Der letzte Film, den ich gesehen habe

salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von salamandersalat »

Kool. Du kannst hier eine große Lücke schließen. Freue mich schon, zu sehen, wohin deine filmische Entdeckungsreise ging.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Grievous Angel »

Danke für die freundlichen Worte! Da wird es sicher genug Stoff für einen gesunden Austausch geben. :)
keep on sailing.
FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von FifteenJugglers »

Matti, bist Du's wirklich?

Willkommen zurück, @Grievous Angel!
FifteenJugglers

salamandersalat hat geschrieben: 11 Mär 2026, 23:29 Irgendwie auf vier Fortsetzungen gebracht? Die sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, sehenswert.
War ja klar. Wenn die einer alle gesehen hat, dann Du. :)
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Grievous Angel »

FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:28 Matti, bist Du's wirklich?

Willkommen zurück, @Grievous Angel!
Derselbe, der dich damals im guten alten Wien begrüßt hat. :D

Danke vielmals! Jetzt Ärmel hochkrempeln und das hübsche neue Forum mit adäquaten Inhalten füttern. :)
keep on sailing.
h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von h8g7f6 »

Aus Neugier hatte ich mal in die IMDB geschaut. Kann es sein, daß der Herr Jerzy Hoffmann heißt?
Und er auch nicht in erster Linie Regisseur sondern Drehbuchautor ist?
jimmydean hat geschrieben: 11 Mär 2026, 05:03 Die Rache des Schwertes - Polen 1969 - Jerzy Kauffmann ***

Der erste Film aus Kauffmanns Verfilmung von der in Polen beliebten Szienkywicz-Trilogie. Chronologisch verwirrenderweise der letzte Teil, behandelt die Konflikte der Polen mit den Tataren und Türken (Wir in Österreich kennen ja die Rolle der Polen unter Jan Sobieski in der Wiener Türkenbelagerung von 1683). Den letzten Teil hat er dann 30 Jahre später (1999) technisch natürlich viel moderner verfilmt, der Schauspieler der hier den Schurken spielt (Daniel Olbrychski) spielte dann im zweiten Teil den Helden und im dritten Teil wieder einen eher zwielichtigen Typen. Insgesamt kann der Film durchaus mit ähnlichen Historienfilmen aus der Zeit mithalten, wurde natürlich unter sowjetischer Aufsicht gedreht. Der Film gliedert sich wiederum in drei Teile, Teil 1 ist lustig-romantisch, kippt in Teil 2 in eine sehr depressiv-gewalttätige Stimmung (inklusive Pfählung), der dritte Teil hängt dann wiederum nur lose dran. Hat mir an sich gefallen, die Stories selbst sind einfach mal was anderes als der übliche Hollywood-Schrott, und von der historischen Genauigkeit gar nicht mal so weit daneben...
salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von salamandersalat »

FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:38
salamandersalat hat geschrieben: 11 Mär 2026, 23:29 Irgendwie auf vier Fortsetzungen gebracht? Die sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, sehenswert.
Ich besitze sogar eine hübsche Phantasm-Blu-ray-Box.

Bild

Teil 2 und (vor allem) 3 drehen die morbid-surreale Atmosphäre etwas herunter und kümmern sich mehr um Action und Splatter (ich sehe gewisse Parallelen zu Alien und Aliens), dafür serviert der vierte Teil erneut bedrohliche Verschrobenheit. Teil 5 scheint mir etwas schwächer als der Rest, wurde aber auch nicht von Don Coscarelli (Bubba Ho-Tep, John Dies at the End) selbst inszeniert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
jimmydean
Been thanked: 8 times

Beitrag von jimmydean »

h8g7f6 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 15:26 Aus Neugier hatte ich mal in die IMDB geschaut. Kann es sein, daß der Herr Jerzy Hoffmann heißt?
Und er auch nicht in erster Linie Regisseur sondern Drehbuchautor ist?
jimmydean hat geschrieben: 11 Mär 2026, 05:03 Die Rache des Schwertes - Polen 1969 - Jerzy Kauffmann ***

Der erste Film aus Kauffmanns Verfilmung von der in Polen beliebten Szienkywicz-Trilogie. Chronologisch verwirrenderweise der letzte Teil, behandelt die Konflikte der Polen mit den Tataren und Türken (Wir in Österreich kennen ja die Rolle der Polen unter Jan Sobieski in der Wiener Türkenbelagerung von 1683). Den letzten Teil hat er dann 30 Jahre später (1999) technisch natürlich viel moderner verfilmt, der Schauspieler der hier den Schurken spielt (Daniel Olbrychski)
ja sorry, mein fehler... dürfte aber schon hauptsächlich regisseur sein
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
FifteenJugglers

salamandersalat hat geschrieben: 12 Mär 2026, 16:26
FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:38
Ich besitze sogar eine hübsche Phantasm-Blu-ray-Box.

Bild

Teil 2 und (vor allem) 3 drehen die morbid-surreale Atmosphäre etwas herunter und kümmern sich mehr um Action und Splatter (ich sehe gewisse Parallelen zu Alien und Aliens), dafür serviert der vierte Teil erneut bedrohliche Verschrobenheit. Teil 5 scheint mir etwas schwächer als der Rest, wurde aber auch nicht von Don Coscarelli (Bubba Ho-Tep, John Dies at the End) selbst inszeniert.
Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.
latho
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von latho »

FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:56 Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.
Spaßbremse. Der Film ist lustig. Nicht besonders gut, aber lustig.

Und auch hier: welcome back, @Grievous Angel !

Bild
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.