Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 93 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Mongo Santamaria - Soul Bag

nicht das beste Santamaria Album, nicht der größte Luis Gasca Moment... einfach nur ein Album, das einen gut unterhält, 11 damals aktuelle Soulhits wie Respect oder Dock of the Bay im Latin Gewand, Hubert Laws (fl, ts) hat vielleicht die spannendsten Solomomente (und nachweislich die meisten) aber Sonny Fortune (as, bs) und Gasca kriegen auch was ab...
soulpope
Has thanked: 179 times
Been thanked: 178 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 09 Aug 2026, 16:19
Mongo Santamaria - Soul Bag

nicht das beste Santamaria Album, nicht der größte Luis Gasca Moment... einfach nur ein Album, das einen gut unterhält, 11 damals aktuelle Soulhits wie Respect oder Dock of the Bay im Latin Gewand, Hubert Laws (fl, ts) hat vielleicht die spannendsten Solomomente (und nachweislich die meisten) aber Sonny Fortune (as, bs) und Gasca kriegen auch was ab...
Ja .... btw "Stone Soul" bearbeitet dieses Thema druckvoller und konziser .... aber natürlich kein Thema bei "Cold Sweat" 👹 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mirror Man
Has thanked: 96 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Ben Crosland Quintet - North York Skies
BYRDIE
Been thanked: 13 times

Beitrag von BYRDIE »

CHET BAKER & CHARLIE PARKER - Complete Jam Sessions

CHET BAKER (tp) & CHARLIE PARKER (as) on all tracks with:

[1-4] Sony Criss (as), Russ Freeman (on # 1) or Al Haig (p),
Harry Babasin (b), Lawrence Marable (d).
Hollywood, June 16, 1952.

[5-7] Jimy Rowles (p), Carson Smith (b), Shelly Manne (d).
Oregon, November 5, 1953.

Tracks:

01. Indiana
02. Liza
03. The Didn’t Believe Me
04. The Squirrel
05. Ornithology
06. Barbados
07. Coll Blues

Leider nicht der beste Sound, aber mitreißend allemal...

Bild
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von atom »

Erneuter Fall. Eine Platte, zwei Cover:

Original

Reissue

Endlich ein Lückenschluss dieses wunderbaren Albums, jetzt fehlt mir noch Music/Sangam.
serenity now!
soulpope
Has thanked: 179 times
Been thanked: 178 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 09 Aug 2026, 18:46 Erneuter Fall. Eine Platte, zwei Cover:

Original

Reissue

Endlich ein Lückenschluss dieses wunderbaren Albums, jetzt fehlt mir noch Music/Sangam.
Die Watts Towers ein beliebtes Objekt für Cover Art .... der titelgebende Track mit dem wah-wah Bassgroove von Charlie Haden ein Klassiker mit Ohrwurmqualität (würde im Anschluss Brigitte Fontaine/AEOC "Comme A La Radio" rotieren) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 325 times
Been thanked: 225 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Walter Wanderley - Rain Forest
Anita O'Day with Gene Krupa - Let Me Off Uptown

Mood-Jazz-Braziliana von CTI, bevor es CTI gab, mit einer etwas schwerfälligen Orgel in sehr eleganten Arrangements und einem Tony Bennett-Endorsement auf der Rückseite ("If you like: Ella, Duke, Count, Sinatra ... you'll love Walter Wanderley's music") - endlich mal ordentlich gekauft. Jetzt die Compilation von Gene Krupas bester Band, die sich um Anita O'Day dreht - aber auch um Roy Eldridge. Von 1941-43 bestand diese Gruppe, konnte natürlich ab Sommer 1942 keine Aufnahmen mehr machen (erster recording ban, als der durch war, war's auch die Band, da Krupa wegen angeblicher Drogendelikte aus dem Verkehr gezogen wurde - zu unrecht, aber die Band war da halt schon hin ... ein paar spätere Aufnahmen mit O'Day sind aber auch auf der CD, sie kehrte 1945 nochmal zurück zur späteren and, die auch nicht schlecht war - u.a. mit Don Fagerquist, Charlie Ventura, Charlie Kennedy und Teddy Napoleon ... aber die klingenden Namen sind bei so einer Band ja oft weniger als die halbe Miete, die von 1941/42 liest sich auf dem Papier weniger interessant, aber war halt eine der besten Bands der Big Band-Ära.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00