Ich greife @Herr Rossis Thread aus dem alten Forum auf und starte mit einer Übersicht sowie einem Neuzugang.
Das Schachmatt mit Filialen in Salzkotten und Lippstadt lohnt kaum – nur Dutzendware, durch die man sich schon auf Flohmärkten quält. Den Standardpreis pro LP haben sie mittlerweile von 5 auf 10 Euro erhöht.
In Rheda-Wiedenbrück gibt es seit Sommer 2024 den Sound Store: ein kleiner Laden mit Fokus auf Neuerscheinungen.
In Lemgo bleibt das White Rabbit mein Favorit: klein, aber gut sortiert.
Die Plattenhalle in Gütersloh bietet eine riesige Auswahl verschiedenster Genres, und ich bin dort bisher immer fündig geworden – das Repertoire wird regelmäßig mit Neuware aufgefüllt.
Kooky Records in Bielefeld ist solide, ein Umweg lohnt sich aber nicht. Ebenfalls in Bielefeld: das Comic- und Musikarchiv (Herforder Str.) führt neben Comics auch Second-Hand-Vinyl – ob der Bestand noch gepflegt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, lohnt aber einen Anruf. Bluesite gibt es nicht mehr – für mich kein Verlust, da Zustand der Platten und Preise zuletzt zu wünschen übrig ließen.
Neu in der Bielefelder Altstadt: Music 2 Go – gut sortierter Secondhand-Laden mit breiter Ausrichtung, bemerkenswerter Singles-Auswahl und guter Preis-Leistung.
Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)
-
dogear
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 55 times
Re: Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)
Ein Sprung über die Grenze:
Buchhandlung Seifert Hameln, Osterstr. 37 entwickelt sich langsam zum Secondhand-Plattenladen:
Singles: meist 70er und 80er Jahre (leider im Regal, sodass man sie einzeln ziehen muss)
CDs: breit gefächert, meistens um die € 5.
LPs: auch Jazz und Blues, einige Raries dabei
Der Gesamtbestand dürfte mittlerweile um 35.000 liegen
Mo-Fr 10 - 18
Sa 10-16
Leitung: Peter Peschke, sehr freundlich und hilfsbereit!
Buchhandlung Seifert Hameln, Osterstr. 37 entwickelt sich langsam zum Secondhand-Plattenladen:
Singles: meist 70er und 80er Jahre (leider im Regal, sodass man sie einzeln ziehen muss)
CDs: breit gefächert, meistens um die € 5.
LPs: auch Jazz und Blues, einige Raries dabei
Der Gesamtbestand dürfte mittlerweile um 35.000 liegen
Mo-Fr 10 - 18
Sa 10-16
Leitung: Peter Peschke, sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 224 times
- Been thanked: 251 times
Re: Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)
Wie der Zufall spielt - das hat meine Frau gestern auch beim Betriebsausflug nach Hameln entdeckt und mir berichtet.dogear hat geschrieben: 10 Jun 2026, 13:02 Ein Sprung über die Grenze:
Ich muss aber erstmal wieder zu "White Rabbit" und bei "Plattenhalle" in Gütersloh war ich immer noch nicht, Plattenbörsen in PB und BI habe ich mal wieder nicht geschafft *seufz* ...