Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Don Joseph - One of a kind

Uptown hat ja in den frühen Jahren recht viele so Projekte gemacht, bei denen Bands, die es auch Jahrzehnte früher schon hätte geben können, nochmal zusammengetrommelt werden... Red Mitchell (b) und Bill Triglia (p) hatten schon 1948 zusammen aufgenommen, mit Tony Fruscella, einem engen Freund von Don Joseph... tapes von Don Joseph mit Triglia aus den 50ern oder frühen 60ern sind bei Honey Dew erschienen, Al Cohn gehört auch in diese Szene in den 50ern... nur Joey Baron ist ein bisschen aus der Zukunft zugereist, später hat er mit Masada die Musik von Fruscella und Triglia aufgegriffen - zumindest hat Zorn das mal geschrieben... dass der Bass ein bisschen nach 1984 klingt, liegt wohl daran, dass es 1984 ist... aber nach einer Weile hat man sich da reingehört, und dann ist es hinreissende Musik.
redbeansandrice

Tony Fruscella s/t

Wie auch immer man das Subgenre definiert, zu dem das Don Joseph Album gehört... das hier ist sein bestes Album.
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

@atom @vorgarten

Die anderen beiden Teile sind jedenfalls fest vorgemerkt.
soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 25 Aug 2026, 13:47

.... hinreissende Musik.
Fürwahr .... btw nie als CD veröffentlicht ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

soulpope hat geschrieben: 25 Aug 2026, 18:39

.... hinreissende Musik.
und dabei hatte, wenn ich das von .org richtig erinnere, Larry Kart schon liner notes für eine erweiterte Ausgabe geschrieben...

The Jazz CIty Workshop

Jazz City, der Ort, an dem die Bongos und Vibraphone niemals schlafen... ein Konzept aus den frühen 50ern, das überraschend gut funktioniert, obwohl es auch schief hätte gehen können. Marty Paich (p) leitet das ganze, Jack Costanzo und Larry Bunker spielen Bongos und Vibraphon, Herbie Harper gibt mit seiner Posaune etwas Farbe, Curtis Counce den Bass und Frank Capp das Schlagzeug, einer der ersten seiner vielen vielen credits.... Auf dem Weg nach Hause hatte ich Zweifel, ob ich das hier wirklich brauche, nur weil es ein schönes Original aus den 50ern ist... aber doch, man braucht das...
soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 25 Aug 2026, 19:19
soulpope hat geschrieben: 25 Aug 2026, 18:39

.... hinreissende Musik.
und dabei hatte, wenn ich das von .org richtig erinnere, Larry Kart schon liner notes für eine erweiterte Ausgabe geschrieben...
Die erinnerst Dich richtig .... ewig schade darum 😪 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 21 Aug 2026, 15:14
lotterlotta hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:14
.......fiel mir irgendwann einmal beim stöbern im lieblingsladen von göttingen in die hände....hoffe da morgen auf ähnlich gute fundstücke.....vorfreude ist auf jeden fall schon mal da.....
Wahrscheinlich Vinyl Reservat? Über die Jahre habe ich in der Schallzentrale aber mehr gekauft. TonKost mag ich ebenfalls gern auch wenn die Vinyl-Auswahl sehr klein ist. Viel Erfolg jedenfalls.
...ja sollte es werden, hat sich aber leider doch nicht ergeben.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

The Mike Nock Underground – Between Or Beyond | Beat-Jazz aus dem Schwarzwald mit eine Neuseeländer und zwei Amerikanern ... auch eine Art Piano-Trio-Fortschreibung, einfach mit einem Fender Rhodes und ein paar weiteren eingebauten Effekten (ein Ring Modulator oder was weiss ich, leider stehen keine Details auf den Hüllen). Bei mir läuft das ganz neue japanische CD-Reissue, wieder aus dieser bunt gemischten Reihe, die ich die letzten Woche schon mehrmals erwähnt hatte.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
lotterlotta

@gypsy tail wind

....das ist ja auch ganz schön bunt und ich bin mal wieder hier und verstehe nicht warum dieses geile album dich nicht erreicht....

Bild

einfach nur umwerfend gut, für mich eins der besten rava-alben überhaupt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

.....und die mike nock underground wäre ja auf vinyl auch was feines, leider nicht in meinem budget-rahmen machbar..., vielleicht hat edel ja ein einsehen und veröffentlicht es als reissue mal demnächst.....