Fair enough .... btw das Album gemeinsam mit dem Nachfolger "Moon Germs" meine Favoriten der Joe Farrell Veröffentlichungen auf CTI ....hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 13:26Eigentlich nicht viel. Buster und Corea spielen großartig. Joe agiert äußerst vielseitig. Besonders die mehrspurig aufgenommen Flöten sind brill. Manchmal driftet es ein wenig in Easy-listening ab und Ferrell kann auch recht cheesy spielen. Das sind Momente die mir nicht so zusagen. Alles in allem ein ein tolles Hörerlebnis wenn auch nicht grandios.
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Die merke ich mir mal vor. Danke. Es ist nicht so einfach frühe Joe Farrell Platten zu finden. Aber ab und zu taucht mal eine auf und auch zu moderaten Preisen.soulpope hat geschrieben: 11 Apr 2026, 13:41Fair enough .... btw das Album gemeinsam mit dem Nachfolger "Moon Germs" meine Favoriten der Joe Farrell Veröffentlichungen auf CTI ....hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 13:26Eigentlich nicht viel. Buster und Corea spielen großartig. Joe agiert äußerst vielseitig. Besonders die mehrspurig aufgenommen Flöten sind brill. Manchmal driftet es ein wenig in Easy-listening ab und Ferrell kann auch recht cheesy spielen. Das sind Momente die mir nicht so zusagen. Alles in allem ein ein tolles Hörerlebnis wenn auch nicht grandios.
It Is The Time Of Great Confusion
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times

Marc Johnson / Eliane Elias – Swept Away | Typisch ECM und dann doch wieder nicht ... mit dem rollenden Kreis-Groove und Barons trashigem Beat in "One Thousand and One Nights" könnte man wohl so manchen ECM-Verächter im Blindfold Test an der Nase herum führen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ

Randy Weston & African Rhythm Orchestra - Brooklyn Academy of Music 1985 | Kein Live-Mitschnitt, denn das versaute die in letzter Minute angeheuerte Crew ... also schnell ein Studio für den nächsten gebucht und dort alles nochmal gespielt. Da ist die ganze Musik schon drin, die Weston in den Neunzigern für die ganzen Gitanes/Verve/PolyGram-Produktionen einspielte, von Melba Liston arrangiert und geleitet und mit so manchen Stars in den Reihen: Johnny Coles, Virgil Jones und Richard Williams bilden mit Stanton Davis den Trompetensatz (ich tippe beim einen grossen Solo auf letzteren, habe aber keine Ahnung, Solo-IDs wären echt nett gewesen, zumal Produzent Jacques Muyal so tut, als könne er sich an alles erinnern). Bei den Saxern tippe ich auf Norris Turney und Billy Harper, am Ende dann Talib Kibwe ... Cecil Payne ist am Barisax allein, aber am Tenor ist auch noch Harold Vick dabei (den ich 1985 überhaupt nicht einschätzen kann), Posaunen spielen Al Grey und Benny Powell, Greg Williams und Greg Maker sind an Horn bzw. Tuba dabei, George Duviver am Bass, Charlie Persip am Schlagzeug, dazu Big Black an African Percussion, Sam Kelly an Bongos und auf "The Last Day", dem kürzeren der beiden kurzen Stücke, die Sängerin Shirley Steward-Farmer. Das zweite kurze Stück mittendrin ist "Portrait of Vivian" (und vielleicht ist das hier doch eher Vick?), die langen am Anfang bzw. Ende sind die Weston-Klassiker "African Sunrise" und "Blue Moses", über 16 bzw. fast 18 Minuten lang. Vom ersten Eindruck her super, aber jetzt auch nicht so, dass man hier was hören würde, was man noch nicht kennt ... man hört einfach die erste Kostprobe vom (semi-)orchestralen Spätwerk - wobei dieses ja auch schon auf "Blue Moses" und "Tanjah" von 1972 bzw. 1973 vorweggenommen wird, diese Einteilung in Früh-, Mittel- und Spätwerk bei Weston eh wenig sinnvoll ist ... Mittel sind einfach die vielen (Live-)Solo-Alben und dazu das gelegentlich in grösserer Besetzung mögliche (neben den zwei schon genannten nur noch "Carnival" aus Montreux, 1974, wo Harper dabei ist, warum ich es seltsam finde, dass Muyal ihn für 1985 zusammen mit Kibwe, wo das wohl passt, einen "newcomer" nennt). Aber gut, tolle Musik in einwandfreiem Sound - was man bei einer Studio-Produktion wohl erwarten darf.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- jimmydean
- Been thanked: 8 times
klingt für mich schon ein bisschen nach "return to forever"... das vorgängeralbum "joe farrell quartett" gefällt mir allerdings ein bisschen besserhurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 11:31
Joe Farrell- Outback
Nice. Aber nicht sensationell. Klasse Besetzung dennoch.
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Danke. Merke ich mir mal vor. Ich habe von Joe Farrell als Leader nur diese und "Skate Board Park". Gibt also noch was zu entdecken.jimmydean hat geschrieben: 11 Apr 2026, 16:10klingt für mich schon ein bisschen nach "return to forever"... das vorgängeralbum "joe farrell quartett" gefällt mir allerdings ein bisschen besserhurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 11:31
Joe Farrell- Outback
Ich höre gerade ... Jazz
Wobei Letzteres durch die Mitarbeit von John McLaughlin - und auch des Rhythmustandems Dave Holland (b) + Jack DeJohnette (dr) - in eine etwas andere Richtung tendiert ....jimmydean hat geschrieben: 11 Apr 2026, 16:10klingt für mich schon ein bisschen nach "return to forever"... das vorgängeralbum "joe farrell quartett" gefällt mir allerdings ein bisschen besserhurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 11:31
Joe Farrell- Outback
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ

Mike Westbrook Band – Off Abbey Road | Eine grosse Beatles-Party zwischen Variété (Gesang von Kate Westbrook), Marching Band (Tuba statt Bass, wie oft bei Westbrook) und Zirkus mit Rockgitarre, Saxophonen, akrobatischem Gesang von Phil Minton (auch Trompete) ... macht viel mehr Spass, als man erwarten darf (vor allem, wenn man Beatles-Cover nicht mag - Discogs-Beifang, heute in der Post) ... Westbrook ist einfach gut, wer findet überall Wege, die Balance zu halten, streut auch mal ein Monk-Riff ein und schreibt für die maximal vier Bläser (Minton-t, Peter Whyman-as/cl, Alan Wakeman-bari/ss und Andy Grappy-tuba - letzter hat die ganz schnellen Hosen montiert) Arrangements, die so reich klingen wie die Sätze von Ellington. Klar, er nimt auch nicht nur "Come Together" oder "Eleanor Rigby" (das fehlt) sondern vor allem etwas weniger bekannte Songs. Und natürlich ist er ein toller Pianist, auch wenn das wie in fast allen seinen Band-Aufnahmen hier etwas zu kurz kommt, bis er sich mittendrin in "Because" ein langes Solo gönnt.

Jimmy Scott- The Source
Absolutes Killer Album! Jimmy Scott singt hier wie Billie Holiday. Jimmy leidet an dem Kallman-Syndrom – einem erblichen hormonellen Defekt, der verhinderte, dass seine Stimme über die Kindheit hinaus reifte, und seine Singstimme ist wie keine andere: purer, exquisiter Herzschmerz.