Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

danke gypsy für die posts zu Graillier, Weston und Escoudé (und die anderen natürlich auch), bei den Weston Alben hatte ich beim reinhören den gleichen Eindruck: das mit Monty Alexander ist wirklich nochmal was neues und auch echt gut gelungen, die anderen Sachen sind nett, aber fügen wenig hinzu... was Graillier betrifft, fehlt mir das Album noch... was ich neulich entdeckt hab, und echt schön fand, war das Duett mit Escoudé (zu hören auf dieser Doppel-CD... das Escoudé Brassens Album mochte ich auch...

Feya Faku – Inkumbulo [ˌrɛm.ɪˈnɪs.əns]

wenn das nicht aussieht, wie ein letztes Album, weiss ich's auch nicht... war ja mutmasslich nicht als solches geplant, aber das Schicksal wollte es anders... das Album mit seinen gut hundert Minuten läuft hier schon den ganzen Tag on and off, zwei Schweizer (Domenic Landolf, ts und Fabian Gisler, b) treffen auf drei Südafrikaner, darunter am Klavier Bokani Dyer, von dessen Vater Steve Dyer ich vor ein paar Jahren eine Platte aus dem zimbabwanischen Exil gekauft hab... Dyer gefällt mir jedenfalls gut, vielleicht eine Spur mehr Tyner als andere Pianisten auf diesen Faku Alben, das passt aber gut, und Landolf macht das auch super als Bläser neben Faku... diese Quintettbesetzungen gefallen mir doch deutlich besser als das Trio mit Virelles neulich, weiss gar nicht so genau warum... aber es ist wahrscheinlich eine Mischung daraus, dass Virelles die Rolle nicht gut verstanden hat, und dass die volle Band jedem ein bisschen mehr Platz gibt, um sich auch mal zurückzunehmen, so dass das Gesamtergebnis erstaunlicherweise durch die grössere Band entspannter wird...
redbeansandrice

Michel Graillier, Riccardo del Fra - Soft Talk

das find ich zB super, aber ich bin auch Graillier Fan
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Danke meinerseits für die Posts zu Faku - das allermeiste davon kenne ich noch nicht.

"Soft Talk" hab ich bisher übergangen ... weil ich die Kombination p/b eigentlich nicht so mag. Aber das änderte sich wohl mit der Zeit etwas (das Crispell/Jormin-Album z.B. wird immer besser und stieg schon super ein).

Hier vorhin:

Doctor 3 - Live and More | Eine Musica Jazz-Compilation vornehmlich mit Live-Aufnahmen (Rai Rom 2001 und Teatro Olimpico Vicenza 2000) sowie ein paar Outtakes vom Album "Bambini Forever" (2001). Ein Trio, das im spontanen Spiel offenbart, wie gut die drei aufeinander eingestellt sind: Danilo Rea (p), Enzo Pietropaolo (b) und Fabrizio Sferra (d).

Feya Faku Sextet – Live at the Bird's Eye | Zu hören ist Faku mit einem Sextett, zu dem neben dem südafrikanischen Gitarristen Keenan Ahrends vier Schweizer gehören, deren Namen hier fast alle schon standen: Domenic Landolf (ts/bcl), Jean-Paul Brodbeck (p), Fabian Gisler (b) und Dominic Egli (d). Aufgenommen wurde das Album live am 30. Juni 2021.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
dogear
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
redbeansandrice

das Faku Sextet Album lief hier vorhin auch in Teilen, aber nur so 25 Minuten - ein Bruchteil also...

The Christian Escoudé Duets

ich würd vielleicht das hier noch mehr empfehlen als Soft Talk... hier sind drei Alben aus den späteren 70ern enthalten, Gousti und 4 Elements im Duett mit dem Cellisten Jean-Charles Capon (letzteres hat vier Tracks, zwei pro Seite, die auf den beiden CDs jeweils hinten stehen) und Libra mit Graillier... und Klavier mit Gitarre im Duett ist jetzt auch nicht jedermanns liebste Konstellation, aber die zwei können das, Graillier war schliesslich auch Keyboarder in einer Rockband (was man mE immer ein kleines bisschen hört) und Escoudé sowieso enorm flexibel zwischen verschiedenen Traditionen

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Faku-Album ist etwas lang, ich hör auch grad erst den zweiten Teil bzw. das letzte Drittel - und wiederhole das tolle Stück "Connection" mit Landolf an der Bassklarinette.

Piano/Gitarre verliert gegen Piano/Bass, aber die Doppel-CD stiess mir tatsächlich vor einer Weile schon mal ins Auge.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Kenny Wheeler Quintet "Miold Man" *Soul Note) 1988 .... eigentlich wegen Stan Sulzmann, aber das "Bassintro" von Dave Holland schlicht 🔝ausserirdisch🔝 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Eric Van Der Westen – Songs from the Vault

das erste Lied auf dem Album heisst "The long way home" ... und das Foto auf dem Cover zeigt ganz eindeutig eine Facette der Stadt, in der ich nicht mehr lebe, aber immer noch arbeite... gestern Abend war ich dort mit jemandem unterwegs, der normalerweise in Rom lebt, und ja, was ins Auge fällt, ist, dass nichts los ist (bis auf einen ziemlich guten Jazzclub, wo auch gestern ein gutes Konzert gewesen wär, zugegeben - aber das muss man wissen und mögen) und dass die Häuser so seltsam gedrungen klein sind... aber wo in der Stadt ist das genau... ich seh das Album schon an der Spitze meiner Spotify Jahresliste, genau der Jazz den jeder mag, irgendwo zwischen Horace Silver, Miles Davis und Südafrika... Brabant halt.
redbeansandrice

Dikeman Hong Lumley Warelis - Old Adam on Turtle Island

Das erste Stück heißt "The Rev" mutmaßlich eine Hommage an den legendären Frank Wright... Und irgendwo in der Nachfolge von Leuten wie Ayler und Wright ordnet sich dieses Album von 2025 ein, das Lineup ist ein ganz klassisches Quartett mit Tenor, Klavier, Bass und Drums, wie man es von Coltrane kennt... Grund das abzuspielen war Sun-Mi Hong am Schlagzeug, und die bildet zusammen mit Marta Warelis (p) und Aaron Lumley (b) eine wunderbare freie und luftige Rhythmusgruppe, während Dikeman die Sache mit der Coltranetradition vielleicht am ernstesten nimmt... Was wichtig ist, ohne dieses hymnische Element wär es einfach nur improvisierte Musik, die mich jedenfalls nicht so direkt mitnehmen würde.... Ein bisschen erinnert es mich fast an das David S Ware Quartett, das im alten Forum mal so groß war... Aber das hier ist wahrscheinlich doch freier... Schön ist es jedenfalls.
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Kenny Wheeler "Trio 2" (ECM Records) 1990 .... die "small and large ensembles" funktionieren erstklassig .... hab dies schon lange nicht mehr gehört und Kenny Wheeler als "spiritus rector" sehr überzeugend ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)