Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

redbeansandrice hat geschrieben: 05 Apr 2026, 20:53 Noch genauer steht [die Geschichte von Bobby Henderson] in dem Artikel auf Hank O Neal's website, der wohl nur noch via archive zugänglich ist, hatte ihn mal verlinkt aber weiß nicht mehr wo... Das Detail, das bei Wiki nicht steht, war, dass Henderson irgendwie zwei verschiedene Familien hatte, und die zwei Namen und zwei Wohnorte wichtig waren, um das zu ermöglichen... "Sich zu Ehren von Buddy Bolden umbenannt" hatte ich irgendwie nie ganz glauben können... Ich such den Link bald nochmal

Hier ist der Link zu dem Bobby Henderson Essay, wenn man links runterscrollt sieht man, was es sonst noch gibt, Earl Hines, Joe Strummer, Cyrus Chestnut, Ornette Coleman... A Home in the Clouds ist wirklich super
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Danke - bei Cunniffe geht die Story so, eine zweite Familie wird da natürlich nicht erwähnt, aber es gibt noch etwas mehr Infos zu Hendersons frühen Jahren:
One night in 1956, John Hammond was driving back to New York City from Canada. Sensing that he would not arrive home at a reasonable hour, he decided to stay the night in Albany. In search of a little live jazz to relax him before bed, Hammond stopped at a local jazz club called the Kerrie Blue, where a pianist named Judy Bolden was playing. He soon realized that Bolden was actually Bobby Henderson, his old friend from Depression-era Harlem. The two men were reunited after 23 years apart, and based ont he music played that night, Henderson became the newest addition to Vanguard's artist roster. In the old days, the pianist had studied and played with Fats Waller (who he claimed as a distant relative) and he first met Hammond when he was the fiancée [sic] and accompanist for Billie Holiday. He could have made his debut recordings with Billie, but he failed to show up for a scheduled date, claiming to Hammond that he had been arrested for sitting on the subway. Hammond also tried to have Henderson join the New York musician's union, but Henderson was hesitant to undergo the mandatory sight-reading test. Before long, Henderson moved to Albany and changed his professional name. His rediscovery by Hammond led Henderson to a few productive years in the spotlight. He performed at the Newport Jazz Festival with Ruby Braff and Pee Wee Russell, and he appeared on the Vanguard album, A NIGHT AT COUNT BASIE'S (found on Mosaic MD7-280), where Basie called Henderson one of his favourite pianists. He recorded two solo albums for Vanguard [im Mosaic-Set und auch bei Discogs gibt's nur eines, "A Handful of Keys", das andere ist "Call House Blues", Vanguard VRS 9017] before disappearing again. He resurfaced in 1969 to record two more solo LPs or Chiaroscuro and, by the end of that year, he had passed away.
Das das andere Vanguard-Album weggelassen wird, mag man verstehen ("an album that was probably a mistake [...] on a tack-hammer piano" steht im Essay), aber dass es nicht mal erwähnt wird, ist schon ein starkes Stück.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass "Butterfly"/Wheeler's Choice" (Polydor) 1976 .... wenn man das auralose Inga Rumpf "Superstition" Cover überhört hat, strahlen die leiseren Tracks mit tollen Solos (btw Ferdinand Povel auf dem Herbie Hancock Cover und auch Kenny Wheeler auf der namentlich gewidmeten Komposition) besonders hell ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Mark Turner Quartet - Patternmaster
redbeansandrice

The Jimmy Rowles / Red Mitchell Trio

formal ein Contemporary Album, aber "recorded directly to 2-track Mitsubishi X-80 digital at Fantasy Studios, Berkeley, , USA, March 18 (trio) and 19, 1985", also eine Fantasy Produktion aus den Jahren direkt nach dem (Ver)-Kauf des Labels, alles digital aber scheinbar nie anders veröffentlicht als auf LP und (vermutlich) Kassette, genau wie das Schwesteralbum aus den gleichen Sessions... auf die Idee, ein Quartettalbum " The Jimmy Rowles / Red Mitchell Trio" zu nennen muss man erstmal kommen... also, am 18. und 19. März 1985 wurde an sich genug Material für ein Trioalbum (mit Colin Bailey, dr) aufgenommen und für ein Quartettalbum bei dem auch noch Tochter Stacy Rowles an Trompete, Flügelhorn und Rassel dazukommt... aber veröffentlicht wurde es dann so, dass jedes der beiden Alben drei Tracks mit Stacy und drei bzw vier im Trio hat... wenn es ansonsten noch eine Sache mehr zu meckern gibt: Donald Bailey wäre mir ein kleines bisschen lieber gewesen als Colin Bailey, so passt es aber auch.

Das Album ist tatsächlich so aufgenommen, dass Rowles und Mitchell sich ein bisschen das Spotlight teilen - der Bass ist also weit vorne und ja, bei "digital" und "1985" kriegt man erstmal Angst... aber irgendwie funktioniert das Klangbild doch gut, vielleicht, weil die ganz fiesen Basssounds 1985 schon wieder Geschichte waren, vielleicht, weil die fiesen 70er/80er Basssounds am schlimmsten sind, wenn sie in eine grössere Band gesetzt werden... mir war vorgestern auf dem Markt zunächst zu viel für meine Zwiebeln berechnet worden, weil ich gar nicht die teuren genommen hatte... und von dem Wechselgeld, konnt ich mir diese Platte kaufen - es lohnt sich immer aufzupassen...
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 06 Apr 2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Enrico Rava Quartet "Merano" (Gala Records) 1989 .... nachdem es aktuell gesundheitlich nicht in das wenig entfernte Meran reicht nehme ich eine alternative Route .... diese Kombo mit Franco D'Andrea (p) + Miroslav Vitous (b) + Daniel Humair (dr) erstklassig besetzt und vor allem der Bassist findet (wie selten) hier "seine Mitte" .... eine sehr schöne Scheibe ....
Zuletzt geändert von soulpope am 07 Apr 2026, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ruby Braff & Ellis Larkins – 2 Part Inventions In Jazz, Vols 1 & 2 / Two by Two: Ruby and Ellis Play Rodgers and Hart - Schlussrunde mit dem Vanguard Piano Mosaic. Grossartige, allerdings lange nicht angehörte Aufnahmen.

Ein Film zu Hart kommt ja demnächst – und scheint super zu sein.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

John Coltrane - Coltrane's Sound

auch wenn das Cover etwas nervt... es ist eins der besten Coltrane Alben.
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

THE NECKS - Disquiet

Da habe ich mich mal letzte Nacht rangetraut und den ersten Track gehört. Das Interesse an The Necks kann ich zum Teil ganz gut verstehen. Bei "Rapid Eye Movement" fand ich die Stimmung relativ interessant, was sich da anbahnt in der ersten halben Stunde. Die Sounds fand ich soweit ganz gut, man wir auf eine Reise vorbereitet. Allerdings hätte man für die ersten 15 Minuten auch Amateure (die das spielen) nehmen können, bis dahin ist die Musik noch nicht so schwierig aufgebaut, dieser Teil erinnert aber auch teilweise an Morricone. Ich mochte auch den Part, der ein bißchen an "African Flower" von Money Jungle erinnert, besonders beim Pianospiel dachte ich an Ellington, später kam ein Part, der einen anderen Einblick gibt und mehr zur Wüste führt (vielleicht wie bei McCoy Tyner). Und ein bißchen störend/too much empfand ich die "Helikoptergeräusche" vom Bass (?) im eher hinteren Teil.
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

https://outofyourheadrecords.bandcamp.c ... e-skip-hop
Tomeka Reid Quartet - Dance! Skip! Hop!

Der Name ist Programm. Musik, die einfach Freude macht
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away. Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick