Ich höre gerade ... Jazz

NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
soulpope
Has thanked: 95 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

NvF hat geschrieben: 22 Feb 2026, 13:10 Maria Schneider - Data Lords

https://www.discogs.com/master/1782345- ... Data-Lords
https://en.wikipedia.org/wiki/Data_Lords
Das Deinerseits gewählte Philip K. Dick Zitat ist klasse .... in Bezug auf das heutige Amerika war dieser Schriftsteller "visionär" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope
Has thanked: 95 times
Been thanked: 89 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Steve Potts Quartet "Solidarite" (CC Production) 1990 .... mit Jean-Jacques Avenel (auf der Höhe seiner Zeit !), Richard Galliano und Bertrand Renaudin ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 161 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Hideo Shiraki Quintet + 3 Koto Girls – Sakura Sakura | Dank dem CD-Reissue von neulich endlich auch da ... das eine Shiraki-Album, dessen Cover mir vom Sehen her schon seit Jahren bekannt ist, und das nun definitiv in eine andere Richtung geht. Produziert hat das natürlich Joachim E. Berendt für MPS bzw. Saba, Willi Fruth nahm die Band am 1. November 1965 in der Berliner Philharmonie auf. Mit dabei sind Terumasa Hino, Takeru Muraoka, Yuzuru Sera, Hachiro Kurita sowie die drei "Koto girls": Keiko Nosaka, Kinuko Shurane und an der Bass-Koto Sachiko Miyamoto. "Japan Meets Jazz" steht auf dem Rück-Cover und das Album fügt sich die Reihe ähnlicher Berendt/MPS-Produktionen ein (Doldinger in Brasilien, Gruntz und Humair mit Trommeln und Folklore, Gruntz mit tunesischen Musikern, Pedor Iturralde mit Paco de Lucia, Irene Schweizer, Manfred Schoof und Barney Wilen mit indischen Musikern ...)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Hat and beard
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hat and beard »

Viel zu lange links liegen gelassen:

MILES DAVIS – In Person At The Blackhawk, San Francisco

(Sehe gerade, dass die "Complete Columbia Album Collection"-Riesen-CD-Box ja sogar die kompletten 4 CDs mit allen Sets enthält. Kommt demnächst vielleicht mal in Gänze dran...)

Davor, tatsächlich zum ersten Mal, war neulich ein lang überfälliger Nachkauf der Umfrage vor ein paar Jahren:

CHARLES MINGUS – Mingus Moves

Überzeugt beim ersten Hören sehr, mehr als jedes andere 70s-Mingus-Album außer vielleicht "Cumbia & Jazz Fusion".
gypsy tail wind
DJ

渡辺貞夫 – Sadao Watanabe | Das Debutalbum von Sadao Watanabe, aufgenommen im August 1961 mit Akira Nakano (t), Kazuo Yashiro (p), Masanaga Harada (b) und Takeshi Inomata bzw. Akihiro Hasegawa (d).Es gibt ältere ("Now's the Time") und jüngere ("Del Sasser" von Sam Jones als Opener, "Greasy" von Walter Davis als Boogie-Shuffle, ""Amen" von Donald Byrd) Stücke von US-Kollegen, dazu "Just in Time", "My Elegy" von Toshiko Akiyoshi/Charlie Mariano als Closer und zwei Stücke aus der Band: "Romanade" vom Pianisten und "M&M" vom Leader. Auch das ist natürlich noch nicht besonders eigenständig, aber bietet eine schöne, recht dunkle Stimmung - auch dank dem Bassisten, der gute Momente hat.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Yosuke Yamashita – Yosuke Alone = ヨースケ・アローン | Aus derselben Reihe ("King Legendary Jazz Collection 50" von 2018) und derselben vor ein paar Wochen eingetroffenen Sendung aus Japan ... ein Solo-Album, das im März 1974 vor Publikum entstanden ist. So packend wie zu erwarten ist bei Yamashita - mal wuchtig Momentum erzeugend, dann eher pointillistisch in alle Richtungen ausufernd ... der er kriegt immer die Kurve und landet beim Material, das sich auf nicht nur im Opener ("Flight from Autumn Leaves") auf Standards zu beziehen scheint; "Communication", "Paraphrase" und "Closing Theme" heissen die drei folgenden Stücke auf dem 50minütigen Album.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 22 Feb 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
atom
Has thanked: 10 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von atom »

Hat and beard hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:04
Davor, tatsächlich zum ersten Mal, war neulich ein lang überfälliger Nachkauf der Umfrage vor ein paar Jahren:

CHARLES MINGUS – Mingus Moves

Überzeugt beim ersten Hören sehr, mehr als jedes andere 70s-Mingus-Album außer vielleicht "Cumbia & Jazz Fusion".
Mein liebstes 70er Album ist Let My Children Hear Music, davon gibt es eine tolle Pure Pleasure-Pressung.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 15 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david murray, flowers around cleveland (1995)

damit habe ich meine wohl schmerzendste murray-lücke geschlossen, ein jahr hat es gedauert, bis endlich mal ein exemplar (cd) für unter 50 euro auf dem markt auftauchte. das warten hat sich tatsächlich gelohnt, murray ist mitte der 90er at the top of his game, die begleiter sind ungewöhnlich, nicht so gut aufeinander abgestimmt, aber das gibt dem ganzen etwas reizvoll frisches. bobby few ist immer dann besonders toll, wenn es richtung kirche geht, avenel/betsch swingen durchgehend und murray macht die arbeit. tolle neue version des "sorrow songs", am ende dramatisieren sie eine kleine hommage an charles tyler (deshalb das cleveland im titel). sehr eigenes inside/outside-spiel, zu manchen ausbrüchen von murray fällt mir nichts mehr ein, das ist alles eigentlich unvergleichbar.