Ich höre gerade ... Jazz

Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Friedrich »

Mirror Man hat geschrieben: 21 Mai 2026, 09:14 Bild
Miles Davis - Miles Davis and the Modern Jazz Giants
Fein!

Mit einer Aufnahme von Round Midnight, das auch das Titelstück von Miles' Columbia-Debuts werden sollte. Ausgerechnet auf dieser einen Aufnahme spielt Komponist Thelonious Monk aber nicht mit. Wahrscheinlich hätte er auch an der kleinsten Abweichung von seiner Komposition rumgenörgelt. ("... nuschel-nuschel ...you don't play it correctly ... nuschel-nuschel ... it ought to be this note ... nuschel-nuschel ... not that note ... nuschel-nuschel ...") ;-) Aber dieses Stück wurde auch an einem anderen Datum (26.10.1956) aufgenommen als der Rest dieses Album.

Eine weitere Aufnahme vom 24.12.1954 mit Miles und Monk findet sich auf diesem Album:

Miles Davis - Bags Groove (1954)

Komme etwas durcheinander mit den sich teilweise überschneidenden verschiedenen Aufnahmedaten der beiden Alben. Es sind wohl insgesamt 3 Termine, aber das ist auch egal. Bin ja kein Buchhalter. ;-) Für mich gehören die zwei Platten aber irgendwie zusammen und sind Höhepunkte der prä-Columbia Ära. Ich glaube in der Miles Top 20-Umfrage taucht aber bislang nur wenig davon auf. Das werde ich ändern!
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Die Heiligabendsession ist schon legendär und grossartig! Beim "'Round Midnight" spielt Monk halt nicht mit, weil die Aufnahme ja von der einen der Marathon-Sessions mit Coltrane, Garland, Chambers und Jones kommt (Workin', Steamin', Cookin', Relaxin' with the Miles Davis Quintet). Und ja, es gibt ja den Mitschnitt von Newport 1955 (Miles' "Comeback", als hätte er nicht 1954 eine ganze Menge grossartiger Musik aufgenommen, nicht nur an Heiligabend) - hab das zwar nicht grad ihm Ohr, aber ich glaub da hört Monk dann hinter Miles zu spielen auf, weil der sein Stück falsch spielte oder so (ich hab was im Kopf von einer Autofahrt zurück nach New York nach dem Auftritt und da habe Monk das Miles auch so gesagt?). Die Version mit den zusätzlichen komponierten/arrangierten Teilen, die das Quintett für Columbia ("Round About Midnight") aufnahm, ist aber schon der grosse Klassiker, finde ich. Da merkt man im Kleinen auch gleich den anderen Zugang bei Columbia: mehr Zeit (drei Sessions für ein Album vs. zwei Sessions für ~4,2 Alben), alles durchdacht vs. einfach spontan durchs Repertoire gespielt. Missen möchte ich beides nicht ... und das ist genau das Zeug, was ich für die Track-Umfrage nochmal etwas vertiefen muss.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Mai 2026, 19:45 Bei mir vorhin CD 1 hiervon:

The Oscar Peterson Trio - At Baker’s Keyboard Lounge: The Complete Recordings
Zweite Runde mit CD 1 - hinten raus leiert die Aufnahme etwas, die Drums sind eh nicht perfekt eingefangen ... aber die Musik ist derart toll, dass ich die paar Defekte bei einer 66 Jahre lang verschollenen Aufnahme gerne in Kauf nehme. Tolles Repertoire hervorragend umgesetzt - bin mal wieder ziemlich begeistert von diesem Trio, das eh mein liebstes von Peterson ist.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Mai 2026, 18:13
gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Mai 2026, 19:45 Bei mir vorhin CD 1 hiervon:

Zweite Runde mit CD 1 - hinten raus leiert die Aufnahme etwas, die Drums sind eh nicht perfekt eingefangen ... aber die Musik ist derart toll, dass ich die paar Defekte bei einer 66 Jahre lang verschollenen Aufnahme gerne in Kauf nehme. Tolles Repertoire hervorragend umgesetzt - bin mal wieder ziemlich begeistert von diesem Trio, das eh mein liebstes von Peterson ist.
.....bin gespannt, meine 3er lp kam auch diese woche, muss da erst einmal eine waschung vornehmen und danach das ganze in aller ruhe genießen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

Friedrich hat geschrieben: 21 Mai 2026, 13:57
Mirror Man hat geschrieben: 21 Mai 2026, 09:14 Bild
Miles Davis - Miles Davis and the Modern Jazz Giants
Fein!

Mit einer Aufnahme von Round Midnight, das auch das Titelstück von Miles' Columbia-Debuts werden sollte. Ausgerechnet auf dieser einen Aufnahme spielt Komponist Thelonious Monk aber nicht mit. Wahrscheinlich hätte er auch an der kleinsten Abweichung von seiner Komposition rumgenörgelt. ("... nuschel-nuschel ...you don't play it correctly ... nuschel-nuschel ... it ought to be this note ... nuschel-nuschel ... not that note ... nuschel-nuschel ...") ;-) Aber dieses Stück wurde auch an einem anderen Datum (26.10.1956) aufgenommen als der Rest dieses Album.

Eine weitere Aufnahme vom 24.12.1954 mit Miles und Monk findet sich auf diesem Album:

Miles Davis - Bags Groove (1954)

Komme etwas durcheinander mit den sich teilweise überschneidenden verschiedenen Aufnahmedaten der beiden Alben. Es sind wohl insgesamt 3 Termine, aber das ist auch egal. Bin ja kein Buchhalter. ;-) Für mich gehören die zwei Platten aber irgendwie zusammen und sind Höhepunkte der prä-Columbia Ära. Ich glaube in der Miles Top 20-Umfrage taucht aber bislang nur wenig davon auf. Das werde ich ändern!
Diese Alben sind ja auch eigentlich Compilations, die die damals auslaufenden 10''er durch das neue LP-Format ersetzt haben. Daher das "Durcheinander" der überlappenden Aufnahmedaten und Besetzungen.

Bei mir wird "Bags Groove" aber zumindest üder das Titelstück in der Top20 vertreten sein.
Love Goes On!
gypsy tail wind
DJ

lotterlotta hat geschrieben: 21 Mai 2026, 19:06
gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Mai 2026, 18:13

.....bin gespannt, meine 3er lp kam auch diese woche, muss da erst einmal eine waschung vornehmen und danach das ganze in aller ruhe genießen....
Hab's gestern noch zu Ende gehört ... phantastische Aufnahme! Die Mutmassung im Booklet (netterweise ist die exklusiv in Japan zu kriegende Komplettausgabe mit englischem Booklet ausgestattet, die japanische Übersetzung liegt in einem separat gehefteten etwas kleineren Booklet bei) ist, dass die Aufnahme ev. wegen dem Verkauf von Verve und den wenig später folgenden London House Sessions nicht erschienen ist: Granz blieb weiterhin Manager von Peterson, war aber nicht mehr Produzent seiner Platten - die neue Crew machte in Chicago umfassende Aufnahmen und hatte an denen sicherlich mehr Interesse als an Aufnahmen, die Granz kurz vor dem Verkauf noch gemacht hatte. Im Rückblick ist das eine grossartige Ergänzung. Und Peterson - der im Baker's den Steinway-Flügel spielt, den Tatum in New York im Auftrag von Baker ausgewählt hatte - bzw. das ganze Trio mit seinem oft schier unglaublichen Zusammenspiel ist wirklich in Form.

lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

gerade mal wieder bei meinem liebsten label der letzten jahre, immer wieder faszinierende aufnahmen, so auch hier, das cover suggeriert ja schon asiatische einflüsse und so ist das auch in teilen, sehr meditativ und ruhig gilt es dies album trotzdem zu entdecken, heute erschienen, vinyl braucht noch ein paar tage und hoffe, dass es wie fasst immer top in ordnung ist.....nen von kiri ra!:

Laura Naukkarinen – modular synth, vocals, cello, piano, balafon, glockenspiel, toys
Linda Fredriksson – saxophone, flutes, piano, wurlitzer, toys, balafon, mandolin, synth
Matti Bye – piano, live electronics, synths, balafon, vibraphone, wurlitzer
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

MILES DAVIS - The Man With the Horn (Columbia, 1981)
Ein wirklich tolles Comeback - auch wenn es für mich nichts für eine Top 20 enthält. Ich frage mich gerade, wie die lange Version von Shout klingt, die es als 12" gab:

serenity now!
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

atom hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:22

MILES DAVIS - The Man With the Horn (Columbia, 1981)
Ein wirklich tolles Comeback - auch wenn es für mich nichts für eine Top 20 enthält. Ich frage mich gerade, wie die lange Version von Shout klingt, die es als 12" gab:

Da bin ich gespannt auf das Wiederhören - habe sie seit vielen Jahren nicht gehört und fand sie damals nicht gut. Kann mich aber kaum erinnern, warum. Dauert aber noch 2-3 Wochen in der Chronologie.
Love Goes On!