Der letzte Film, den ich gesehen habe

Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Grievous Angel »

latho hat geschrieben: 12 Mär 2026, 18:13
FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:56 Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.
Spaßbremse. Der Film ist lustig. Nicht besonders gut, aber lustig.

Und auch hier: welcome back, @Grievous Angel !
Wie immer vielen Dank!

Diesen Monat was Gutes gesehen? :)
keep on sailing.
latho
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von latho »

Grievous Angel hat geschrieben: 13 Mär 2026, 01:27
FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:56 Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.

Wie immer vielen Dank!

Ich bin aus dem Filme-Gucken eigentlich raus, zu wenig Zeit (irgendein Hobby musste dran glauben) und die Kinos hier zeigen immer weniger Originalversionen bzw sind mir für Dauer-Besuche zu teuer. Ausnahme ist das alte Komm-Kino, die öfters Filmreihen bringen. Letztes Highlight war Pollacks Electric Horseman mit einer Einführung von Dominik Graf, dem ich bis aufs Klo nachgelaufen bin, um Fragen zu stellen.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Shanks
Has thanked: 36 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Shanks »

Apropos Pollack. Gestern habe ich endlich "Bobby Deerfield" von meiner Watchlist gestrichen: Wunderschön und ganz anders, als ich mir einen "Al Pacino als Rennfahrer"-Film vorgestellt habe. Warum der von der zeitgenössischen Kritik vernichtet wurde, muss man, wie so oft, nicht verstehen.
I'm going to the moon and you're buying the ticket
Friedrich
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Friedrich »

Nouvelle Vague (Richard Linklater, 2025)

Amerikanischer Regisseur dreht Film über die Entstehung eines französichen Films. Kann das gut gehen?

Wirkt fast dokumentarisch, so als schaue man Jean-Luc Godard bei den Dreharbeiten von Außer Atem zu. Aber ist natürlich stark verdichtet und stilisiert. Godard trägt immer eine Sonnebrille - sogar im Kino! - und spricht praktisch ausschließlich in Aphorismen und Zitaten ("Alles, was man für einen Film braucht, ist ein Revolver und ein Mädchen."), Natürlich in schwarz-weiß und - für mich überraschend - auf Französich.

Der Film außer Atem ist offenbar selbst auch atemlos entstanden, da Godard sich nicht ans Drehbuch hielt, sondern nach Lust und Laune improvisierte, wenn ihm danach war, nur 15 Minuten lang eine einzige Szene am Tag oder auch mal gar nicht drehte und damit den Filmproduzenten und Jean Seberg an den Rand der Verzweiflung brachte. Godard und sein Team scheinen überhaupt die meiste Zeit bei alkoholischen Getränken und Zigarretten im Bistro zu verbringen.

Ich glaube, nachdem das Publikum 1960 Außer Atem gesehen hatte, wollten die jungen Männer einen Hut wie Belmondo tragen und imitierten die Art, wie er sich mit dem Daumen über die Lippen strich, die jungen Frauen ließen sich einen Kurzhaarschmitt wie Jean Seberg verpassen und kauften sich Capri-Hosen und geringelte Shirts. Nachdem man Nouvelle Vague gesehen hat, möchte man so eine Sonnenbrille tragen wie Godard, fängt mit dem Rauchen an und möchte Filmregisseur oder Gangster werden. Godard würde sagen: "Zwischen einem Gangster und einem Regisseur gibt es keinen prinzipiellen Unterschied."

Unbedingt in der französichsprachigen Originalversion mit UT ansehen!
Zuletzt geändert von Friedrich am 13 Mär 2026, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Grievous Angel

latho hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:32
Grievous Angel hat geschrieben: 13 Mär 2026, 01:27

Wie immer vielen Dank!

Ich bin aus dem Filme-Gucken eigentlich raus, zu wenig Zeit (irgendein Hobby musste dran glauben) und die Kinos hier zeigen immer weniger Originalversionen bzw sind mir für Dauer-Besuche zu teuer. Ausnahme ist das alte Komm-Kino, die öfters Filmreihen bringen. Letztes Highlight war Pollacks Electric Horseman mit einer Einführung von Dominik Graf, dem ich bis aufs Klo nachgelaufen bin, um Fragen zu stellen.
Weiß ich doch, hätte ja sein können. :D Welche Fragen hattest du den an den Herrn Graf, wenn ich fragen darf?
Shanks hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:52 Apropos Pollack. Gestern habe ich endlich "Bobby Deerfield" von meiner Watchlist gestrichen: Wunderschön und ganz anders, als ich mir einen "Al Pacino als Rennfahrer"-Film vorgestellt habe. Warum der von der zeitgenössischen Kritik vernichtet wurde, muss man, wie so oft, nicht verstehen.
Schöne Entdeckung! Den mochte ich ebenfalls gerne, auch wenn er ein bisschen an meinen hohen Erwartungen zerschellt ist.
keep on sailing.
Grievous Angel

Friedrich hat geschrieben: 13 Mär 2026, 13:54
Gerne gelesen, danke dafür!
keep on sailing.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 56 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Jan Lustiger »

latho hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:32 Ich bin aus dem Filme-Gucken eigentlich raus, zu wenig Zeit (irgendein Hobby musste dran glauben) und die Kinos hier zeigen immer weniger Originalversionen bzw sind mir für Dauer-Besuche zu teuer. Ausnahme ist das alte Komm-Kino, die öfters Filmreihen bringen.
Deckt sich nicht wirklich mit meiner Erfahrung. Ich bin ziemlich oft in Casablanca, Meisengeige und dem Filmhaus (zu dem das Komm-Kino gehört) und interessiere mich ausschließlich Originalfassungen. Zur Zeit habe ich auch das Cineville-Abo, mit dem ich in den drei genannten Kinos via Flatrate so viele Filme sehen kann wie ich will.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Friedrich hat geschrieben: 13 Mär 2026, 13:54

Amerikanischer Regisseur dreht Film über die Entstehung eines französichen Films. Wirkt fast dokumentarisch, so als schaue man Jean-Luc Godard bei den Dreharbeiten von Außer Atem zu. Aber ist natürlich stark verdichtet und stilisiert. Godard trägt immer eine Sonnebrille - sogar im Kino! - und spricht praktisch ausschließlich in Aphorismen und Zitaten ("Alles, was man für einen Film braucht, ist ein Revolver und ein Mädchen."), Er und sein Team scheinen überhaupt die meiste Zeit bei alkoholischen Getränken und Zigarretten im Bistro zu verbringen. Der Film außer Atem ist offenbar selbst auch atemlos entstanden, da Godard sich nicht ans Drehbuch hielt, sondern nach Lust und Laune improvisierte, wenn ihm danach war, nur 15 Minuten lang eine einzige Szene am Tag oder auch mal gar nicht drehte und damit den Filmproduzenten und Jean Seberg an den Rand der Verzweiflung brachte.

Ich glaube, nachdem das Publikum 1960 Außer Atem gesehen hatte, wollten die jungen Männer einen Hut wie Belmondo tragen und imitierten die Art, wie er sich mit dem Daumen über die Lippen strich, die jungen Frauen ließen sich einen Kurzhaarschmitt wie Jean Seberg verpassen und kauften sich Capri-Hosen und geringelte Shirts. Nachdem man Nouvelle Vague gesehen hat, möchte man so eine Sonnenbrille tragen wie Godard, fängt mit dem Rauchen an und möchte Filmregisseur oder Gangster werden. Godard würde sagen: "Zwischen einem Gangster und einem Regisseur gibt es keinen prinzipiellen Unterschied."

Unbedingt in der französichsprachigen Orignalversion mit UT ansehen!
Danke Dir - hatte eine Karte für eine Vorstellung beim Zurich Film Festival letzten Herbst aber konnte an dem Abend nicht und musste die Karte verschenken. Läuft seit gestern sehe ich gerade ... dann geh ich die Tage mal!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
latho
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von latho »

Jan Lustiger hat geschrieben: 13 Mär 2026, 14:18 Deckt sich nicht wirklich mit meiner Erfahrung. Ich bin ziemlich oft in Casablanca, Meisengeige und dem Filmhaus (zu dem das Komm-Kino gehört) und interessiere mich ausschließlich Originalfassungen. Zur Zeit habe ich auch das Cineville-Abo, mit dem ich in den drei genannten Kinos via Flatrate so viele Filme sehen kann wie ich will.
Ja, die Meisengeige übersehe ich immer leicht. Und danke für den Hinweis aufs Abo, das sehe ich mir mal an!

Grievous Angel hat geschrieben: 13 Mär 2026, 14:00 Weiß ich doch, hätte ja sein können. :D Welche Fragen hattest du den an den Herrn Graf, wenn ich fragen darf?
Also zuerst mal habe ich mir die Frage verkniffen, weil wir nebeneinander am Pissoir standen... Aber wenn ich mich richtig erinnere, wollte ich seine Meinung hören, ob er Electric Horseman für einen Western hält (weil mich da auch seine Definition interessiert hätte) - hat er aber nicht richtig beantwortet.
Nebenbei hat er in der Q&A-Session auch erwähnt, dass er sich seine Filme fürs Fernsehen (Tatort etc) gar nicht mehr ansieht, nur noch seine eigene Fassung. Anscheinend trauen sich die Beamten auch an Filme von Dominik Graf heran, um das Publikum nicht mit Kunst zu verschrecken.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Grievous Angel

JackofH hat geschrieben: 24 Feb 2026, 18:51
Berlinale 2026

1. Panda (Xinyang Zhang, Forum) 9,5/10 *****
2. The Testament Of Ann Lee (Mona Fastvold, Special Gala) 9,5/10 *****
3. If Pigeons Turned To Gold (Pepa Lubojacki, Forum) 9,5/10 *****
Gerade entdeckt! Großartig, vielen Dank für die Empfehlungen und deine Eindrücke! Ich habe aus den 2020er Jahren erst einem einzigen Film die Höchstwertung zukommen lassen (wiewohl ich bedingt durch die Covid-Ära und den Umzug ins Ausland deutlich weniger neue Filme im Kino gesehen habe als in der zweiten Hälfte der 2010er). Wäre eine tolle Sache, wenn deine Meisterwerke daran etwas ändern könnten. :)

Möchtest du nicht wieder einen Berlinale-Thread erstellen, damit deine jährlichen Eindrücke nicht in diesem allgemeinen Thread untergehen? Würde mich jedenfalls freuen!
keep on sailing.