Der Astronaut – Project Hail Mary (Project Hail Mary, Phil Lord / Chris Miller, 2026)
Ryland Grace, ein Mittelschullehrer und Molekularbiologe, erwacht eines Tages auf einem Raumschiff. Er hat keine Ahnung warum, der Rest der Crew ist tot, und wie er schnell merkt, ist er verdammt weit weg von der Erde. Mit und mit findet er heraus, dass er auf einer Mission ist, die Erde zu retten, er findet einen Außerirdischen und freundet sich mit ihm an. Auch seine Welt ist dem Untergang geweiht, aus den gleichen Gründen wie die Erde. Werden die zwei es schaffen, ihre Welten zu retten?
Der Film ist perfektes Hollywood-Blockbuster-Kino. Das fängt mit der Besetzung an. Ryan Gosling als Grace ist charmant, er sieht gut aus (na ja, in diesem Film nicht immer), hat das Herz am rechten Fleck. Fast ein idealtypischer all american Poster Boy. Sandra Hüller, die die Leiterin des irdischen Rettungsprojekts darstellt, hat zwar deutlich weniger Screentime als Gosling, spielt aber ebenfalls toll und hat in meinen Augen die beste Szene des Films, wenn sie Sign of the Times von Harry Styles performt. Eine Gänsehaut-Moment! Was sie da mit ihrer Stimme und ihrer Mimik abliefert ist schlicht phänomenal!
Ebenfalls gut aussehen tut der ganze Film, nach technischen Aspekten (Kamera, Farbe, Ton, Setdesign usw) betrachtet ist ziemlich perfekt. Wenn man etwas an Project Hail Mary kritisieren wollte, dann ist es vielleicht eben jene Perfektion. Der Film hat keinerlei Ecken und Kanten, er ist gefällig bis zum geht nicht mehr. Jede Szene sitzt, jede Szene löst beim Zuschauer recht zuverlässig genau die gewünschte Emotion aus (ich glaube, bei Hüllers Gesang stieg die Luftfeuchtigkeit im Raum sprunghaft an ob all der vergossenen Tränen). Mir ist das allerdings komplett egal. Es gibt bei mir ein Bedürfnis auch nach solchen Filmen, die mich einfach mitnehmen auf eine wunderbare, emotionale Reise mit tollen Bildern. Ideologisch ist es wohl überholt, einen einzelnen, weißen und männlichen Charakter mal eben die Welt retten zu lassen. Aber mal ehrlich, in Zeiten wie diesen, in denen unsere reale Welt eine starke Abwärtsspirale durchlebt, würde ich einen Retter nicht ablehnen wollen, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe.
Ich gebe 8,5/10 Astrophagen.