salamandersalat hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:12
NvF hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:05
Ich fand den Film vor allem furchtbar aus der Zeit gefallen. Die kompetent gemachte große Geheimdienst-/Regierungsverschwörung hat in den 70ern und 90ern (auf unterschiedliche Arten) funktioniert, aber im Setting von
Trump II,
ICE,
Qanon,
Covid-Leugnern,
Telegram usw. usf. kann ich mit dieser Art Plot so gar nichts anfangen.
Ich verzeihe bzw. ignoriere Plot ja oft großzügig - und springe in den filmischen Jahrzehnten umher wie es mir beliebt. Seitdem Kinofilme nicht mehr nur im Kino zu sehen sind und durch das Internet zu jeder Zeit verfügbar, nivelliert sich sowas bei mir auch. Gefahr (?): Film existiert für mich als Parallelgesellschaft.
Bei mir ist das eine Genre-Frage. Und gerade bei
diesem Genre müssen Setting und Plot für mich schon irgendwie passen. Dass "der Staat" derartigen hochspezifischen Aufwand betreibt um etwas geheim zu halten, wenn die Hälfte der Bevölkerung nicht mal mehr an einen Putschversuch glaubt, den sie live im Fernsehen gesehen haben, war für mich zu viel
suspension of disbelief. Aktuell würde man einfach einen großen Eimer KI-Slop über die Enthüllung kippen und das wär's gewesen.
Letztendlich ist der Film halt auch so ärgerlich belanglos und Dein "Danach..."-Satz bringt es genau auf den Punkt.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick