Der letzte Film, den ich gesehen habe
- salamandersalat
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 33 times
Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
Kool. Du kannst hier eine große Lücke schließen. Freue mich schon, zu sehen, wohin deine filmische Entdeckungsreise ging.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Grievous Angel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 36 times
Danke für die freundlichen Worte! Da wird es sicher genug Stoff für einen gesunden Austausch geben. 
keep on sailing.
- FifteenJugglers
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 14 times
Matti, bist Du's wirklich?
Willkommen zurück, @Grievous Angel!
- FifteenJugglers
War ja klar. Wenn die einer alle gesehen hat, dann Du.salamandersalat hat geschrieben: 11 Mär 2026, 23:29 Irgendwie auf vier Fortsetzungen gebracht? Die sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, sehenswert.
- Grievous Angel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 36 times
Derselbe, der dich damals im guten alten Wien begrüßt hat.FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:28 Matti, bist Du's wirklich?
Danke vielmals! Jetzt Ärmel hochkrempeln und das hübsche neue Forum mit adäquaten Inhalten füttern.
keep on sailing.
- h8g7f6
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 9 times
Aus Neugier hatte ich mal in die IMDB geschaut. Kann es sein, daß der Herr Jerzy Hoffmann heißt?
Und er auch nicht in erster Linie Regisseur sondern Drehbuchautor ist?
jimmydean hat geschrieben: 11 Mär 2026, 05:03 Die Rache des Schwertes - Polen 1969 - Jerzy Kauffmann ***
Der erste Film aus Kauffmanns Verfilmung von der in Polen beliebten Szienkywicz-Trilogie. Chronologisch verwirrenderweise der letzte Teil, behandelt die Konflikte der Polen mit den Tataren und Türken (Wir in Österreich kennen ja die Rolle der Polen unter Jan Sobieski in der Wiener Türkenbelagerung von 1683). Den letzten Teil hat er dann 30 Jahre später (1999) technisch natürlich viel moderner verfilmt, der Schauspieler der hier den Schurken spielt (Daniel Olbrychski) spielte dann im zweiten Teil den Helden und im dritten Teil wieder einen eher zwielichtigen Typen. Insgesamt kann der Film durchaus mit ähnlichen Historienfilmen aus der Zeit mithalten, wurde natürlich unter sowjetischer Aufsicht gedreht. Der Film gliedert sich wiederum in drei Teile, Teil 1 ist lustig-romantisch, kippt in Teil 2 in eine sehr depressiv-gewalttätige Stimmung (inklusive Pfählung), der dritte Teil hängt dann wiederum nur lose dran. Hat mir an sich gefallen, die Stories selbst sind einfach mal was anderes als der übliche Hollywood-Schrott, und von der historischen Genauigkeit gar nicht mal so weit daneben...
- salamandersalat
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 33 times
Ich besitze sogar eine hübsche Phantasm-Blu-ray-Box.FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:38War ja klar. Wenn die einer alle gesehen hat, dann Du.salamandersalat hat geschrieben: 11 Mär 2026, 23:29 Irgendwie auf vier Fortsetzungen gebracht? Die sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, sehenswert.![]()
Teil 2 und (vor allem) 3 drehen die morbid-surreale Atmosphäre etwas herunter und kümmern sich mehr um Action und Splatter (ich sehe gewisse Parallelen zu Alien und Aliens), dafür serviert der vierte Teil erneut bedrohliche Verschrobenheit. Teil 5 scheint mir etwas schwächer als der Rest, wurde aber auch nicht von Don Coscarelli (Bubba Ho-Tep, John Dies at the End) selbst inszeniert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- jimmydean
- Been thanked: 8 times
ja sorry, mein fehler... dürfte aber schon hauptsächlich regisseur seinh8g7f6 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 15:26 Aus Neugier hatte ich mal in die IMDB geschaut. Kann es sein, daß der Herr Jerzy Hoffmann heißt?
jimmydean hat geschrieben: 11 Mär 2026, 05:03 Die Rache des Schwertes - Polen 1969 - Jerzy Kauffmann ***
Der erste Film aus Kauffmanns Verfilmung von der in Polen beliebten Szienkywicz-Trilogie. Chronologisch verwirrenderweise der letzte Teil, behandelt die Konflikte der Polen mit den Tataren und Türken (Wir in Österreich kennen ja die Rolle der Polen unter Jan Sobieski in der Wiener Türkenbelagerung von 1683). Den letzten Teil hat er dann 30 Jahre später (1999) technisch natürlich viel moderner verfilmt, der Schauspieler der hier den Schurken spielt (Daniel Olbrychski)
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
- FifteenJugglers
Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.salamandersalat hat geschrieben: 12 Mär 2026, 16:26Ich besitze sogar eine hübsche Phantasm-Blu-ray-Box.FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:38War ja klar. Wenn die einer alle gesehen hat, dann Du.salamandersalat hat geschrieben: 11 Mär 2026, 23:29 Irgendwie auf vier Fortsetzungen gebracht? Die sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, sehenswert.![]()
Teil 2 und (vor allem) 3 drehen die morbid-surreale Atmosphäre etwas herunter und kümmern sich mehr um Action und Splatter (ich sehe gewisse Parallelen zu Alien und Aliens), dafür serviert der vierte Teil erneut bedrohliche Verschrobenheit. Teil 5 scheint mir etwas schwächer als der Rest, wurde aber auch nicht von Don Coscarelli (Bubba Ho-Tep, John Dies at the End) selbst inszeniert.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.
- latho
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 23 times
Spaßbremse. Der Film ist lustig. Nicht besonders gut, aber lustig.FifteenJugglers hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:56 Ich hatte darauf gehofft, dass da noch ein paar Zeilen von Dir kommen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Bubba Ho-Tep" habe ich auch mal gesehen. Nun ja, unterhaltsam.
Und auch hier: welcome back, @Grievous Angel !

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.