Ich hatte ein paar Zeilen in einem Nachbarthread geschrieben: "Der Spirit der frühen PMG-Ära scheint durch, ohne zur Kopie zu werden. Die Wahl seiner Mitstreiter beweist, dass er nicht nur ein außergewöhnlicher Gitarrist, sondern vor allem ein sehr guter Bandleader ist. Ein Highlight des bisherigen Jahres."
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
serenity now!
- Friedrich
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 30 times
Ich glaube ein anderer Fori hatte mich wegen dieses Albums angestuppst. Könnte was für mich sein. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war. Viellecht war das sogar noch im Alten Forum? Ah ja, habe noch mal recherchiert: Es war @redbeansandrice!gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Feb 2026, 16:31 Bei mir:
Melissa Aldana - Filin
eindeutig meine derzeitige Lieblingsneuheit
Hm? Ich habe mir das Album mal angehört. redbeans zieht beim Ton von Melissa Aladana Vergleiche zu Lockjaw Davis und Don Byas. Ein sehr gewagter Vergleich, finde ich! Ich finde Aladanas Spiel sehr fein, sehr sensibel, aber auch sehr spröde. Die von @vorgarten festgestellte sehr enge Mikrofonierung betont das zusätzlich. Man hört das Sax ja manchmal fast wie über ein Stethoskop. Analytisch. Da geht es um jedes Detail. Die Musik hat etwas von feinem, filigranem Porzellan, bei dem man sich nicht traut, es kräftig anzufassen, weil es sonst zerbrechen könnte. Hier wird alles mit weißen Samthandschuhen angefasst.
Ich finde das schön, höre das gerade auch ganz gerne. Es kann mich aber nicht so recht emotional berühren. Den Vergleich mit den altmeisterlichen Lockjaw Davis und Don Byas finde ich schwierig. Wenn man die als Maßstab nimmt, ist das gegenüber Aladana nicht ganz fair. Die manchmal überschwängliche Emotionalität, die Körperlichkeit, die Erotik dieser Burschen hat sie nämlich gerade nicht. Muss sie auch nicht haben, dafür hat sie was anderes.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich aktuell nur schwer zu begeistern bin.
Zuletzt geändert von Friedrich am 06 Mär 2026, 03:52, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- Friedrich
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 30 times
Danke! Hatte ich übersehen. Ich selbst bin bei Pat Metheny völlig blank, muss ich gestehen.atom hat geschrieben: 05 Mär 2026, 17:31Ich hatte ein paar Zeilen in einem Nachbarthread geschrieben: "Der Spirit der frühen PMG-Ära scheint durch, ohne zur Kopie zu werden. Die Wahl seiner Mitstreiter beweist, dass er nicht nur ein außergewöhnlicher Gitarrist, sondern vor allem ein sehr guter Bandleader ist. Ein Highlight des bisherigen Jahres."
@Thokei
Und das wäre ein weiterer alter Recke an der Gitarre, den ich allerdings lange Zeit sehr geschätzt habe. In den letzten Jahren ist er mir aber etwas zu gemütlich geworden. Wie ist denn das neue Album?
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Wie ich registriere, scheint es vor allem mit zunehmendem Alter en vogue zu sein, sich dem Jazz zuzuwenden. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Art von Musik nach wie vor wenig bis garnichts anfangen kann.
Ab und an gibt es aber mal eine rühmliche Ausnahme.
Diese zwei Alben haben mein Herz im Sturm erobert und begeistern mich dann doch für das Genre:
Cannonball Adderly - Somethin' Else (Empfehlung von @Clau) und
Denny Zeitlin - Cathesis (vorgestellt und für gar nicht so gut befunden von @vorgarten)
Vielleicht habt ihr als Kenner ja aufgrund dieser zwei Zaunpfähle weitere passende Empfehlungen für mich, um mir ein kleines bescheidenes Feld Jazz abzustecken.
Ab und an gibt es aber mal eine rühmliche Ausnahme.
Diese zwei Alben haben mein Herz im Sturm erobert und begeistern mich dann doch für das Genre:
Cannonball Adderly - Somethin' Else (Empfehlung von @Clau) und
Denny Zeitlin - Cathesis (vorgestellt und für gar nicht so gut befunden von @vorgarten)
Vielleicht habt ihr als Kenner ja aufgrund dieser zwei Zaunpfähle weitere passende Empfehlungen für mich, um mir ein kleines bescheidenes Feld Jazz abzustecken.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
@Friedrich Wenn du bei Metheny noch völlig blank bist, dann ist das neue Album nicht unbedingt der beste Einstieg. Ich würde da zunächst mit seinem Debüt, dem Trio Album Bright Size Life mit Jaco Pastorius und Bob Moses beginnen, dann vielleicht zu einem Album der Pat Metheny Group greifen (Travels oder Pat Metheny Group), dann Rejoicing mit Charlie Haden und Billy Higgins und von seinen neueren das tolle Solo-Album MoonDial.
serenity now!
@Talking Head Welche Piano-Trio-Alben kennst du denn schon, neben Cathexis? Die beiden Bill Evans-Klassiker Waltz for Debby und Sunday at the Village Vanguard wären jedenfalls ein naheliegender nächster Schritt – und Art Blakeys Moanin' ebenfalls, auch wenn das eine etwas andere Richtung ist. Falls du das alles noch vor dir hast: perfekter Einstieg. Und ja – Jazz funktioniert übrigens in jedem Alter.
serenity now!
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Danke für deine Tipps, atom. Die werde ich mal ausprobieren und dann berichten.atom hat geschrieben: 05 Mär 2026, 18:32 @Talking Head Welche Piano-Trio-Alben kennst du denn schon, neben Cathexis? Die beiden Bill Evans-Klassiker Waltz for Debby und Sunday at the Village Vanguard wären jedenfalls ein naheliegender nächster Schritt – und Art Blakeys Moanin' ebenfalls, auch wenn das eine etwas andere Richtung ist. Falls du das alles noch vor dir hast: perfekter Einstieg. Und ja – Jazz funktioniert übrigens in jedem Alter.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
"Kind Of Blue" von Miles Davis müsste eigentlich auch etwas für Dich sein, wenn Du "Somethin' Else" magst. Aber bestimmt kennst Du das sowieso schon.Talking Head hat geschrieben: 05 Mär 2026, 18:05 Vielleicht habt ihr als Kenner ja aufgrund dieser zwei Zaunpfähle weitere passende Empfehlungen für mich, um mir ein kleines bescheidenes Feld Jazz abzustecken.
Ich habe seinerzeit meinen ersten Zugang zu Jazz zum großen Teil über die Blue Note Alben von Dexter Gordon gefunden. "Go", "A Swingin' Affair", "Our Man in Paris" - das sind alles Alben, die es mir leicht gemacht haben, beim Jazz einzusteigen und Jahrzehnte nach dem ersten Hören finde ich die immer noch richtig gut und lege sie auch nach wie vor gern auf. Für mich ist das - also jahrzehntelanges Dabeibleiben - immer ein guter Gradmesser. Wahrscheinlich schätzt auch so ziemlich jeder, der hier mitschreibt diese Scheiben. Ausgezeichnete Musiker, tolle Melodien und tolle Improvisationen, gleichzeitig aber nicht zu kompliziert und sperrig.