Der letzte Film, den ich gesehen habe

Mozza
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 85 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Mozza »

salamandersalat hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:41 Ist der Account meiner Freundin und ihr Geld. :dance:

Spielberg hat kaum Filme gedreht, die mich begeistern können. Käme nicht mal auf eine Top 10.
Andere zahlen lassen ist grundsätzlich immer günstig... :D

Spielberg ist dir wahrscheinlich nicht edgy und nicht künstlerisch genug... ;-)
It's hard to be humble when you're as great as I am
salamandersalat
Has thanked: 409 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von salamandersalat »

Close Encounters of the Third Kind, Jaws, E.T. (letzte Sichtung aber mit 6), vielleicht noch Jurassic Park und Indy 3. Alles andere finde ich nicht besonders erwähnenswert. Poltergeist ebenfalls, wenn man ihm da Regie-Credits zubilligt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von gypsy tail wind »

"Duel" müsste doch einigermassen nach Deinem Geschmack sein?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
salamandersalat

Duel und Sugarland Express habe ich vor über 25 Jahren mal gesehen und kann mich an kaum etwas erinnern. (Im Gegensatz zu E.T.!)
NvF
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von NvF »

salamandersalat hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:10 Zuletzt gesehen:

Disclosure Day (Regie: Steven Spielberg - USA, 2026) 4/10
Wäre ich Steven Spielberg, dessen Name einst synonym mit Filmregisseur gebraucht wurde wie Picasso mit Maler, ich hätte furchterregende Wutanfälle (Stühle schmeißen, Brüllen wie ein Elch, Leute feuern), sollte mir die SFX-Abteilung für meinen neuen 115-Millionen-Dollar-Film diesen schlecht getricksten Quark in Disclosure Day vorlegen. Speziell die Zug-Szene und der CGI-Zoo sind eine unfassbare Frechheit. Danach schaute ich kleinlaut auf mich selbst und gestünde mir ein, einen 150 Minuten langen Verfolgungsthriller fürs 90er Fernsehprogramm gedreht zu haben. Und würde auf weitere Filmprojekte verzichten.
Ich fand den Film vor allem furchtbar aus der Zeit gefallen. Die kompetent gemachte große Geheimdienst-/Regierungsverschwörung hat in den 70ern und 90ern (auf unterschiedliche Arten) funktioniert, aber im Setting von Trump II, ICE, Qanon, Covid-Leugnern, Telegram usw. usf. kann ich mit dieser Art Plot so gar nichts anfangen.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
salamandersalat

NvF hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:05 Ich fand den Film vor allem furchtbar aus der Zeit gefallen. Die kompetent gemachte große Geheimdienst-/Regierungsverschwörung hat in den 70ern und 90ern (auf unterschiedliche Arten) funktioniert, aber im Setting von Trump II, ICE, Qanon, Covid-Leugnern, Telegram usw. usf. kann ich mit dieser Art Plot so gar nichts anfangen.
Ich verzeihe bzw. ignoriere Plot ja oft großzügig - und springe in den filmischen Jahrzehnten umher wie es mir beliebt. Seitdem Kinofilme nicht mehr nur im Kino zu sehen sind und durch das Internet zu jeder Zeit verfügbar, nivelliert sich sowas bei mir auch. Gefahr (?): Film existiert für mich als Parallelgesellschaft.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 123 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von Jan Lustiger »

salamandersalat hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:30 Bei Prime geliehen. (Würde ich für Spielberg überhaupt ins Kino gehen?)
Interessanterweise halte ich es andersrum: Im Kino geh ich schon auch mal in einen Film, in dem ich eher weniger Potenzial sehe, wenn das Programm sonst nicht viel hergibt, ich aber einfach Bock auf Kino habe (Cineville-Abo erleichtert das). Beim Heimkino bin ich tendenziell wählerischer. War als Student (= gefühlt unendlich viel Zeit) aber anders. Da hab ich schon mal an einem Tag drei bis vier Filme geballert, da wächst natürlich auch die Risikofreude.
salamandersalat

Jan Lustiger hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:26 Interessanterweise halte ich es andersrum: Im Kino geh ich schon auch mal in einen Film, in dem ich eher weniger Potenzial sehe, wenn das Programm sonst nicht viel hergibt, ich aber einfach Bock auf Kino habe (Cineville-Abo erleichtert das). Beim Heimkino bin ich tendenziell wählerischer. War als Student (= gefühlt unendlich viel Zeit) aber anders. Da hab ich schon mal an einem Tag drei bis vier Filme geballert, da wächst natürlich auch die Risikofreude.
Im August haben sie hier in Bonn Jaws im Freibad gezeigt. Da war ich kurz versucht...
NvF
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von NvF »

salamandersalat hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:12
NvF hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:05 Ich fand den Film vor allem furchtbar aus der Zeit gefallen. Die kompetent gemachte große Geheimdienst-/Regierungsverschwörung hat in den 70ern und 90ern (auf unterschiedliche Arten) funktioniert, aber im Setting von Trump II, ICE, Qanon, Covid-Leugnern, Telegram usw. usf. kann ich mit dieser Art Plot so gar nichts anfangen.
Ich verzeihe bzw. ignoriere Plot ja oft großzügig - und springe in den filmischen Jahrzehnten umher wie es mir beliebt. Seitdem Kinofilme nicht mehr nur im Kino zu sehen sind und durch das Internet zu jeder Zeit verfügbar, nivelliert sich sowas bei mir auch. Gefahr (?): Film existiert für mich als Parallelgesellschaft.
Bei mir ist das eine Genre-Frage. Und gerade bei diesem Genre müssen Setting und Plot für mich schon irgendwie passen. Dass "der Staat" derartigen hochspezifischen Aufwand betreibt um etwas geheim zu halten, wenn die Hälfte der Bevölkerung nicht mal mehr an einen Putschversuch glaubt, den sie live im Fernsehen gesehen haben, war für mich zu viel suspension of disbelief. Aktuell würde man einfach einen großen Eimer KI-Slop über die Enthüllung kippen und das wär's gewesen.

Letztendlich ist der Film halt auch so ärgerlich belanglos und Dein "Danach..."-Satz bringt es genau auf den Punkt.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Friedrich
Has thanked: 41 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von Friedrich »

Ich kenne nicht viel von Spielberg. Letztes Jahr kam der Weiße Hai / Jaws hier wieder im Kino auf die große Leinwand. "You're gonna need a bigger screen!" sagt da Spielberg schmunzelnd in der Ansage vor dem eigentlichen Film. Großartig! Und Spielbergs Verfilmung der West Side Story von 2021 hat mir auch sehr gut gefallen.

E.T. kenne ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Friedrich am 30 Sep 2026, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)

Zurück zu „Für Cineasten“