Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen, es gibt wirklich viele Blue Note Alben, bei denen Golson eine wichtige, wenn nicht tragende Rolle spielt, vor allem als Komponist und Arrangeur. Von der Besetzung her passt "Benny Golson and the Philadelphians" natürlich absolut in den Blue Note Kosmos. Aber ursprünglich ist es eben doch ein United Artists Album und es ist keine von Alfred Lion geleitete Aufnahmesession bei Rudy van Gelder. Aber Danke für den Tipp, ich werde mich danach umsehen.gypsy tail wind hat geschrieben: 15 Mär 2026, 08:47Benny Golson and the Philadelphians erschien auf CD bei Blue Note ... und könnte auch wirklich fast dort erschienen sein. Vielleicht gibt es davon auch eine hübsche Hi-End-Ausgabe? Eins meiner allerliebsten Golson-Alben jedenfalls.Clau hat geschrieben: 15 Mär 2026, 07:59 Schade, dass es kein Leader Album von Benny Golson auf Blue Note gibt.
Und "Moanin'" ist ja eigentlich auch ein Benny Golson-Album.
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
CLIFF JORDAN - Cliff Jordan
Hier läuft es im Stream, weil ich Alben mit Clifford Jordan und Lee Morgan bisher wenig beachtet habe, Mit Lee Morgan konnte ich bisher echt weniger anfangen (was möglicherweise mit der Schnelligkeit seiner Ideen und etwas mit dem Sound zu tun hat, weil ich mehr an andere Trompeter gewöhnt bin), wahrscheinlich muss man sich ihn etwas mehr vom Anfang her erarbeiten, "Leeway" gefiel mir bisher vor allem wegen Blakey und Timmons. "Take Twelve" auf Jazzland wurde hier von Bruce Harris vorgestellt, heute am Sonntag kommt irgendwann ein zweiter Teil https://www.youtube.com/@therealbruceharris/videoszu Lee Morgan auf YouTube. Teil 2 wurde jedenfalls schon angekündigt. Lee Morgan fand ich bisher sehr überzeugend beim Spielen von Standards auf dem Impulse Album https://www.discogs.com/de/master/17673 ... Messengers von Art Blakey. Art Taylor spielt hier im ersten Teil vom Album unglaublich interessantes Zeug mit Paul Chambers zusammen, der als Bassist aber meistens in four bleibt.
- Mirror Man
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times
And the Philadelphians ist super, aber wahrscheinlich nicht so leicht auf Platte zu finden, weil man für die schönen Covervarianten eigentlich ein Original braucht.... Hab neulich eins gesehen, aber war natürlich teuer... Benny Golson's New York Scene auf Contemporary ist von dem her einfacher...
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Lustigerweise hatte ich genau an das Cliff Jordan-Album gedacht, als ich mir Golson bei BN als Leader vorgestellt hatte ... das Morgan-Sextett ist ja auch atypisch. Sextett ist abgesehen von der späteren Blakey-Band kaum die Regel, Bryant auch kein Label-Regular ... Philly Joe auch nicht, aber der macht auf "& The Philadelphians" definitiv einen Unterschied und vielleicht ist das am Ende neben Morgan der Faktor, wegen dem es mein liebstes Golson-Leader-Album sein müsste (hab ich jetzt nicht tiefer überlegt, aber kommt wohl hin).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Ich höre gerade ... Jazz
Milcho Leviev Quartet "Goodbye" (Mole Jazz) 1980 .... es existieren ja gottseidank zahlreiche hochklassige Aufnahmen des späte(re)n "post Coltrane" Art Pepper .... müsste ich eine davon prioritär auswählen, würden die Aufnahmen aus dem Juni 1980 ziemlich naheliegend sein ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
[img]https://i.discogs.com/yFwmbQ9Ojurfa94Ve ... qcGVn.jpeg[/img]
....vor diversen jahren wäre diese duo-kombination nicht an mich gegangen, heute höre ich vieles anders und bin offener. habe diverse alben von und mit holland, hier nehme ich aber tatsächlich so richtig wahr wie raumfüllend er den bass zu spielen vermag und auch unter den vom ton her überlagerndem spiel von scofield den notwendigen grund und auch den raum gibt ohne das es beliebig oder eintönig wird. die zwei verstehen sich blind, faszinierende interaktion, lag mir schon länger vor, nun endlich zeit und muse für die scheibe gefunden......hab holland ja schon in einigen formationen live erlebt, werde gleich die scheibe mit loueke hinterher hören, vorfreude auf den 26.3. in berlin steigt.....
....vor diversen jahren wäre diese duo-kombination nicht an mich gegangen, heute höre ich vieles anders und bin offener. habe diverse alben von und mit holland, hier nehme ich aber tatsächlich so richtig wahr wie raumfüllend er den bass zu spielen vermag und auch unter den vom ton her überlagerndem spiel von scofield den notwendigen grund und auch den raum gibt ohne das es beliebig oder eintönig wird. die zwei verstehen sich blind, faszinierende interaktion, lag mir schon länger vor, nun endlich zeit und muse für die scheibe gefunden......hab holland ja schon in einigen formationen live erlebt, werde gleich die scheibe mit loueke hinterher hören, vorfreude auf den 26.3. in berlin steigt.....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 15 Mär 2026, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
seltsam, warum wird das cover nicht angezeigt? alles wie immer gemacht....
john scofield dave holland memories of home, ecm , 2025
john scofield dave holland memories of home, ecm , 2025
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....