Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

ja, das stimmt, das mit dem Rahmen ist vielleicht nicht optimal gelöst... wobei das bei meiner Platte auch minimal anders aussieht, weil das schwarz innerhalb und ausserhalb des Kreises identisch oder fast identisch ist, da ist der Rahmeneffekt weniger stark... und der gelbe Text ist orange, das ist auch besser...

Don Patterson - Soul Happening!

und noch ein Album aus dieser Phase von Orgeljazz bei Prestige... das hier ist einfach ein klassisches Trio mit Orgel, Gitarre und Drums, der Leader ist schon einer der besseren Solisten an der Orgel, den Gitarrenjob hatte auf frühreren Alben auch mal Pat Martino, hier ist es Vincent Corrao, der macht das aber auch gut, Schlagzeug von Pattersons festem Sidekick Billy James... In der Tracklist wundert man sich über La Bamba und Strangers in the Night vielleicht zunächst, aber dadurch, dass es sechs längere Tracks gibt, ist überall genug Raum für Improvisation...
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

"georgelt" wird hier auch gerade:

BLACK DOG GROOVE SOCIETY - Dog Dance

Katharina Maschmeyer (tenor saxophone, baritone saxophone & clarinet)
Nils Pollheide (guitar)
Dirk Schaadt (Hammond organ)
Hardy Fischötter (drums)
Jill Gräfe (trumpet)

Bild
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Eric Kloss "'S 'About Time" (Prestige) 1966 .... Don Patterson mit dem doch (zu) wenig erwähnten Eric Kloss .... es war also Zeit .... und passt eh gut zum Orgeltag im Thread ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 261 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Die Post aus Italien kam am Tag vor meiner Abreise dorthin ... ein neues (Oktober 2025, aufgenommen 2013, aber im Booklet wird ein Reunion-Konzert von 2024 erwähnt) Album von der tollsten Big Band des Landes Italian Instabile Orchestra - Plays Ellington, arrangiert von Giancarlo Schiaffini, der deswegen leider gar nicht mitspielt (der Arrangeur leitet jeweils die Band in seinen Stücken, das war schon immer so), aber sonst sind sie alle dabei, nur der (Dauer-)Gast Trovesi fehlt.

Roberto Ottaviano Eternal Love - People wollte ich schon längst - Eternal Love ist ein langjähriges Projekt mit dem Leader (ss), Marco Colonna (bcl), Alexander Hawkins (p), Giovanni Maier (b) und Zeno de Rossi (d). Ottaviano ist 2013 beim Instabile auch dabei - und Maier natürlich eh immer. Auf "People" sind Live-Aufnahmen von einer Tour 2023 zu hören, aus Umea, Turin, Ljubliana, Genf, Tampere, Udine und Lugano (letzteres schon 2022). Leider habe ich die Band nie live gehört.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von redbeansandrice »

soulpope hat geschrieben: 18 Jun 2026, 17:31

Eric Kloss "'S 'About Time" (Prestige) 1966 .... Don Patterson mit dem doch (zu) wenig erwähnten Eric Kloss .... es war also Zeit .... und passt eh gut zum Orgeltag im Thread ....
hmm... die abgebildete CD hab ich schon lange... momentan steht das Album mit Patterson und Corrao hier in einem der Läden und ich war bislang so vernünftig, es nicht zu kaufen... obwohl die Versuchung, die Don Patterson Sammlung auf LP zu verdoppeln doch recht gross ist, und ich auch schon ein paar Mal eingeknickt bin...
Rockyron
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Rockyron »

Bild

Miles Davis - Kind of Blue (1959)
It´s better to burn out than fade away
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Rockyron hat geschrieben: 19 Jun 2026, 11:35 Bild

25% einer MD Top 20 Liste 😎😉 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von lotterlotta »

soulpope hat geschrieben: 19 Jun 2026, 13:02
Rockyron hat geschrieben: 19 Jun 2026, 11:35 Bild

25% einer MD Top 20 Liste 😎😉 ....
.....das ist klar eine ansage! wenn man sich dann die april und mai ausgaben des rs anschaut und dort die artikel zu miles sieht bekommt man einen schrecken! maik brüggemeyer gibt dem reissue ""complete at the plugged nickel ****1/2 im april und im rs guide im mai wirds dann für mich völlig gruselig, okay persönliches befinden eines autors(tobi müller),, trotzdem hammerhart, "kind of blue" steht unter lohnend, eine compilation von stücken unter charlie parker(now's the time) in der jazz portraits reihe als essenziell(mit my funny valentine, bitches brew und we want miles als allererstes genannt!). vieleicht hätte sich der autor im rs forum und hier mal zu miles schlau machen sollen.....diese doppelseite zu miles ist eines musikmagazins nicht würdig....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von thelonica »

Bild

EARL HINES & ROY ELDRIDGE - At The Village Vanguard

Die Aufnahmen entstanden im Jahre 1965, ca. ein Jahr nach dem Comeback von Earl Hines. Der Engineer Richard Alderson hat jedenfalls eine interessante Geschichte, u.a. gibt es Aufnahmen von Nina Simone, viel für ESP, Prestige und Fania und natürlich die frühe Comebackphase von Earl Hines. Außerdem baute er das Sound System fürs Village Gate und er war Mischer bei Konzerten von Bob Dylan 1965-66. Die Musik von der Xanadu LP ist also eine schöne Ergänzung zu den beiden Grand Reunion LPs (nur halt ohne Hawkins).
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

Heute frisch erschienen!

Großartige, innovative und fordernde Musik!

SCHMID'S HUHN - Hindemith Abstractions

Bild