Was die Cover Art betrifft gebe ich Dir Recht .... das Vinyl war zu dieser Zeit allerdings bereits eher "dünn" ....lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 21:57da ist aber die lp empfehlenswerter, finde ich......jimmydean hat geschrieben: 18 Apr 2026, 02:41ja finde ich auch interessant, dass man das label so unterschiedlich hört... die "zeitlin/haden"-cd suche ich übrigens noch, die scheint ja bei dir gesetzt... ich nehme aber doch auch an, dass auch bei dir der schwerpunkt 1970-1990 liegen wird, oder ?soulpope hat geschrieben: 17 Apr 2026, 09:32 Interessante Tracklisten .... ich werde auch eine "Spezialauswahl" nachreichen (diese wird fünf der bis dato genannten LP's und davon nur zwei übereinstimmende Tracks beinhalten) ....
ECM Records
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
ECM Records
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 56 times
Re: ECM Records
.....dünn hat nicht unbedingt etwas mit klang zu tun....die ersten cds der platte waren nicht remastered....klanglich also eher blecheimer....soulpope hat geschrieben: 11 Mai 2026, 22:09Was die Cover Art betrifft gebe ich Dir Recht .... das Vinyl war zu dieser Zeit allerdings bereits eher "dünn" ....lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 21:57da ist aber die lp empfehlenswerter, finde ich......jimmydean hat geschrieben: 18 Apr 2026, 02:41
ja finde ich auch interessant, dass man das label so unterschiedlich hört... die "zeitlin/haden"-cd suche ich übrigens noch, die scheint ja bei dir gesetzt... ich nehme aber doch auch an, dass auch bei dir der schwerpunkt 1970-1990 liegen wird, oder ?
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
soulpope
ECM Records
Ich kann mich ganz ehrlich gesagt an keine "remasterte" Version erinnern .... und klanglich war diese Liveaufnahme von Haus aus keine Offenbarung .... nichtsdestotrotz ist und bleibt die Musik herausragend ....lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 23:05.....dünn hat nicht unbedingt etwas mit klang zu tun....die ersten cds der platte waren nicht remastered....klanglich also eher blecheimer....soulpope hat geschrieben: 11 Mai 2026, 22:09Was die Cover Art betrifft gebe ich Dir Recht .... das Vinyl war zu dieser Zeit allerdings bereits eher "dünn" ....lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 21:57
da ist aber die lp empfehlenswerter, finde ich......
Mal abgesehen von einer parallelen US-Veröffentlichung vom selben Master gibt es von dem Album tatsächlich nur eine einzige CD-Ausgabe – und die klingt für mich alles andere als nach Blecheimer. Wenn man die zahlreichen Mitschnitte des Bill Evans Trios aus dem Keystone Corner vom Vorjahr als Vergleichsmaßstab heranzieht, steht Time Remembered One Time Once dem klanglich keinen Deut nach.
serenity now!
- lotterlotta
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 56 times
....ich übertreibe da eventuell ein wenig, hatte da von meinem ehemaligen chef die cd ausgabe zum vergleich und empfand sie im vergleich zu meiner lp als etwas "dünn" im klangvolumen.....ist aber eventuell mein persönliches hörproblem.....geht mir bei vielen erst-vö auf cd im vergleich zum alten vinyl so....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
soulpope
-
soulpope
ECM Records
Bengt Berger Bitter Funeral Beer Band "Tongsi" (ECM Records) 1982 .... ein Hoch auf Manfred Eicher, welcher dann dieses auf Ghanaischer Begräbnismusik basierende Euvre ermöglichte .... Bengt Berger R.I.P ..
-
soulpope
ECM Records
Das 40jährige Jubiläum dieser Veröffentlichung auf ECM, welche Manfred Eicher auf seiner neu geschaffenen "New Series" Leiste unterbrachte .... das Genie von Werner Pirchner ist greifbar .... grosses Kino zeitgenössischer Tonmalerei ....
-
soulpope
ECM Records
Als generell bessere Zeiten in Sicht waren .... Dave Holland fiel kurzfristig aus, so wurde es anno 1983 eine Trioaufnahme ....