Die Post aus Italien kam am Tag vor meiner Abreise dorthin ... ein neues (Oktober 2025, aufgenommen 2013, aber im Booklet wird ein Reunion-Konzert von 2024 erwähnt) Album von der tollsten Big Band des Landes
Italian Instabile Orchestra - Plays Ellington, arrangiert von Giancarlo Schiaffini, der deswegen leider gar nicht mitspielt (der Arrangeur leitet jeweils die Band in seinen Stücken, das war schon immer so), aber sonst sind sie alle dabei, nur der (Dauer-)Gast Trovesi fehlt.
Roberto Ottaviano Eternal Love - People wollte ich schon längst - Eternal Love ist ein langjähriges Projekt mit dem Leader (ss), Marco Colonna (bcl), Alexander Hawkins (p), Giovanni Maier (b) und Zeno de Rossi (d). Ottaviano ist 2013 beim Instabile auch dabei - und Maier natürlich eh immer. Auf "People" sind Live-Aufnahmen von einer Tour 2023 zu hören, aus Umea, Turin, Ljubliana, Genf, Tampere, Udine und Lugano (letzteres schon 2022). Leider habe ich die Band nie live gehört.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00