Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

neue LPs, neue Singles, Reissues, Top Singles nach Jahrgängen
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 194 times

Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

Beitrag von atom »

Ich greife @Herr Rossis Thread aus dem alten Forum auf und starte mit einer Übersicht sowie einem Neuzugang.

Das Schachmatt mit Filialen in Salzkotten und Lippstadt lohnt kaum – nur Dutzendware, durch die man sich schon auf Flohmärkten quält. Den Standardpreis pro LP haben sie mittlerweile von 5 auf 10 Euro erhöht.

In Rheda-Wiedenbrück gibt es seit Sommer 2024 den Sound Store: ein kleiner Laden mit Fokus auf Neuerscheinungen.

In Lemgo bleibt das White Rabbit mein Favorit: klein, aber gut sortiert.
Die Plattenhalle in Gütersloh bietet eine riesige Auswahl verschiedenster Genres, und ich bin dort bisher immer fündig geworden – das Repertoire wird regelmäßig mit Neuware aufgefüllt.

Kooky Records in Bielefeld ist solide, ein Umweg lohnt sich aber nicht. Ebenfalls in Bielefeld: das Comic- und Musikarchiv (Herforder Str.) führt neben Comics auch Second-Hand-Vinyl – ob der Bestand noch gepflegt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, lohnt aber einen Anruf. Bluesite gibt es nicht mehr – für mich kein Verlust, da Zustand der Platten und Preise zuletzt zu wünschen übrig ließen.

Neu in der Bielefelder Altstadt: Music 2 Go – gut sortierter Secondhand-Laden mit breiter Ausrichtung, bemerkenswerter Singles-Auswahl und guter Preis-Leistung.
serenity now!
dogear
Has thanked: 42 times
Been thanked: 55 times

Re: Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

Beitrag von dogear »

Ein Sprung über die Grenze:
Buchhandlung Seifert Hameln, Osterstr. 37 entwickelt sich langsam zum Secondhand-Plattenladen:
Singles: meist 70er und 80er Jahre (leider im Regal, sodass man sie einzeln ziehen muss)
CDs: breit gefächert, meistens um die € 5.
LPs: auch Jazz und Blues, einige Raries dabei
Der Gesamtbestand dürfte mittlerweile um 35.000 liegen
Mo-Fr 10 - 18
Sa 10-16
Leitung: Peter Peschke, sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 224 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von Herr Rossi »

dogear hat geschrieben: 10 Jun 2026, 13:02 Ein Sprung über die Grenze:
Buchhandlung Seifert Hameln, Osterstr. 37 entwickelt sich langsam zum Secondhand-Plattenladen:
Wie der Zufall spielt - das hat meine Frau gestern auch beim Betriebsausflug nach Hameln entdeckt und mir berichtet.

Ich muss aber erstmal wieder zu "White Rabbit" und bei "Plattenhalle" in Gütersloh war ich immer noch nicht, Plattenbörsen in PB und BI habe ich mal wieder nicht geschafft *seufz* ...
hurley
Has thanked: 203 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von hurley »

Da war ich neulich auch und habe eine Replacements Original LP gefunden.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ

Zurück zu „Das Vinyl-Forum“