Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

TERRY GIBBS - Terry

Hier im Stream, wahrscheinlich ist es die Band mit Terry Pollard auf 7 Stücken, einige Stücken wurden von Gibbs geschrieben.

Was ich übrigens nicht genau wusste: Es gibt Filmaufnahmen (ohne Ton) von Flip Manne (Flip war die Frau von Shelly), wo Gene Ammons u. Oscar Pettiford in der Woody Herman Band zu sehen sind, Shelly, Tiny Kahn und Lou Levy tauchen auch bei diesen privaten Filmaufnahmen von 1949 auf. Ammons kam zur Herman Band als Stan Getz schon weg war.
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Jay McShann Orchestra featuring Charlie Parker – Early Bird

vor mittlerweile doch ziemlich langer Zeit nahm ich an einem Proseminar zur Philosophie der Zeit teil... einer der anderen Teilnehmer hatte eigentlich immer einen Stapel Jazzcds vor sich auf dem Tisch liegen, man kam ins Gespräch, er interessierte sich im Jazz für allem für das Kontinuum von Ellington bis Parker, versuchte sich selber an der Gitarre im Stil von Al Casey... wie auch immer, diese Aufnahmen von Parker mit Jay McShann legte er mir sehr ans Herz... und irgendwas hab ich auch damals schon gehört... vor ein paar Jahren erwarb ich dann diese Platte und dachte, ich hätte das Thema jetzt im Griff... bis mir neulich auffiel, dass es auch noch jene Platte hier gibt, die sich null überschneidet... die letzten drei, vier Wochen war ich dann in ziemlich vielen Plattenläden, hab auch dies und das gekauft - aber das Ziel war die ganze Zeit, diese Platte hier zu finden... und heute war sie tatsächlich in einem der Läden frisch reingekommen... die A Seite sind weitere Aufnahmen von Parker als Mitglied von McShann's Band 1940, aufgenommen für das Radio in Wichita, Kansas, weniger kommerziell als die Studioaufnahmen auf der anderen Platte und mit sehr reichlichem Raum für den 20-jährigen Charlie Parker... Die B-Seite ist eine extrem gute Ergänzung, auch wenn Parker nicht mehr dabei ist, Radioaufnahmen von 1943... Die 1940er Aufnahmen klingen total ok, vor allem dafür, dass sie bis in die 60er einfach unbeachtet irgendwo rumlagen, wer Parker hören will, hört ihn sofort - wer die Drums transkribieren will, hat ein bisschen ein Problem... Bei den Jubilee Aufnahmen von 1943 ist die Klangqualität so, dass sie wirklich Spass macht, man kann die Rhythmusgruppe um McShann und Gene Ramey viel besser fassen und die damit die Band als ganze. Die Solisten am Saxophon sind immer noch super, Paul Quinichette und ein zweiter, etwas zupackenderer Tenorist, der möglicherweise Johnny Sparrow hiess... und ein schönes Cover hat die Platte auch noch. Hätte ich nicht erwartet, aber ich glaube die zweite Seite werd ich jetzt öfter hören.
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 30 Jun 2026, 12:35
gypsy tail wind hat geschrieben: 30 Jun 2026, 12:14 Sehr gut, sonst hätte ich das erwähnt ... ich vermute, dass das damals gezielt für IAI aufgenommen wurde.
Danke ....
Und schon wieder vergriffen aka cdjapan "2 - weeks" .... hier wurde das Interesse an einem unveröffentlichten Paul Bley Konzert offenbar massiv unterschätzt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

TERRY GIBBS - Terry Gibbs Plays The Duke

Hier im Stream. Pete Jolly am Akkordeon, Leroy Vinnegar am Bass, Gary Fromm an den Drums und Gibbs spielte auch Marimba und Xylophone. Ich habe es neulich bei der Hitze schon mal angetestet, aber es hat nicht so gut funktioniert. Es ist aber auch nicht ganz so gut gelungen wie "Vibes On Velvet".
Thokei
Has thanked: 58 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Thokei »

Jaco Pastorius- s/t
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

BILLY LARKIN AND THE DELEGATES - Don't Stop!

Hier im Stream. Eigentlich müsste ich mir die LP "Blue Lights" der Gruppe vornehmen, denn da gibt es u.a. Stücke von Quincy Jones, Charles Lloyd, Onzy Mathews und Gigi Gryce zu hören. Diese LP enthält aber auch ein paar Showstopper (Harlem Shuffle) und für 1967 noch erstaunlich viele Standards und "Unit Seven" von Sam Jones.
Mirror Man
Has thanked: 62 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Simon Osuna - Too Soon, Too Late
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

JIMMY RANEY QUARTET FEATURING HALL OVERTON - same

Die 10" kann man streamen. Alles von Jimmy Raney kenne ich noch nicht, und wegen Raney und Ammons beschäftige ich mich etwas mehr mit Woody Herman, Gibbs hatte mich schon vorher interessiert. Und dass Ben Webster Aufnahmen mit der Herman Band gemacht hatte, war mir nicht so klar, auf einer Affinity LP gibt es möglicherweise ein paar mehr Tracks mit Webster und der Herman Band. Keine Ahnung, ob das wirklich gut sein könnte. Die Rhythmusgruppen bei Raney klingen jedenfalls meistens sehr gut, weil z.B. hier mehr ein sanfter Support entstand, der Raney "fliegen" liess. Raney swingte, natürlich spielte er viele Noten, aber es wirkt sehr entspannt und legato, rhythmisch finde ich ihn aber auch gut. Erinnert sehr an die Session von Hampton Hawes mit Jim Hall, die aber später kam.
Mirror Man
Has thanked: 62 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Mirror Man »

Bei Ayler gibt es wieder Rabatt-Codes:

Bild
Thokei
Has thanked: 58 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Thokei »