Jay McShann Orchestra featuring Charlie Parker – Early Bird
vor mittlerweile doch ziemlich langer Zeit nahm ich an einem Proseminar zur Philosophie der Zeit teil... einer der anderen Teilnehmer hatte eigentlich immer einen Stapel Jazzcds vor sich auf dem Tisch liegen, man kam ins Gespräch, er interessierte sich im Jazz für allem für das Kontinuum von Ellington bis Parker, versuchte sich selber an der Gitarre im Stil von Al Casey... wie auch immer, diese Aufnahmen von Parker mit Jay McShann legte er mir sehr ans Herz... und irgendwas hab ich auch damals schon gehört... vor ein paar Jahren erwarb ich dann
diese Platte und dachte, ich hätte das Thema jetzt im Griff... bis mir neulich auffiel, dass es auch noch jene Platte hier gibt, die sich null überschneidet... die letzten drei, vier Wochen war ich dann in ziemlich vielen Plattenläden, hab auch dies und das gekauft - aber das Ziel war die ganze Zeit, diese Platte hier zu finden... und heute war sie tatsächlich in einem der Läden frisch reingekommen... die A Seite sind weitere Aufnahmen von Parker als Mitglied von McShann's Band 1940, aufgenommen für das Radio in Wichita, Kansas, weniger kommerziell als die Studioaufnahmen auf der anderen Platte und mit sehr reichlichem Raum für den 20-jährigen Charlie Parker... Die B-Seite ist eine extrem gute Ergänzung, auch wenn Parker nicht mehr dabei ist, Radioaufnahmen von 1943... Die 1940er Aufnahmen klingen total ok, vor allem dafür, dass sie bis in die 60er einfach unbeachtet irgendwo rumlagen, wer Parker hören will, hört ihn sofort - wer die Drums transkribieren will, hat ein bisschen ein Problem... Bei den Jubilee Aufnahmen von 1943 ist die Klangqualität so, dass sie wirklich Spass macht, man kann die Rhythmusgruppe um McShann und Gene Ramey viel besser fassen und die damit die Band als ganze. Die Solisten am Saxophon sind immer noch super, Paul Quinichette und ein zweiter, etwas zupackenderer Tenorist, der möglicherweise Johnny Sparrow hiess... und ein schönes Cover hat die Platte auch noch. Hätte ich nicht erwartet, aber ich glaube die zweite Seite werd ich jetzt öfter hören.