The Jimmy Rowles / Red Mitchell Trio
formal ein Contemporary Album, aber "recorded directly to 2-track Mitsubishi X-80 digital at Fantasy Studios, Berkeley, , USA, March 18 (trio) and 19, 1985", also eine Fantasy Produktion aus den Jahren direkt nach dem (Ver)-Kauf des Labels, alles digital aber scheinbar nie anders veröffentlicht als auf LP und (vermutlich) Kassette, genau wie das
Schwesteralbum aus den gleichen Sessions... auf die Idee, ein Quartettalbum " The Jimmy Rowles / Red Mitchell Trio" zu nennen muss man erstmal kommen... also, am 18. und 19. März 1985 wurde an sich genug Material für ein Trioalbum (mit Colin Bailey, dr) aufgenommen und für ein Quartettalbum bei dem auch noch Tochter Stacy Rowles an Trompete, Flügelhorn und Rassel dazukommt... aber veröffentlicht wurde es dann so, dass jedes der beiden Alben drei Tracks mit Stacy und drei bzw vier im Trio hat... wenn es ansonsten noch eine Sache mehr zu meckern gibt: Donald Bailey wäre mir ein kleines bisschen lieber gewesen als Colin Bailey, so passt es aber auch.
Das Album ist tatsächlich so aufgenommen, dass Rowles und Mitchell sich ein bisschen das Spotlight teilen - der Bass ist also weit vorne und ja, bei "digital" und "1985" kriegt man erstmal Angst... aber irgendwie funktioniert das Klangbild doch gut, vielleicht, weil die ganz fiesen Basssounds 1985 schon wieder Geschichte waren, vielleicht, weil die fiesen 70er/80er Basssounds am schlimmsten sind, wenn sie in eine grössere Band gesetzt werden... mir war vorgestern auf dem Markt zunächst zu viel für meine Zwiebeln berechnet worden, weil ich gar nicht die teuren genommen hatte... und von dem Wechselgeld, konnt ich mir diese Platte kaufen - es lohnt sich immer aufzupassen...