Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 40 times
Been thanked: 53 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Teddy Edwards / Barney Kessel / Slim Gaillard – Central Avenue Breakdown, Volume 2

nur die A Seite hiervon, im stream, acht kurze Tracks von insgesamt etwa 20 Minuten... Duke Brooks bei seiner einzigen richtigen modernen Jazz-Session mit Teddy Edwards, Benny Bailey, Addison Farmer und Roy Porter, aufgenommen angeblich im Juli 1947. Soweit ich die liner notes bei discogs entziffern kann, erinnert sich Teddy Edwards wie folgt: "Duke was by far one of the best and warmest piano players I've worked with to this day. He was killed hoboing home to St Louis to see his mother. He was the kind of person who could only stay away from home for so long. "

(Brooks' Solo beginnt so bei 1:35)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 181 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ach, die erste Session mit Stuff Smith im Mosaic-Set ... hatte ich gar nicht gecheckt. Aber ja, das ist ja auch schon 1956 und zum direkten Vergleich nicht geeignet.

Mit Goodman sehe ich via Discogs gerade karge Infos - es gibt wohl nur 1 Stück vom 30. Juni 1940 mit Brooks am Klavier, "AC/DC Current" - müsste das hier sein:

Und hier im Studio, Tracks bei Discogs verlinkt:
https://www.discogs.com/master/1163286- ... ish-Things

Ist auch kein fairer Vergleich, da in den paar Jahren ja viel lief und Dudley Brooks vielleicht das eine oder andere davon mitkriegte und in sein Spiel einbaute - das bei Goodman eh nicht besonders abenteuerlich sein musste ... aber grad für Pianisten gab es ja jenseits der engen Stilschubladen schon Möglichkeiten - wenn sie denn ein Solo kriegten, was bei Goodman eher selten war.

Vermutlich also unmöglich, da was einigermassen Passendes zu finden ... abgesehen von der Session mit Teddy Edwards, wenn wir davon ausgehen, dass Duke Brooks da ev. schon tot war und das Dudley Brooks ist. Hier gibt es ein paar Takte Piano (und drumrum die anderen fünf Stücke der Session, die ich in Ruhe anhören müsste):

Oder hier ein Intro und dann ein etwas ausgereifteres Solo (die stark synkopische Phrasierung könnte z.B. ein Hinweis sein, hab ich jetzt nicht präsent, ob's die bei E. Brooks auch gab oder nicht):

--

EDIT: Haha, ich hab jetzt eine Dreiviertelstunde (Mittagspause) rumgesucht ... die Liner Notes legen also nahe, dass auch das der Pianist aus St. Louis ist. Tja.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

Hier unter Juli 1947 hat Noal Cohen übrigens genau dargestellt, wer in der Teddy Edwards Session wann wieviele Takte Solo hat... damit wären zwei längere Sessions von Emmanuel "Duke" Brooks mE gesichert, Edwards und Greer - und dazu gibt es das tolle Out of this world mit Cee Pee Johnson, und noch ein paar Sachen mehr... gar nicht soo wenig letztendlich.
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 04 Mai 2026, 13:23 Hier unter Juli 1947 hat Noal Cohen übrigens genau dargestellt, wer in der Teddy Edwards Session wann wieviele Takte Solo hat... damit wären zwei längere Sessions von Emmanuel "Duke" Brooks mE gesichert, Edwards und Greer - und dazu gibt es das tolle Out of this world mit Cee Pee Johnson, und noch ein paar Sachen mehr... gar nicht soo wenig letztendlich.
Die beiden Red Callender Trio-Stücke (mit dem Sänger Leon Rene) kennst Du auch nicht? Angesichts der etwas späteren Aufnahmen, die FSR von Callender zusammengetragen hat auf der einen, und der gefälligen Cole-ähnlichen Session für Black & White auf der anderen Seite, würde ich da auch eher auf R&B und wenig Raum für interessante instrumentale Beiträge tippen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

lotterlotta
Has thanked: 16 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....wie fast immer wenn brown und hampel zusammen auflaufen gewöhnungsbedürftig, vor allem seite 2 mit den vocalstücken sind schon arg anstrengend.....ansonsten wie man am line up sehen kann sehr percussiv....

marion brown- alt sax
daniel laloux- bass, perc, voice
steve mccall -drums, perc
ambrose Jackson- trumpet, perc
gunter hampel - vib, bass cl, perc
jeanne lee - voice, perc
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 04 Mai 2026, 14:02
redbeansandrice hat geschrieben: 04 Mai 2026, 13:23 Hier unter Juli 1947 hat Noal Cohen übrigens genau dargestellt, wer in der Teddy Edwards Session wann wieviele Takte Solo hat... damit wären zwei längere Sessions von Emmanuel "Duke" Brooks mE gesichert, Edwards und Greer - und dazu gibt es das tolle Out of this world mit Cee Pee Johnson, und noch ein paar Sachen mehr... gar nicht soo wenig letztendlich.
Die beiden Red Callender Trio-Stücke (mit dem Sänger Leon Rene) kennst Du auch nicht? Angesichts der etwas späteren Aufnahmen, die FSR von Callender zusammengetragen hat auf der einen, und der gefälligen Cole-ähnlichen Session für Black & White auf der anderen Seite, würde ich da auch eher auf R&B und wenig Raum für interessante instrumentale Beiträge tippen.
ne, da hab ich nichts mehr gefunden, und ne, bei den Tracks bin ich auch nicht so optimistisch... hier gibt es drei Goodman Tracks mit Dudley am Klavier (dazu einen mit Dudley als Arrangeur und vier mit Emmanuel als Pianist) aber das Problem ist immer das gleiche: neben Goodman kriegt man eh nicht soo viele Soli, und wenn dann noch Lionel Hampton und Charlie Christian die anderen Solisten sind...
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 04 Mai 2026, 20:56
gypsy tail wind hat geschrieben: 04 Mai 2026, 14:02
ne, da hab ich nichts mehr gefunden, und ne, bei den Tracks bin ich auch nicht so optimistisch... hier gibt es drei Goodman Tracks mit Dudley am Klavier (dazu einen mit Dudley als Arrangeur und vier mit Emmanuel als Pianist) aber das Problem ist immer das gleiche: neben Goodman kriegt man eh nicht soo viele Soli, und wenn dann noch Lionel Hampton und Charlie Christian die anderen Solisten sind...
Danke, für heute bin ich zu müde für sowas, aber eben: gibt eh kaum einen Ton vom Piano, den man richtig hört bei Goodman.

Es läuft das hier, nachdem ich mich an die stellenweise Hektik von Williams und das phasenweise etwas arge Geschlittere von Carter wieder gewöhnt habe, ist das toll (hab ich bei der einen Tour in Amsterdam gefunden, oder? läuft grad zum ersten Mal) ... Joe Henderson in "What the World Needs Now" :romance-hearteyes:

Mulgrew Miller - The Countdown
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 04 Mai 2026, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

redbeansandrice

ja, ich glaub die haben wir zusammen gefunden...

Ken Peplowski - Live at Mezzrow
thelonica
Has thanked: 9 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von thelonica »

Mich würde ja noch interessieren, warum Brooks aus St. Louis nach Kalifornien wollte. Er muss ja schon gewusst haben(?), was ihn da ungefähr erwartete (Red Callender, Charlie Parker, Erroll Garner, vielleicht Art Tatum). Da er Stücke von Ellington kannte, sich mit Art Tatum beschäftigt hatte, war es sicherlich nicht so schwer für ihn in Be Bop Gruppen zu spielen, jemanden wie Red Callender zu beeindrucken (Callender hatte ja oft mit jüngeren Musikern zu tun, Mingus u.a. gefördert). Was ich mir auch vorstellen kann: Dass er möglicherweise über jemanden aus der Ellington Band oder mit der Band nach Kalifornien kam (Jimmy Blanton verstarb allerdings schon im Juli 1942). Ellington hatte doch irgendwann einen eigenen Eisenbahnwagon für die Band (gemietet vielleicht). In der Erzählung von Miles wird Blanton ja erwähnt, Blanton machte bis Oktober 1939 Musik in St. Louis. Diese Verbindung von Brooks zu Blanton müsste Red Callender schon beeindruckt haben. Man bräuchte noch ein paar mehr Informationen (noch einige Lücken), weil Callender auf dieser Session von Sonny Greer (& The Duke's Men) mitspielte, wo ja auch "Duke" Brooks auftauchte.
redbeansandrice

Brooks war auf jeden Fall schon im September 1944 bei Callender, s hier, also fünf Monate vor der Session mit Greer... Ansonsten hab ich noch nicht wahnsinnig viel... Seine Mutter hieß Sarilla Brooks, das steht in der draft registration, und das ist an sich ein Name, den man gut suchen kann... Als Arbeitgeber gibt er dort Jimmie Dixon an... Und ja, das mit Jimmie Blanton ist eine faszinierende Information...

Edit: hier geht es weiter... Also: Emanuel Wuxtra Brooks (21 April 1921 - 8 Juli 1951), er kam aus einer Familie mit einer Vorliebe für exzentrische zweite und dritte Vornamen...