1966

Die Sechziger - die Dekade und Einzeljahrgänge
dogear
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

1966

Beitrag von dogear »

"It was 60 years ago this year...."
Wenn Joe Boyd Recht hatte, dass sich 1966 die Welt im Wochenrhythmus veränderte, dann gibt es ja hier viel zu erzählen. Auf geht's.

Zuerst ein Buch, zu dem seit seinem Erscheinen immer wieder greife, trotz seiner 650 Seiten
Jon Savage: 1966 - The Year The Decade Exploded, London (Faber & Faber) 2015
Bei Savage dreht es sich zwar hauptsächlich um die musikalische Entwicklung des Jahres, er legt aber großen Wert auf den gesellschaftliche Kontext sowohl in England als auch in den USA: Protest gegen den Vietnamkrieg, Südstaatenrassismus Swingin' London, Mode, Teenagersprache und - kultur, LSD und vieles andere, was plötzlich in Bewegung kam.
Das Buch besteht aus 12 Essays, für jeden Monat einen, unter dem Titel eines bestimmten Songs und fokussiert auf ein bestimmtes Thema (z.B. März - The Ballad of The Green Berets - The Vietnam War in America). Die Monate Januar bis August sind unter unter der Überschrift "Beschleunigung" zusammengefasst; in Teil 2 betitelt mit "Explosion" stehen die Monate unter mehreren Aspekten (z.B. Dezember - My Mind's Eye - Dreams of Freedom, a prophetic Minority and the Return of Childhood)
Eine Diskographie und ein Index schließen sich an. Die Essays können auch einzeln mit Genuß gelesen werden. Empfehlenswert!
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
dogear
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: 1966

Beitrag von dogear »

Ob das Zufall war?
Frank Schäfer: 1966 - Das Jahr, in dem die Welt ihr Bewusstsein erweiterte. Salzburg/Wien (Residenz Verlag) 2016
Dasselbe Jahr, ähnlicher Untertitel auch aufgebaut nach Monaten, die jeweils mit den Top-Titeln der Hitparade (D, UK, US) beginnen.
Doch da hören die Parallelen schon auf - collagenartige, nicht über drei Seiten lange Kurztexte, abwechslungsreich, gewürzt mit Bildzeitungsüberschriften (die einzige Konstante bis heute), vom Wal im Rhein, über das Tor bei der Fußballweltmeisterschaft, Raumpatrouille, Mildenberger vs. Cassius Clay, Ken Keseys Acid Tests bis zum neuen Wartburg 1000, nicht sehr in die Tiefe gehend, aber unterhaltsam. Man fühlt sich ständig wie aus Zeit gefallen.
Kurzweiliges Buch!
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Wopperdaler
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Wopperdaler »

An Musik aus diesem Jahr kann ich mich überhaupt nicht erinnern, kein Wunder, ich war neun Jahre alt, was allerdings hängengeblieben ist, das ich Raumpatrouille Orion sehen durfte und natürlich das Endspiel der WM in England, wobei mein Vater und mein Opa beim Wembley Tor beinahe den Fernseher geschrottet hätten
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
latho
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von latho »

Beizeiten werde ich mal eine Liste zusammenstellen und nach Jahren geordnet, die Bücher aufführen, die das jeweils beschriebene Jahr für das Wichtigste in der Pop-Musik halten.
Mein Senf dazu: 1971 - Never A Dull Moment von Urgestein David Hepworth. Ist im übrigen kein schlechtes Buch
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.