Ich höre gerade ... Jazz

soulpope
Has thanked: 95 times
Been thanked: 89 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Francois Jeanneau Trio "Majunga" (CC Production) 1991 .... klare Strukturen mit dem unterschätzten Bassisten Jean-Paul Celea und Schlagzeuger Bertrand Renaudin ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 161 times
Been thanked: 87 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

vorgarten hat geschrieben: 22 Feb 2026, 16:08 david murray, flowers around cleveland (1995)

damit habe ich meine wohl schmerzendste murray-lücke geschlossen, ein jahr hat es gedauert, bis endlich mal ein exemplar (cd) für unter 50 euro auf dem markt auftauchte. das warten hat sich tatsächlich gelohnt, murray ist mitte der 90er at the top of his game, die begleiter sind ungewöhnlich, nicht so gut aufeinander abgestimmt, aber das gibt dem ganzen etwas reizvoll frisches. bobby few ist immer dann besonders toll, wenn es richtung kirche geht, avenel/betsch swingen durchgehend und murray macht die arbeit. tolle neue version des "sorrow songs", am ende dramatisieren sie eine kleine hommage an charles tyler (deshalb das cleveland im titel). sehr eigenes inside/outside-spiel, zu manchen ausbrüchen von murray fällt mir nichts mehr ein, das ist alles eigentlich unvergleichbar.

Oh, krass, gratuliere! Ich gedulde mich noch immer ... unter 50 inkl. Versand ist kaum zu machen, oder? (Der ist bei mir oft auch aus DE oder FR 20€ für eine CD, was die Sache nochmal deutlich schwieriger macht.)

Bei mir:

Melissa Aldana - Filin

eindeutig meine derzeitige Lieblingsneuheit
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 12 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

..ich bin nochmal hier, das ist verdammt funky und vor allem auf seite zwei schlägt der detector beim bass verdammt stark aus, klasse....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
lotterlotta

vorgarten hat geschrieben: 22 Feb 2026, 16:08 Bild

david murray, flowers around cleveland (1995)

damit habe ich meine wohl schmerzendste murray-lücke geschlossen, ein jahr hat es gedauert, bis endlich mal ein exemplar (cd) für unter 50 euro auf dem markt auftauchte. das warten hat sich tatsächlich gelohnt, murray ist mitte der 90er at the top of his game, die begleiter sind ungewöhnlich, nicht so gut aufeinander abgestimmt, aber das gibt dem ganzen etwas reizvoll frisches. bobby few ist immer dann besonders toll, wenn es richtung kirche geht, avenel/betsch swingen durchgehend und murray macht die arbeit. tolle neue version des "sorrow songs", am ende dramatisieren sie eine kleine hommage an charles tyler (deshalb das cleveland im titel). sehr eigenes inside/outside-spiel, zu manchen ausbrüchen von murray fällt mir nichts mehr ein, das ist alles eigentlich unvergleichbar.
...glückwunsch zum lückenschluss, klingt interessant. bei mir werden diese lücken im murray output wegen beschränkung auf vinyl und dem verweigern von download und streaming halt leider bleiben. auch wenn ich cds ausnahmsweise auch mal kaufe, würde ich für die grauchten silberlinge niemals so viel kohle ausgeben.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Hat and beard
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hat and beard »

atom hat geschrieben: 22 Feb 2026, 15:45
Hat and beard hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:04
Davor, tatsächlich zum ersten Mal, war neulich ein lang überfälliger Nachkauf der Umfrage vor ein paar Jahren:

CHARLES MINGUS – Mingus Moves

Überzeugt beim ersten Hören sehr, mehr als jedes andere 70s-Mingus-Album außer vielleicht "Cumbia & Jazz Fusion".
Mein liebstes 70er Album ist Let My Children Hear Music, davon gibt es eine tolle Pure Pleasure-Pressung.
Verdammt, die habe ich tatsächlich unterschlagen (habe nur an die Atlantic-Alben gedacht).
Das dürfte wohl auch mein Favorit der Siebziger sein. Muss ich alles mal im Vergleich hören.
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Tomeka Reid Quartet - dance! skip! hop!

https://outofyourheadrecords.bandcamp.com/album/dance-skip-hop

@gypsy tail wind: Gypsy goes Jazz einfach ohne Warnung auf Donnerstag 20:00h zu legen, werde ich eine Weile nachtragen!
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Thokei
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Thokei »

Anouar Brahem - Blue Maqams
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 161 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von gypsy tail wind »

NvF hat geschrieben: 22 Feb 2026, 18:31 gypsy tail wind: Gypsy goes Jazz einfach ohne Warnung auf Donnerstag 20:00h zu legen, werde ich eine Weile nachtragen!
Pardon @NvF - am Dienstag die Woche davor war ich im Konzert ... und musste mich glücklich schätzen, überhaupt einen Sendeplatz zu finden, der passte. Stand aber mehrere Wochen in meiner Signatur im toten Forum ;-)

Es läuft zum ersten mal ein Album von einem mir noch unbekannten Klaviertrio:

New York Trio – Thou Swell | Bill Charlap, Jay Leonhart und Bill Stewart, 2006 aufgenommen und 2007 bei Venus erschienen und tatsächlich toll. Vor 20+ Jahren ging es auf Organissimo mal um Charlap und jemand empfahl auch mir dieses Trio, das besser sei als seine BN-Alben (von denen ich damals zwei kannte). Höchste Zeit, das mal nachzuprüfen ...
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta

Bild

...einfach ein must have...