Ach, die erste Session mit Stuff Smith im Mosaic-Set ... hatte ich gar nicht gecheckt. Aber ja, das ist ja auch schon 1956 und zum direkten Vergleich nicht geeignet.
Mit Goodman sehe ich via Discogs gerade karge Infos - es gibt wohl nur 1 Stück vom 30. Juni 1940 mit Brooks am Klavier, "AC/DC Current" - müsste das hier sein:
Und hier im Studio, Tracks bei Discogs verlinkt:
https://www.discogs.com/master/1163286- ... ish-Things
Ist auch kein fairer Vergleich, da in den paar Jahren ja viel lief und Dudley Brooks vielleicht das eine oder andere davon mitkriegte und in sein Spiel einbaute - das bei Goodman eh nicht besonders abenteuerlich sein musste ... aber grad für Pianisten gab es ja jenseits der engen Stilschubladen schon Möglichkeiten - wenn sie denn ein Solo kriegten, was bei Goodman eher selten war.
Vermutlich also unmöglich, da was einigermassen Passendes zu finden ... abgesehen von der Session mit Teddy Edwards, wenn wir davon ausgehen, dass Duke Brooks da ev. schon tot war und das Dudley Brooks ist. Hier gibt es ein paar Takte Piano (und drumrum die anderen fünf Stücke der Session, die ich in Ruhe anhören müsste):
Oder hier ein Intro und dann ein etwas ausgereifteres Solo (die stark synkopische Phrasierung könnte z.B. ein Hinweis sein, hab ich jetzt nicht präsent, ob's die bei E. Brooks auch gab oder nicht):
--
EDIT: Haha, ich hab jetzt eine Dreiviertelstunde (Mittagspause) rumgesucht ... die Liner Notes legen also nahe, dass auch das der Pianist aus St. Louis ist. Tja.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00