herzerwärmender Begleiter und And Also The Trees beenden ihre Gothic-Folk Trilogie mit "The Devil's Door".![]()
It Is The Time Of Great Confusion
"Grottig" war vielleicht etwas hart von mir und Sturgill hat mich letztes Jahr Live mit seiner Band komplett begeistert. Die haben echt alles gespielt von spährischen Floyd Klängen zu stoischen Country Rock. Auf Platte ist mir das zu erratisch, Live sorgt das für Überraschungen.Kinkster hat geschrieben: 03 Apr 2026, 14:26Au Contraire … mir gefällt die Platte ausgesprochen guthurley hat geschrieben: 03 Apr 2026, 14:23Das neue Sturgill Album ist grottig. Sorry.Kinkster hat geschrieben: 03 Apr 2026, 14:15
Ich würde mal in den Ring werfen: Van Morrison, Lucinda Williams, Emily Scott Robinson, Courtney Marie Andrews, The Delines, Johnny Blue Skies & the Dark Clouds aka Sturgill Simpson, Sahara Hotnights, und als besonderer Tipp Andrew Wasylyk wurde von @Hallogallo empfohlen und hat mich mit seiner Atmosphäre sofort gecatcht..… aber ich bin auch großer Fan von A Sailor's Guide To Earth
- salamandersalat
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 35 times
Mittlerweile auch angehört. Bin nicht ganz so angetan, die Verschiebungen im Vergleich zu Spirit Rejoin gefallen mir nicht so ganz. Beim ersten Spin stehen aber erfahrungsgemäß noch die Erwartungen im Weg. Mal sehen, wie es sich entwickelt.hurley hat geschrieben: 05 Apr 2026, 05:00 Ich habe die Gruppe erst letztes Jahr so richtig kennengelernt und auch auf "Ipnagògico" ist ihnen wieder ein absolut kraftvoller und eklektischer Mix aus Afrobbeat, Psychedelic-Rock, Funk und whatever gelungen. Geht mächtig in die Beine und sorgt aufgrund der "musikalischen Unbefangenheit" komplett für gute Laune.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Ok. Bei mir hats sofort gekickt, wenngleich auch nicht soo stark. Bewerte das Album ja mit ***1/2. Das bekommen allerdings auch alle ihre Alben die ich kenne.salamandersalat hat geschrieben: 07 Apr 2026, 19:20Mittlerweile auch angehört. Bin nicht ganz so angetan, die Verschiebungen im Vergleich zu Spirit Rejoin gefallen mir nicht so ganz. Beim ersten Spin stehen aber erfahrungsgemäß noch die Erwartungen im Weg. Mal sehen, wie es sich entwickelt.hurley hat geschrieben: 05 Apr 2026, 05:00 Ich habe die Gruppe erst letztes Jahr so richtig kennengelernt und auch auf "Ipnagògico" ist ihnen wieder ein absolut kraftvoller und eklektischer Mix aus Afrobbeat, Psychedelic-Rock, Funk und whatever gelungen. Geht mächtig in die Beine und sorgt aufgrund der "musikalischen Unbefangenheit" komplett für gute Laune.
- Ewalds Ghost
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 17 times
Danke für den Maria BC Tipp. Ich besitze das Vorgängeralbum Spike Field (indes lange nicht gehört), diese Neuerscheinung war mir aber entgangen. Und ja, Marathon ist dicht, spannend, und auch mein Lieblingsalbum bisher in diesem Jahr, das bisher in punkto großartigen Neuerscheinungen noch nicht so richtig bei mir angekommen ist. Mein bescheidenes Ranking bisher (alle ****)hurley hat geschrieben: 03 Apr 2026, 05:24 Die großen Highlights lassen noch auf sich warten. Ansonsten beeindruckte mich Maria BC mit ihrem bislang dichtesten und hoffnungsvollsten Album über die heutigen beschissenen Zeiten. Sluice entpuppt sich als herzerwärmender Begleiter und And Also The Trees beenden ihre Gothic-Folk Trilogie mit "The Devil's Door".
01 Maria BC - Marathon
02 Bonnie Prince Billie - We Are Together Again
03 Courtney Marie Andrews - Valentine
04 Blackwater Holylight - Not Here Not Gone
05 The Delines - The Set up
06 Dry Cleaning - Secret Love
07 Bill Callahan - My Days Of 58
Außer Konkurrenz aber lohnenswert:
Peter Gabriel - In The Big Room (Live)
Stranded.
- Ewalds Ghost
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 17 times
Noch etwas zu Maria BC: Schön, dass das Album wieder bei Sacred Bones veröffentlicht wurde. Ein wirklich besonderes Label, ich mag die Covergestaltung (rechts oben Artist + Title, links oben das Labellogo) die konsequent bei allen Veröffentlichungen durchgezogen wird, das ist schon fast ikonisch. Und den musikalischen Kosmos des Labels, Folk, Ambient, Drones, Post-Punk... Beim ersten Hören von Marathon kam mir Marissa Nadler als Referenz in den Sinn, um danach herauszufinden dass Marissa ebenfalls mit July auf Sacred bones vertreten ist.

Stranded.
Ich war damals besonders beeindruckt von "Hyaline". "Marathon" ist aber bislang ihr bestes Album. Als Referenz würde ich eher noch Grouper & Tiny Vipers nennen. Wobei Marissa Nadler in ihrer Konsequenz bezügl des Stilwillens auch passt.Ewalds Ghost hat geschrieben: 08 Apr 2026, 22:33 Noch etwas zu Maria BC: Schön, dass das Album wieder bei Sacred Bones veröffentlicht wurde. Ein wirklich besonderes Label, ich mag die Covergestaltung (rechts oben Artist + Title, links oben das Labellogo) die konsequent bei allen Veröffentlichungen durchgezogen wird, das ist schon fast ikonisch. Und den musikalischen Kosmos des Labels, Folk, Ambient, Drones, Post-Punk... Beim ersten Hören von Marathon kam mir Marissa Nadler als Referenz in den Sinn, um danach herauszufinden dass Marissa ebenfalls mit July auf Sacred bones vertreten ist.
![]()
- Hallogallo
- Has thanked: 392 times
- Been thanked: 90 times
My New Band Believe - My New Band Believe
Cameron Picton, der Bassist von Black Midi, erzeugt mit seinem Solodebüt „My New Band Believe“ eine Art Orchester-Folk. Er verbannt E-Gitarren und alte Weggefährten aus dem Studio. Statt Rock-Attitüde gibt es ein riesiges Aufgebot aus 20 Instrumentalist*innen und einem 24-köpfigen Chor. In dieser Folk-Philharmonie treffen Akustikgitarren auf Akkordeons, Streicher, Flöten etc. und kryptische Lyrics auf Musical-Vibes. Das Ergebnis ist ein wilder Ritt durch Progressiven Bombast Folk, der mit brillantem Sounddesign und Chören („Heart of darkness“) überzeugt. Hier wird in die Vollen geschwelgt. Picton verweigert sich aber zum Glück konsequent dem Pathos. Starkes Album! Aber nix für Freunde der Kargheit und der Reduktion.
Cameron Picton, der Bassist von Black Midi, erzeugt mit seinem Solodebüt „My New Band Believe“ eine Art Orchester-Folk. Er verbannt E-Gitarren und alte Weggefährten aus dem Studio. Statt Rock-Attitüde gibt es ein riesiges Aufgebot aus 20 Instrumentalist*innen und einem 24-köpfigen Chor. In dieser Folk-Philharmonie treffen Akustikgitarren auf Akkordeons, Streicher, Flöten etc. und kryptische Lyrics auf Musical-Vibes. Das Ergebnis ist ein wilder Ritt durch Progressiven Bombast Folk, der mit brillantem Sounddesign und Chören („Heart of darkness“) überzeugt. Hier wird in die Vollen geschwelgt. Picton verweigert sich aber zum Glück konsequent dem Pathos. Starkes Album! Aber nix für Freunde der Kargheit und der Reduktion.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Die Platte kommt btw noch mit eine schöner 10" als Dreingabe. Erreicht für mich aber nicht ganz die Größe Artverwandter Alben von Black Country New Road oder Racing Mount Pleasant. Trotzdem der heiße Scheiß gerade