Der letzte Film, den ich gesehen habe

motörwolf
Has thanked: 37 times
Been thanked: 28 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von motörwolf »

Bild

Dust Bunny (Bryan Fuller, 2025)

Unter dem Bett der achtjährigen Aurora lebt ein Monster, das (vielleicht) ihre Eltern gefressen hat. Gott sei Dank lebt aber im gleichen Haus auch ein geheimnisvoller Mann, den Aurora dabei beobachtet hat, wie er einen Drachen tötet. Also engagiert sie den Fremden, das Monster zu töten.

Fuller ist der Kopf hinter der famosen Serie Pushing Daisies, und das sieht man dem Film in jeder Sekunde an. Die Farbgestaltung, die ungewöhnlichen Sets, die Kostüme, all zeigt eine ganz eigene Handschrift und macht den Film schon optisch zu einem Vergnügen. Allein die vielen skurrilen Objekte, die es zu sehen gibt (das Huhn!) machen schon gewaltig Spaß.
Dazu kommt eine Story, die den Zuschauer über weite Strecken im Ungewissen lässt, was denn da wirklich passiert. Ist es ein Fantasy-Film oder ist das Phantastische nur in Auroras Kopf? Ist der von Mads Mikkelsen gespielte Nachbar ein Monsterjäger, oder gehört er nur als Profikiller zum Organisierten Verbrechen?
Fuller bedient sich hier verschiedenster Elemente aus anderen Filmen, Leon der Profi ist ebenso eine Referenz wie zum Beispiel die John Wick-Reihe, um mal die großen Einflüsse zu nennen. Aber auch an so etwas wie Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings fühlte ich mich zwischendurch erinnert, wenn Mikkelsens Figur geradezu tänzerisch seine Blutspur aufwischt.
Alles in allem ein toller Film, den ich sehr empfehle. 8,5/10 Wollmäusen
Ewalds Ghost
Has thanked: 24 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Sinners (Ryan Coogler, 2025)

Beginnt als Gangstergeschichte im Mississippidelta der 30er Jahre und wird irgendwann zu einem (ziemlich blutigen!) Vampirfilm mit deutlichen Referenzen (From Dusk Til Dawn). Auch ich bin erst durch die Oskarnominierungsflut auf Sinners aufmerksam geworden. Was für ein wilder Ritt, mit Musikchoreos die einen aus dem Sessel reißen - wie cool ist eigentlich die Sequenz in der Scheune, oder der Tanz der Vampire zu "Rocky Road To Dublin"! Zwischendurch hatte ich für Augenblicke überlegt ob es nicht lohnenswert wäre Vampir zu werden, mit der Aussicht auf ewig Teil solch einer coolen music community zu sein.

Ärgerlich mal wieder die deutsche Betitelung. "Sinners" reichte wohl nicht, hierzulande läuft der Film unter "Blood and Sinners". Da wollten wohl wieder einige originaler als das Original sein.

8.5/10
Stranded.
salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von salamandersalat »

Außerdem gesehen:

Bild

Tweeëntwintig mei (Regie: Koen Mortier - Belgien, 2010) 8/10
A Hard Day's Work [Kurzfilm] (Regie: Koen Mortier - Belgien, 1997) 7/10
Ana Temnei [Kurzfilm] (Regie: Koen Mortier - Belgien, 1995) 7,5/10

Schon in den Kurzfilmen, vor allem in A Hard Day's Work, kann man die Anlagen von Koen Mortiers berüchtigtem Ex Drummer ausmachen. Die forcierte Krassheit sticht ins Auge, wenn auch noch nicht so ganz in den Mittelpunkt gerückt und ausgestellt.
In seiner Elegie der Reue, 22 mei, nimmt er die plakativen Momente deutlich zurück und erforscht zwanghafte Schuldgefühle, wiederkehrende Was-wäre-wenn-Attacken und die damit verbundenen Verluste, Trauer und Wut. Zum Schluss gipfelt dies in einem an Antonionis Zabriskie Point erinnernden Partikelsturm der Zerstörung, losgelassen auf die Konsumwelt der Kaufhäuser und shopping malls.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
motörwolf

Beitrag von motörwolf »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 24 Feb 2026, 16:34 Sinners (Ryan Coogler, 2025)

Beginnt als Gangstergeschichte im Mississippidelta der 30er Jahre und wird irgendwann zu einem (ziemlich blutigen!) Vampirfilm mit deutlichen Referenzen (From Dusk Til Dawn). Auch ich bin erst durch die Oskarnominierungsflut auf Sinners aufmerksam geworden. Was für ein wilder Ritt, mit Musikchoreos die einen aus dem Sessel reißen - wie cool ist eigentlich die Sequenz in der Scheune, oder der Tanz der Vampire zu "Rocky Road To Dublin"! Zwischendurch hatte ich für Augenblicke überlegt ob es nicht lohnenswert wäre Vampir zu werden, mit der Aussicht auf ewig Teil solch einer coolen music community zu sein.

Ärgerlich mal wieder die deutsche Betitelung. "Sinners" reichte wohl nicht, hierzulande läuft der Film unter "Blood and Sinners". Da wollten wohl wieder einige originaler als das Original sein.

8.5/10
Großartiger Film! Jede Sekunde im Kino war ein Genuss, ganz besonders aber die Plansequenz in der Scheune. Für solche Momente liebe ich das Medium Film und das Kino.
motörwolf

Beitrag von motörwolf »

Bild
FifteenJugglers hat geschrieben: 23 Feb 2026, 21:50
[...]

No Other Choice (Park Chan-wook, 2025) 8,0

[...]

P.P.S.: Schön, dass Ihr alle hier seid!
No Other Choice (Park Chan-wook, 2025)
Komme eben aus dem Film. Hineingegangen bin ich vor allem wegen der zwei Filme, die ich von Park Chan-wook kannte (Oldboy, Die Frau im Nebel) und mochte. Und natürlich habe ich außer deiner Wertung auch mitbekommen, dass der Film international viel Aufsehen erregt hat und im Oscar-Rennen mitmischt. Allein, ich verstehe es nicht. Fast alle Schauspieler haben mich von Beginn an nur genervt, die Handlung ist ein in meinen Augen viel zu ausführlich erzählter und ziemlich flacher Witz. Hat mich ein wenig an Triangle of Sadness erinnert. Auch da konnte ich das einhellige Lob nicht nachvollziehen.
Immerhin, No Other Choice bietet ein paar sehr schöne Bilder, zum Beispiel des Nachts im Gewächshaus.

Im Übrigen Zustimmung zu deinem P.P.S.
Zuletzt geändert von motörwolf am 24 Feb 2026, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
JackofH
Has thanked: 18 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von JackofH »

Da ist man mal für ein paar Tage bei einem Filmfestival und in der Zwischenzeit wird einfach das Rolling-Stone-Forum stillgelegt. Nun also hier zumindest meine diesjährige Berlinale-Bilanz. Ich hatte schon einen längeren Text zu den erneuten "politischen" Begleiterscheinungen geschrieben. Aber da Politik hier nicht gewünscht ist, respektiere ich das natürlich und beschränke mich aufs Wesentliche, die Filmwertungen. Außer vielleicht noch eine kleine Anekdote:

Mittendrin musste ich das Festival einmal kurz unterbrechen, da ich einen Workshop bei der Arbeit besuchen musste, der (zufällig) mit einem Impuls eines etablierten deutschen Filmregisseurs (Ego >>> Werk) startete. Der hat einem dann doch tatsächlich erklärt, dass man Kinofilme nach demselben Schema drehen müsse wie Wahlwerbespots: Komplexität und Ambiguität meiden, höchstens drei klar ausformulierte, beständig wiederholte Botschaften, alles auf allgemein verständliche Erfahrungen runterbrechen - und leicht zugängliche Emotionen, Emotionen, Emotionen liefern ...! Da wundert einen der Zustand der deutschen Filmkunst plötzlich gar nicht mehr. Wobei es ja durchaus noch gute deutsche Filme gibt, wie auch die folgende Liste zeigt. Die werden dann aber häufig eher abseits des Betriebs und ohne große Fördermittel realisiert. Jedenfalls nicht von solchen selbstverliebten Dummschwätzern wie dem besagten Regisseur. Ach ja, das Forum war wieder toll!

Berlinale 2026

1. Panda (Xinyang Zhang, Forum) 9,5/10 *****
2. The Testament Of Ann Lee (Mona Fastvold, Special Gala) 9,5/10 *****
3. If Pigeons Turned To Gold (Pepa Lubojacki, Forum) 9,5/10 *****
4. Meine Frau Weint (Angela Schanelec, Wettbewerb) 9/10 ****1/2
5. My Brother's Wedding (Charles Burnett, Retrospektive) 9/10 ****1/2
6. Eight Bridges (James Benning, Forum) 8,5/10 ****+
7. Everybody Digs Bill Evans (Grant Gee, Wettbewerb) 8,5/10 ****+
8. Everything Else Is Noise (Nicolás Pereda, Forum) 8,5/10 ****+
9. Auslandsreise (Ted Fendt, Forum) 8,5/10 ****+
10. Geunyeoga Doraon Nal (Hong Sangsoo, Panorama) 8,5/10 ****+

11. Was An Empfindsamkeit Bleibt (Daniela Magnani Hüller, Forum) 8,5/10 ****+
12. The Loneliest Man In Town (Tizza Covi & Rainer Frimmel, Wettbewerb) 8/10 ****
13. Forêt Ivre (Manon Coubia, Perspectives) 8/10 ****
14. Han Ye Deng Zhu (Xu Zao, Perspectives) 8/10 ****
15. Prénoms (Nurith Aviv, Forum) 8/10 ****
16. Ghost In The Cell (Joko Anwar, Forum) 8/10 ****
17. De Capul Nostru (Tudor Cristian Jurgiu, Forum) 7,5/10 ****-
18. The Moment (Aidan Zamiri, Panorama) 7,5/10 ***1/2+
19. Szenario (Marie Wilke, Forum) 7,5/10 ***1/2+
20. Mouse (Kelly O’Sullivan & Alex Thompson, Panorama) 7,5/10 ***1/2+

21. 17 (Kosara Mitic, Perspectives) 7,5/10 ***1/2+
22. AnyMart (Yusuke Iwasaki, Forum) 7/10 ***1/2
23. Wo Men Bu Shi Mo Sheng Ren (Anthony Chen, Wettbewerb) 7/10 ***1/2
24. Piedras Preciosas (Simón Vélez, Forum) 7/10 ***1/2
25. Die Blutgräfin (Ulrike Ottinger, Special Gala) 7/10 ***1/2
26. Lust (Ralitza Petrova, Forum) 7/10 ***1/2
27. London (Sebastian Brameshuber, Panorama) 6,5/10 ***1/2-
28. Doggerland (Kim Ekberg, Forum) 6,5/10 ***+
29. Siri Hustvedt – Dance Around The Self (Sabine Lidl, Panorama) 6,5/10 ***+
30. Beaucoup Parler (Pascale Bodet, Forum) 6/10 ***

31. Monster Pabrik Rambut (Edwin, Special Midnight) 6/10 ***
32. A Family (Mees Peijnenburg, Generation) 5,5/10 **1/2+
33. The Only Living Pickpocket In New York (Noah Segan, Special Gala) 5,5/10 **1/2+
34. The Ballad Of Judas Priest (Sam Dunn & Tom Morello, Special Midnight) 5/10 **1/2
35. Quand Tu Écouteras Cette Chanson (Mona Bauer, Forum Spezial) 5/10 **1/2
36. Flying Tigers (Madhusree Dutta, Forum) 4,5/10 **+
37. Only Rebels Win (Danielle Arbid, Panorama) 4/10 **
38. Paradise (Jérémy Comte, Panorama) 3/10 **-

Schönster Soundtrack: Von Daniel Blumberg zu "The Testament Of Ann Lee"
Schönste Liedzeile: "Heaven doesn't piss on me / I piss on heaven" (aus "Panda")
Schönster Moment: Der Tanz auf der Terrasse zu "Lover, Lover, Lover" von Leonard Cohen (in "Meine Frau Weint")*
Schönstes Fan-Gimmick: Die "Brat"-Kreditkarte (bei der Premiere von "The Moment")

* Die Tanzszenen in "The Testament Of Ann Lee" sind ebenfalls sehr stark, aber anders überwältigend.
latho
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von latho »

Jesus, Jack! Du warst beschäftigt!
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Hat and beard
Has thanked: 16 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Hat and beard »

JackofH hat geschrieben: 24 Feb 2026, 18:51Ich hatte schon einen längeren Text zu den erneuten "politischen" Begleiterscheinungen geschrieben. Aber da Politik hier nicht gewünscht ist, respektiere ich das natürlich [...]
Mich würde das schon interessieren und ich denke, im Rahmen einer Diskussion über Film und die Entstehungs- und Rezeptionszusammenhänge ist das zulässig.
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von atom »

It's Never Over, Jeff Buckley (Amy Berg, 2025)
Gerade im Kino gesehen. Tolle und bewegende Doku.
serenity now!
stardog
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »

atom hat geschrieben: 28 Feb 2026, 22:31 It's Never Over, Jeff Buckley (Amy Berg, 2025)
Gerade im Kino gesehen. Tolle und bewegende Doku.
Danke für den Tipp. Hatte gar nicht mitbekommen, dass es eine Doku über Jeff Buckley gibt.