Ich höre gerade ... Jazz

Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Kinkster »

Bild

Keith Jarrett - The Survivors' Suite
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Kinkster
DJ

Beitrag von Kinkster »

Bild

Terje Rypdal - Waves
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Bill Perkins / Frank Strazzeri - Warm Moods

noch ein Saxophonist aus der Four Brothers Schule in einem Duoalbum... Und es gefällt mir tatsächlich nochmal besser als Heavy Love... Und ich glaub es liegt an Strazzeri, der einfach wahnsinnig gut ist, mit einfachen Mitteln tolle Stimmungen zu erzeugen... Was auch interessant ist, ist dass Perkins nicht Tenor spielt sondern Bariton, Klarinette und Bassklarinette... was dem Gesamtlänge ein bisschen Wärme in den Tiefen zurückgibt, die einem ohne Bass vielleicht fehlt... Wie auch immer, ein klasse Album
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Kinkster hat geschrieben: 26 Feb 2026, 07:05 Bild

Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita
....mein absoluter favorit bei den brahem-scheiben, die besetzung ist ein traum, das konzert damals im mannheimer schloss mein bisher schönstes! bin gespannt ob sich diese magie am 15.5. in zürich nochmals einstellt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

[img]https://i.discogs.com/lkdYrbGVslGPZxt9P ... pwZWc.jpeg[/img]

.....traumhaft, walton, carter und dejohnette legen hier einen klangteppich aus, auf dem sich golson und sanders sichtlicht wohlfühlen, wobei man das mit sicherheit nicht sagen kann, da sie förmlich darüber schweben, "villa" dürfte von mir aus stundenlang weitergehen........
Zuletzt geändert von lotterlotta am 17 Mär 2026, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

HANK MOBLEY/AL COHN/JOHN COLTRANE/ZOOT SIMS - Tenor Conclave

Läuft hier via YT, sollte ich vielleicht besser kennen, denn die hat schon gute Momente (Taylor an den Drums natürlich). Hank Mobley schrieb zwei Stücke, das erste endet ein bißchen im Stil der Four Brothers. So war das wohl gedacht, Four Brothers können wir. Die Ballade am Ende ist ziemlich stark. Fazit: Gene Ammons und manches mit Waldron finde ich ein bißchen kreativer im Detail, als hätten sie mehr Zeit gehabt, um sich zu besprechen (und Waldron hatte ja meistens eigene Stücke zur Verfügung). Nächster Stop: "The Happy Blues" von Gene Ammons (mit Duke Jordan und Art Farmer).
hurley
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 09:57 Die LP @hurley ? Ich hab sie nach langem Hin- und Herüberlegen beim letzten Bandcamp Friday bestellt aber noch nicht mal eine Versandbestätigung erhalten. Muss wohl mal nachhaken.
Yep, ich habe das Doppel Vinyl gekauft . Ich hatte sie via jpc vorbestellt und gestern bekommen. Allerdings die Version mit dem alt. Cover. Warum musstest du denn lange überlegen? Für mich eines der spannendsten Veröffentlichungen der letzten Jahre im Tapscott Umfeld. Es füllt quasi seine "verlorenen Jahre" zwischen 1970 und 1977.
It Is The Time Of Great Confusion
Kinkster
DJ

Beitrag von Kinkster »

lotterlotta hat geschrieben: 26 Feb 2026, 13:16
Kinkster hat geschrieben: 26 Feb 2026, 07:05 Bild

Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita
....mein absoluter favorit bei den brahem-scheiben, die besetzung ist ein traum, das konzert damals im mannheimer schloss mein bisher schönstes! bin gespannt ob sich diese magie am 15.5. in zürich nochmals einstellt....
Absolut feine Platte, hatten wir drüben glaube ich auch schon mal, viel Spaß im Mai.
hurley
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

Bild

Mary Lou Williams- Free Spirits
It Is The Time Of Great Confusion
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

hurley hat geschrieben: 26 Feb 2026, 14:42
gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 09:57 Die LP @hurley ? Ich hab sie nach langem Hin- und Herüberlegen beim letzten Bandcamp Friday bestellt aber noch nicht mal eine Versandbestätigung erhalten. Muss wohl mal nachhaken.
Yep, ich habe das Doppel Vinyl gekauft . Ich hatte sie via jpc vorbestellt und gestern bekommen. Allerdings die Version mit dem alt. Cover. Warum musstest du denn lange überlegen? Für mich eines der spannendsten Veröffentlichungen der letzten Jahre im Tapscott Umfeld. Es füllt quasi seine "verlorenen Jahre" zwischen 1970 und 1977.
Weil das Ding wohl durch den Zoll nochmal 30-35 teurer wird ... und weil ich neulich die
gekauft hab und irgendwann auch mal gut ist. Also keineswegs wegen der Qualität der Musik oder so.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00