2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, kommende Releases, Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Roberto
Has thanked: 11 times
Been thanked: 37 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von Roberto »

Herr Rossi hat geschrieben: 21 Jul 2026, 08:30 Und Tex! Rechts im Bild.;)
Also das hier in lebend :-D
Die lebenden wachsen auch in der Eifel. Nur so am Rande.
Hallogallo
Has thanked: 678 times
Been thanked: 178 times

Beitrag von Hallogallo »

Endlich habe mal wieder etwas Zeit mich um neue Alben zu kümmern und da läuft mir gleich so ein phantastisches Album über den Weg!

Sofie Birch - Bivabippabualukka

Zusammen mit ihrem Bruder entstanden. Zwischen allen Stilen - was assoziiere ich? Jazz, Folk, experimetell, akustisch, Field recordings, trotzdem hörbar, fordernd, aber nicht anstrengend, erfreut Geist, Bauch und Verstand, melancholisch und doch tröstend. Und machmal auch lustig.

Würde ich wundern, wenn dieses Album nicht in meiner TOP 5 des Jahres landet.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 17 Jun 2026, 20:42 Update. (Noch) nix in Stein gemeißelt. Einiges was ich noch nicht so verinnerlicht habe, ist nicht in der Liste (z.B. Bella White, Laura Misch, The Sleeves, The Greenberry Woods). Noch keine Sterne aber in der Liste ist nicht höher als * * * * und nichts schlechter als * * * 1/2

02. Cancer House- The Moth
Wow. Krasser Depri-core (nenne ich das mal spontan). Das gefällt mir gut. Danke für den Tipp.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 129 times
Been thanked: 398 times

Beitrag von pipe-bowl »

Im Juli sind ein paar interessante Alben dazugekommen:

01. Kevin Morby – Little wide open
02. Paul McCartney – The boys of Dungeon Lane
03. Brown Horse - Total dive
04. The Molotovs – Wasted on youth
05. John Hollier and the Rêverie – Rainmaker
06. Bonnie Prince Billy – We are together again
07. The Loft – Badges
08. The Rolling Stones - Foreign tongues
09. The Black Crowes – A pound of feathers
10. The Wave Pictures – Gained / Lost

11. The Green Apple Sea – Dark kid
12. Lucinda Williams – World gone wrong
13. Bill Callahan – My days of 58
14. Courtney Marie Andrews – Valentine
15. Iron and Wine – Hen’s teeth
16. Deep Purple - Splat!
17. Young Fresh Fellows – Loft
18. The Hanging Stars - Just a day
19. Hiss Golden Messenger – I’m people
20. American Aquarium - New ways to lose

21. Todd Thibaud – Alchemy
22. Glen Hansard – Don’t settle / Transmission East
23. The Lemon Twigs – Look for your mind!
24. Crown Lands – Apocalypse
25. Tyler Ballgame – For the first time again
26. Haylie Davis – Wandering star
27. Simon Joyner – Tough love
28. Thrillhouse – Smile
29. Slow Leaves – The ruins of things unfinished
30. Social Distortion – Born to kill

31. The Delines – The set up
32. Joe Jackson - Hope and fury
33. The Veils - Fragile world

01. - 03. * * * * 1/2
04. - 23. * * * *
24. - 33. * * * 1/2

01. - 02. * * * * 1/2
03. - 18. * * * *
19. - 27. * * * 1/2
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
hurley
Has thanked: 263 times
Been thanked: 198 times

Beitrag von hurley »

Hallogallo hat geschrieben: 26 Jul 2026, 16:35
hurley hat geschrieben: 17 Jun 2026, 20:42 Update. (Noch) nix in Stein gemeißelt. Einiges was ich noch nicht so verinnerlicht habe, ist nicht in der Liste (z.B. Bella White, Laura Misch, The Sleeves, The Greenberry Woods). Noch keine Sterne aber in der Liste ist nicht höher als * * * * und nichts schlechter als * * * 1/2

Wow. Krasser Depri-core (nenne ich das mal spontan). Das gefällt mir gut. Danke für den Tipp.
Sehr gern. Schöne Slowcore Platte.
Und ich war auch geflasht, dass noch jemand anders das Thomas Dollbaum kennt. Wie gefällt dir "Birds Of Paradise"? Hat nochmal einen anderen Einschlag als sein Debüt. Mj Lendermann meets Brown Horse meets Jason Molina oder so. Klasse Platte, finde ich.
Menschenrechte statt rechte Menschen.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 27 Jul 2026, 12:54
Hallogallo hat geschrieben: 26 Jul 2026, 16:35

Sehr gern. Schöne Slowcore Platte.
Und ich war auch geflasht, dass noch jemand anders das Thomas Dollbaum kennt. Wie gefällt dir "Birds Of Paradise"? Hat nochmal einen anderen Einschlag als sein Debüt. Mj Lendermann meets Brown Horse meets Jason Molina oder so. Klasse Platte, finde ich.
Das Debut kenne ich gar nicht, dass muss ich irgendwann nochmal nach-hören. Birds of Paradise gefällt mir sehr gut. Schön Indie-rockig und nicht so glatt produziert wie es heute ja oft der Fall ist, etwas schräg und manchmal sogar etwas schepperig (die Gitarren), aber gleichzeitig lässig ohne schluffig zu sein. Das ist eine ganz eigentümliche Mischung, die so kaum jemand anders hinkriegt. Und die Songs sind spitze, die würden auch einem Bruce Springsteen gut stehen. Für mich eine freudige Entdeckung, ich weiß aber gar nicht mehr, wie auf Dollbaum gestoßen bin.

Mal gespannt, was ich Deiner Liste noch an tollen Sachen finde! Da kenne ich einiges (noch) nicht.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Jetzt ist mir kurz vor dem Urlaub noch ein tolles Album ins Ohr geflogen. Das neue Album von Grace Cummings: Bloodhorse! Sehr orchestral diesmal.

Unbedingt anhören!
hurley

Beitrag von hurley »

Hallogallo hat geschrieben: 14 Aug 2026, 19:59 Jetzt ist mir kurz vor dem Urlaub noch ein tolles Album ins Ohr geflogen. Das neue Album von Grace Cummings: Bloodhorse! Sehr orchestral diesmal.

Unbedingt anhören!
Das letzte Album von ihr fand ich nicht so dolle. Aber ich höre mal rein. Gracie Cunningham würde ich gern mal zusammen mit Anna Clavi und Nadine Shah live erleben. Das wäre ein Match made in heaven.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 129 times
Been thanked: 398 times

Beitrag von pipe-bowl »

Hallogallo hat geschrieben: 14 Aug 2026, 19:59Unbedingt anhören!
Habe ich heute gemacht! Ich muss allerdings gestehen, dass mich das Gehörte nicht zu einer noch näheren Beschäftigung bzw. einem Kauf animierte.

Aber schön, dass es dir gefällt. Ich finde es auch immer schön, wenn man kurz vor einem Urlaub eine musikalische Perle entdeckt, die dann einen Urlaub mitprägen kann. So verbinde ich heute noch Alben mit Reisen aus früheren Jahren. Dir eine schöne Zeit.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
hurley

Beitrag von hurley »

Yep. Dir einen schönen Urlaub @Hallogallo :-)

Zurück zu „Aktuelle Platten“